Hallo zusammen!
Auf Lagerholz (große Stämme am Wegesrand, sonnenexponierte Lage am Waldrand) habe ich bei mir hier im Süden (Südbaden) diesen Blättling gefunden.
Der Holz-Lagerbestand war gemischt (Buche, Eiche, Fichte). Das Substrat des Blättlings war aber vermutlich Apfelbaum.
Leider habe ich nicht mehr Angaben, als was die Bilder zeigen, denn eigentlich wollte ich zu einem etwas geschickteren Zeitpunkt (ohne pralle Sonne) nochmals Fotos machen.
Es gibt also keine Angaben zu Verfärbungen, keinen Schnitt und somit keine Tramafarbe!
Die Neugier nagt jedoch so sehr an mir, so dass ich trotz allem schon mal hier anfragen möchte...
Was ich weiß:
Der Pilz ist ca. 7 cm breit und ca. 3 cm vom Substrat abstehend. Die Oberseite ist deutlich striegelig-filzig, er sieht mehr oder weniger von oben aus wie eine Striegelige Tramete, die übrigens zu Hauf auf den Buchen-Stämmen außen rum gewachsen sind. Er ist ein Einzelstück!
Die Schneiden bzw. Porenmündungen sind fast weiß, "von oben herab" scheint sich jedoch ein Braunton anzukündigen:
Pilz 1):
Für mich sollte es wegen des Substrates (Laubholz) eigentlich eine (laut Gerhardt) relativ seltene Art sein, nämlich ein Balken-Blättling (Gloephyllum trabeum), daran kann ich aber nicht so recht glauben, weil ich mir die langgestreckten Poren des Balken-Blättlings etwas enger angeordnet vorstelle.
Kann es sein, dass es sich trotz des Laubholzes um einen Zaun-Blättling (G. sepiarium) handelt?
In ca. 80 m Entfernung, ebenfalls an gemischtem Lagerholz) fand ich nämlich diese Pilze, die ich samt der Braunverfärbung der Poren auf Druck, deren Braunton der Unterseite bei älteren Exemplaren und dem Wachstum an Nadelholz (Stirnseite) als Zaun-Blättlinge (G. sepiarium) bezeichnen würde (Trama-Farbe im Schnitt dunkelbraun).
Pilz 2:
Was meint Ihr, um welchen Blättling handelt es sich?
Ich danke Euch!
Fredy