Heute im Wald

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Zusammen,

außer mehreren Parasol, Champignons und einem riesigen, leider welken Klapperschwamm :thumbup: mit mehreren kleinen und vier fast ein Meter im Durchmesser großen Fruchtkörpern an einer uralten Eiche habe ich heute diese kleinen gefunden und zum Kennenlernen (Probieren :plate: ? - wohl eher nicht...) mitgebracht.

Fundort: Baumstumpf unbekannten Ursprungs in einer Parzelle älterer Fichten in einem Mischwald (überwiegend Eichen, Buchen, Ahorn)
    Hutdurchmesser: 1 bis 2,5 cm
    Geruch: neutral
    Verfärbung: keine

Außer diesen noch mein erster Fichtenreizker: :)

• Offizieller Beitrag

Hi Rübezahl,

meine erste Assoziation ist der Winterhelmling (Mycena tintinnabulum). Ist aber nur eine Idee.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Rübezahl!

Kannst du für den Helmling noch mal Zeit investieren, etwas über die Lamellen streichen und dann nochmal riechen?
    Falls du wieder nichts riechst, kannst du den so vorbereitet mal weiterreichen?

Kein bisschen ranzig?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

die Pilzchen sind jetzt zwar schon ein bischen eingetrocknet, aber wenn ich über die Lamellen reibe riecht es etwas nach alter Butter. Ist es das, was Du meinst?

• Hallo Rübezahl!

Zitat

......riecht es etwas nach alter Butter.

Ja schade, das habe ich dir leider vorgegeben, deswegen kann man sich nicht darauf verlassen, ob du dich nicht vielleicht von mir hast beeinflussen lassen. Aber das ist genau der Geruch, den ich meine.
    Würde auf den Buntstieligen Helmling (Mycena inclinata) hindeuten.
    Ich empfinde den Geruch ganz intensiv, würde dadurch den Pilz mit verbundenen Augen unter 100 anderen Helmlingen rausriechen.

Wieso sind die Pilze eigentlich schon wieder eingetrocknet? Auch nicht in eine Dose gesperrt?
    Also solche ungeklärten Pilzfälle dürfen verfaulen, verschimmeln oder zerfließen, aber doch nicht vertrocknen (außer du willst ein Exsikkat machen).

Naja, zumindest sollte man Mycena inclinata (Buntstieliger Helmling) als Alternative mit erwähnen.
    Was dafür spricht, sind in der Gesamtheit die Punkte:
    - Substrat (wahrscheinlich Eiche),
    - der feinwellige weiße Hutrand,
    - die extreme Büscheligkeit (viele Stiele wachsen beinahe aus einer einzigen "Wurzel"),
    - der Geruch, wenn er real ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

danke für die Tipps. Ich werde nun immer meine ungeklärten Pilzchen einsperren. Habe ich bisher leider nicht gemacht. Hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen! :cool:

Was den Helmling anbelangt, so hätte ich ihn eher als rosablättrigen einsortiert. Aber aufgrund der fast weißen Lamellen, des fehlenden Rettichgeruchs und auch nach Bauchgefühl ;) passte der mir nicht.

Gibt es denn zwischen den Beiden eine klare, gut erkennbare Abgrenzung?

• Hallo Rübezahl!

Tja, da hätten wir das nächste Problem: ich weiß nicht, welche Verwechslungs-Art du genau meinst, wenn der botanische Name nicht dabei steht.
    Der Rosablättrige Helmling (Mycena galericulata) ist was völlig anderes als die verschiedenen Rettich-Helmlinge (z.B. Mycena pura oder rosea).

VG Ingo W

• Gibt es denn zwischen den Beiden eine klare, gut erkennbare Abgrenzung?

Auf Bild 3 siehst du die Huthaut zackenartig überstehen. Dieses Merkmal haben 2 häufige Helmlinge: Mycena haematopus und Mycena inclinata. Nach M. haematopus sieht mir dein Pilz nicht aus, also ist es M. inclinata.

M. galericulata hat schneller ausgebreitete, breit kegelige Hüte ohne zackenartige Hutränder.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Ingo,

ich wusste nicht, dass es mehrere gibt, die auf den Namen Rosablättriger Helmling hören. Wenn ich danach google, bekomme ich wenigstens auf der ersten Seite der Suchergebnisse nur den Mycena galericulata angezeigt. Genau diesen meinte ich.

Hallo Björn,

danke für die ausführliche Information. Das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte!

• Hallo Rübezahl!

Nein, der Rosablättrige Helmling ist schon der deutsche Name für M. galericulata, aber du bringst da irgendwie Rettich-Geruch mit ins Spiel. Das hat mich verwirrt. Steht wohl wieder in einem Pilzbuch, dass der so riecht?

VG Ingo W

• Hallo Rübezahl!

Na, beruhigenderweise gibt es auch genug andere Literatur, die meine Empfindung bestätigt.
    Bei mir ist der als meist geruchlos abgespeichert, aber wenn man Glück hat und einen taufrischen erwischt oder eine ausgesprochen gute Nase hat, kann man etwas mehlartig riechen. Aber da das selbst bei mir oft nicht klappt oder manchmal erst nach langem Quälen der Fruchtkörper, bezweifele ich, dass das von der Mehrheit wahrgenommen wird.

Nach Rettich riechend habe ich ihn nicht ein einziges Mal erwischt, überhaupt, ich kenne gar keinen an Holz wachsenden Helmling, der nach Rettich riecht. Würde mich faszinieren!
    Also, wenn ihr mal einen findet.....

VG Ingo W

Edit: ich war gerade mal bei 123Pilze:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…sablaettrigerHelmling.htm
    Ja, da kommt das ganze Gerüst schon ins Schlingern: wenn was Pilziges mehlartig schmeckt, dann riecht das nicht rettichartig. Ist mir zumindest noch nie so begegnet.
    Natürlich will ich mich diesbezüglich nicht als der einzig Wissende verkaufen, aber Gerüche bei Pilzen haben mich schon immer fasziniert.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()