Pilze im Asia-Laden: Weiße morcheln - was sind das wirklich?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 11.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo zusammen,
    ich hab eben in einem Asia-Supermarkt Pilze eintdeckt, die unter dem Namen "weiße morcheln" verkauft wurden, weiß jemand, was das wirklich für Pilze sind?
    Morcheln werden es wohl kaum sein ;)
    Sie haben entfernt ähnlichkeiten mit der krausen Gluck, aber auch nur entfernt (kann auch daran liegen, dass ich die noch nie getrocknet gesehen habe ;) )
    Hab im Internet einige Seiten gefunden, wo die auch angeboten werden, u.a. hier: http://www.ebay.de/itm/WEISSE-…rcheln-100g-/360430376622
    wo sie auch als Bärentatze beschrieben werden, was ja wieder auf die Glucke hindeutet...
    ein besseres Foto gibts hier: http://www.stockfood.de/Bild-F…-getrocknet-00317221.html

Hat jemand ne Idee?

Gruß,
    Winnie.

• Die gleiche Frage habe ich mir vor einigen Jahren auch schon gestellt. Ich vermute auch, dass es sich um die Krause Glucke handelt. Ich möcht mir aber nicht vorstellen, was gemacht werden muss, um eine krause Glucke im GANZEN so sauber zu bekommen ...

• Ahoi, Winnie,

hier ein Hinweis.
    http://www.google.de/url?sa=t&…PkEle6zklNR3IHbULs-WNE6zw
    OK, das Foto...Hmmmm.

Aber es ist ein Einstieg in die Suche nach der "Silbermorchel".

LG
    Malone

(Sry, hatte vergessen, den Linke einzukopieren)

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Wieso? Ist doch logisch. Hier wurde eine ordinäre Krause Glucke mit Meister Propper gewaschen und dann getrocknet ^^ :D

Sorry für meinen Humor ;)

• Hallo!
    Schau bitte nach dem Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silberohr

Es geht um ein Pilzart Silberohr (Tremella fuciformis). Das ist KEINE Krause Glucke (Sparassis crispa). Das Silberohr schmeckt so ähnlich wie Jodaohr, medizinisch gesehen doch viel wertvoller als Jodaohr. Ich habe die beiden schon in meiner Küche gehabt.
    Das Silberohr wird als "heilige Pilz" für Frauen in Asia bezeichnet. Ich habe ein englischsprachige Recept gefunden:

"Rock sugar white tree fungus lotus seed soup
    Use to anticipate:
    The white tree fungus, lotus seed, rock sugar, red date, matrimony vine is just the right amount each.
    Way of doing:
    1, steep white tree fungus with the hot water the hair open, throwing away the part that flower and caulis connects with each other, toring crumb after washing clearly, the lotus seed uses bubble for more than 15 hour, using toothpick to wash after throwing away the lotus heart clearly while doing, the red date, matrimony vine washes need to be used clearly to respectively.
    2, add cool water in the sand pot, put into the white tree fungus, lotus seed, add a cover to open wildfires to boil, change tiny fire(stove fire middle of a small fire) to braise for an hour(the half-way doesn't want to open cover agitation), descend red date, rock sugar, braise continuously a clock very, again descend matrimony vine, again braise a clock very, from descended red date behind will often open cover to shake up, in order to prevent living a pot.
    3, cook a what oneself need thick dense degree, the pot packs the inside of the bowl namely become."

LG, Piko

• Ahoi, Piko,

da haben wir uns schön überschnitten bei der Recherche und den Posts.
    Das genau meinte ich nämlich mit meinem Link.

Also Silberohr und mitnichten Glucke.:)

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• :cool:ach stimmt! Sorry hab die Seite schon eine Weile offen lassen. Ich muss zugeben...ich bin heute Abend gerade dabei, die Silberohren zu kochen. Morgen gibt es leckere Silberohren-Rippe-Suppe. Die wirken sehr gut gegen trockener Haut im Winter.;)

• Was sind Silberohrenrippen?:D

• Nein, das ist nicht wirklich ein Bier.
    Das ist ein Getränk in welchem dieser Pilz und Schwalbennester verarbeitet wurden. Eine chinesische Dosen-Delikatesse. :D <X
    Ob der Rest Wasser ist oder noch anderes entzieht sich meiner Kenntnis.

Macht bestimmt schön und schlau und unheimlich potent das Zeug. :evil:

• @ Psilo

Die einfachste und effektivste Methode eine Krause Glucke absolut sauber zu bekommen ist:

Unter der Dusche mit kaltem Wasser und vollem Druck abbrausen !

Das mache ich schon so, seit dem ich diese recht schmackhaften Pilze finde...und ich hatte noch nie ein Sandkorn zwischen den Zähnen, vom anderen "Innenleben" mal ganz zu schweigen...

Gruß Anton

• Das finde ich mal eine wirklich coole Idee ;)

Allerdings hab ich nie das Glück, Glucken zu finden.
    Einmal bin ich auf einer Exkursion 20 cm dran vorbei gestolpert und der Nächste fand sie dann, einmal hab ich eine aus dem Sessellift gesehen und das einzige Mal, daß ich eine hatte, war sie schimmelig.
    Wenn ich sie aber mal finde, werde ich das definitiv mit der Dusche testen!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• wer hat das denn übersetzt??? ist ja wie einen aus dem chinesischen von einem koreaner ins deutsche übersetzte aufstellungsanleitung für ein ikearegal! :D
    hat irgendeiner von euch das überhaupt mal gelesen und versucht zu verstehen?

Zitat

1, steep white tree fungus with the hot water the hair open, throwing away the part that flower and caulis connects with each other, toring crumb after washing clearly, the lotus seed uses bubble for more than 15 hour, using toothpick to wash after throwing away the lotus heart clearly while doing, the red date, matrimony vine washes need to be used clearly to respectively.
    2, add cool water in the sand pot, put into the white tree fungus, lotus seed, add a cover to open wildfires to boil, change tiny fire(stove fire middle of a small fire) to braise for an hour(the half-way doesn't want to open cover agitation), descend red date, rock sugar, braise continuously a clock very, again descend matrimony vine, again braise a clock very, from descended red date behind will often open cover to shake up, in order to prevent living a pot.
    3, cook a what oneself need thick dense degree, the pot packs the inside of the bowl namely become."

• Ich gebe zu: Da ich nicht nach einem kochrezept für den Pilz suchte, hab ich das einfach mal übersprungen... aber alter Finne ist das ein Blödsinn!!!

Ich versuche mal, es wörtlich ins Deutsche zu übertragen... ;)

Zitat

1. Stiel weißer Baum Pilz mit dem heißen Wasser und offenen Haaren, schmeiß den Teil weg, der Blume und Stengel miteinander verbindet, er stößt einige krümel nach dem klaren Waschen aus, den Lotussamen dann 15 Stunden kochen, benutze einen Zahnstocher wie selbstverständlich zum Waschen, nachdem Wegwerfen des Lotusherzens, während du die Rote Dattel, selbstverständlich mit Hochzeitswein gewaschen hast.

Ich gebe auf. Absoulut unverständlich! *g*

• Oh je, echt schreckliche Übersetzung.

Wenn es mal um eine kurze Übersetzung vom chinesischen ins englische oder Deutsche geht und halbwegs wichtig, dazu zähle ich auch Kochrezepte, wenn ein Bedürfnis besteht, irgendwas nachzukochen:durchaus hier einstellen: Schafft die Seite eigentlich auch chinesische Schriftzeichen?

Ich würde mich dann um eine Übersetzung bemühen (nein ich selber kann es nicht), aber man hat ja noch Familie.

Gerade bei Kochrezepten: wenn da jemand was vielversprechendes hat:die chinesische Küche ist so toll, daß es lohnen könnte.

Die mögliche Übersetzerin liebt Kochen und könnte wegen etwas Kenntnis der chinesischen Küche vielleicht auch das nicht beschriebene ergänzen.

So eine Übersetzung wäre dann auch für sie interessant .

Aber, da ich es nicht selber machen würde, ohne Verpflichtung.