Sporormiella teretispora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Fundort: Kerpen 19.XI.2012, an Hasendung, leg./det. bwergen. Vielleicht kann nobi mal gucken, ob das auch so hinkommt.

Der Pilz wurde mittels meiner neuen Stereolupe sowie einer "Samurai-Sporormiella-Klinge" bearbeitet :D

Damit sieht man endlich mal, wie die Wand bei Sporormiella aufgebaut ist. Sie ist vergleichsweise dünn und besteht aus polygonalen Zellen, die nach Innen hin etwas dünner werden. Vor allem bei jüngeren, noch "geschlossenen" Fk sieht man deutlich eine Art "Clypeus", einen Deckel auf dem kugeligen Perithezium, der seinerseits wiederum gefüllt zu sein scheint mit langen, hyphenartigen Gebilden (= Periphysen). Diese bewirken, dass die Sporen schneller hindurchrutschen können (bzw. auch ganze Asci).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Ralf,

danke dir. Leider kann man auf den Fotos die Keimspalten nicht sehen, die verlaufen etwas schräg mit einem Knick in der Mitte.

Sehr ähnlich ist S. intermedia mit Sp. < 60 µm Länge sowie einer geschwungenen Keimspalte (S-förmig).

Ich werde mich gleich nochmal ranschmeißen. Ich muss auch noch die kuriose Lasionectria schneiden, deren Bestimmung ja immer noch aussteht (die war aus dem NP und aus Österreich).

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hi Björn,

Zitat

Vielleicht kann nobi mal gucken, ob das auch so hinkommt.

Nobi hat soeben geguckt und ist völlig beeindruckt von der Doku!!!

Keine Zweifel an der Bestimmung, auch wenn man die KS nicht sieht :thumbup:

Sehr schön dafür zu sehen sind die abrupt kurzstieligen Asci (Bild 3, mitte).

Eine sehr substratspezifische Art, die ich bis auf wenige Ausnahmen nur von Leporidendung (Hase, Kaninchen) kenne.

Danke für den schönen Beitrag.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke nobi, S. teretispora ist hier Massenware auf Hasendung. Ich hab hier auch Bilder mit Keimspalte:

lg björn