Coprobia granulata?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo

Auch ich hab wieder mal was gefunden...ok,finden tu ich fast täglich was-komm nur nicht zum einstellen.

Diese Asco's wachsen zur Zeit recht häufig auf "Rehdung"(ich nehme mal an es ist Reh)

Mit Fungi on Dung bin ich bei Coprobia granulata gelandet.
    Ich kann jedoch die feinen Längsrillen der Sporen nicht wirklich finden-bilde mir aber ein sie gesehen zu haben (Ich bilde mir auch ein das es Rehdung ist)

am besten ist vielleicht,ihr schaut mal und belehrt mich eines besseren

guckst du

Mfg Sven

• Wieder gut gelungen, Sven!

Mein Arbeitsname wäre da auch erstmal Cheilymenia (=Coprobia) granulata :thumbup:

Zitat

Ich kann jedoch die feinen Längsrillen der Sporen nicht wirklich finden-bilde mir aber ein sie gesehen zu haben

Ohne Anfärben suchst Du oftmals vergebens - am besten siehst Du die Riefung in Baumwollblau.

Neben dem Hauptsubstrat Rinderdung findet man die Art gelegentlich an Rehlosung.

Ich schau' morgen nochmal nach eventuellen Verwechslungsmöglichkeiten;
    so aus dem Stegreif fällt mir nichts ein.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi Hallo Ralf

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werd morgen nochmal ein Präparat in BwB anfertigen,vielleicht kann ich das Ornament noch sicher erkennen und festhalten.
    Damit die Sporen auch so schön wie bei Ralf aussehen.

Mfg Sven

• Hallo

Nachdem ich versucht hatte,bei meinem Fund auf Reh die Sporenornamentation sichtbar zu machen,was mir nicht gelungen ist.
    Hatte ich eine noch viel bessere Idee ;)
    Anderes und neues Substrat musste her...und so holte ich mir vom Bauern ein Stück Orangegepunkteten Rinderdung von der Weide.

und siehe da...der hat das Ornament.
    Guckst du

Mfg Sven

• Super, Sven!:thumbup:

Kannste Dich schon mal auf den Vortrag:

"Die längsrilligen Arten der Gattung Cheilymenia"

zu unserem ersten Dungi-Treffen vorbereiten! :D:D:D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Dank euch beiden....

@ Nobi....du wirst dich wundern was ich alles über den einen Fund sagen kann....und zur Not erzähl ich da zu jeder meiner gefundenen Apothecien die selbe Story!!