Seitling?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilze Freunde,

wieder habe ich ein Pilz gefunden den ich nicht wirklich bestimmen kann.

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite :8 - 10 cm
    - Farbe : Cremeweiss
    - Beschaffenheit der Oberfläche : glatt, nass etwas schlemig

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: wie Hut
    - Lamellenanwuchs: herablaufend fast bis zum Substrat
    - sonstiges Auffälligkeiten: relativ dichtstehend

Beschreibung Stiel:
    - Länge: sehr kurz

Das Fleisch ist zäh, Geruch wie immer kann ich nicht beschreiben auf jeden fall nicht unangenem, Anis kann ich aber da nicht raus erkennen falls der Lungenseitling in Frage kommen sollte.

Jetzt mal das wichtigste, das Substrat.

Ich habe da ein Bild gemacht von einer der Blätter die da rumgelegen haben.

tippe mal auf Eiche viell. Roteiche, passt das zum Baum aus dem ersten Bild?
    Da brauche ich wohl Hilfe von den Baum Profis hier in Forum.

Neben bei gesagt ich bin schon dabei mir die Wichtigen Bäume schon mal einzuprägen das braucht aber Zeit.

Danke für eure bestimmungs Hilfe.

Edit: ein Stiel Basis noch dazu.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

vergleiche mal mit Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius).

Habe gerade einen sehr ähnlichen gefunden und würde ihn dort einordnen.

lg,

Jan-Arne

• Nach dem rillstieligen Seitling siehts jedenfalls nciht aus - da bleibt eigentlich nur der Lungenseitling. ;)

Der Stamm an dem sie wachsen sieht mir aber nicht sehr nach Eiche aus... evtl eine vermodernde Buche, aber das kann ich so nicht sagen ohne den ganzen Stamm zu sehen.

• Hallo!

Zitat

Der Stamm an dem sie wachsen sieht mir aber nicht sehr nach Eiche aus...

http://www.baumkunde.de/Quercus_rubra/
    Das neckische an Roteiche ist, dass die plötzlich mit relativ glatter Rinde daherkommt. Also ich möchte die nicht ausschließen als Substrat.

Edit: an jungen Bäumen ist die noch glatter als im Link.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Der Lungenseitling sollte doch nach Anis riechen, mir erinnert der geruch her an irgend ein Obst irgendwie fruchtig, aber viell. liegt es an meiner Nase.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ich hab' mal noch zwei Fragen:
    Auf manchen Bildern sieht das so aus, als würde der Pilz leicht gelblich anlaufen, also gilben. Ist das wirklich so?

Zweitens: Ist der Hut (bzw. alle Hüte) wirklich ganz glatt, also beinahe schon speckig - spiegelig, oder ist da teilweise eine Art ziemlich feste Kruste drauf?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

ne die Farbe ist unverhändert geblieben, als ich sie gefunden habe war die Hut Oberfläche ganz dünn angefressen an dieser stelle war die Farbe etwas gelber, doch ich konnte bis her keine farbverhänderung fest stellen, die Hute sind aufjedenfall glatt, keine Kruste.
    Denkst du viell. an den Ohrförmiger Seitling? Der sollte als Substrat doc Nadelholz haben, oder?

Beim Lungenseitling soll das Fleisch weich sein (habe ich gelesen), bei den Pilzen hier ist das Fleisch zäh.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Nein, an den Ohrförmigen habe ich nicht gedacht. Der wächst - wie du richtig schreibst - an Nadelholz und sieht auch anders aus. Ich dachte - auch bei dem vermuteten - Substrat an den berindeten Seitling, Pleurotus Dryinus.

>Wiki<

Aber da bin ich mir alles andere als sicher. ;)

LG, Beorn.

• Nein Beorn der ist glaube ich her ein Einzelgänger, der passte mir aber auch von aussen nicht rein.

Was spriecht den überhaupt gegen den Rillstieligen, ich kann da die Unterschied nicht so recht erkennen.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Was gegen den Rillstieligen spricht?
    Eigentlich nichts, außer dem gar nicht so rilligen Stiel auf den Bildern 4 & 5. Nur ist das leider auch ein eher variables Merkmal. Ich selbst kann den rillstieligen und den Lungenseitling zB nur durch den Geruch sicher auseinanderhalten. Mit Mikroskop ginge da natürlich mehr. Aber so ist es oft fast nicht zu klären.

Dazu mal noch der Rillstielige, Pleurotus Cornucopiae aus meinem Archiv:

Der könnte durchaus zu deinem Pilz passen.

VG, Beorn.

• Hallo zusammen!

Ich kann zwar nichts Zielführendes hier mit einbringen, aber aus vergangenen Diskussionen um die Thematik "Rillstieliger Seitling (Pleurotus Cornucopiae) oder nicht", habe ich für mich selbst folgendes Fazit gezogen:

Das Aussehen und die Art der Lamellen, die Diskussionen um Gerüche, die mal da sind und mal nicht --> fast nie (bzw. ich kenne hier keinen einzigen Fall...) kann man sich an Hand dieser Kriterien zu einem Ergebnis durchringen.

Sollte man nicht einfach auch manchmal den Sinn der Art-Bezeichnung bzw. des wissenschaftlichen Namens etwas in die jeweiligen Betrachtungen miteinbeziehen? Hat sich nicht der Namensgeber einer Art vielleicht etwas dabei gedacht, als er "seinen" Pilz getauft hat?

---> Das Füllhorn ("Cornucopiae"...) ist ein trichter- oder tütenförmiger Flechtkorb... (Auszug aus Wikipedia)... (sieht im Prinzip aus wie ein Kuhhorn...).

Entscheidet selbst, ob die gezeigten Pilze womöglich ein dahingehendes Aussehen besitzen oder nicht...(gerade bei Rada's Exemplaren ist das doch sehr schön zu sehen!)

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fredy!

Wenn Radas Exeplare die oben von mir gezeigten sind, dann ist deine Beobachtung (die Form betreffend) sicher zutreffend.

Jetzt frage ich mich aber, ob das nicht ganz generell und auf alle Pleurotus - Arten variieren kann, je nach dem, wo und wie sie aus dem Subtrat herauswachsen. Daher zum Vergleich mal ein Bild von einem Lungenseitling, Pleurotus Pulmonalis, der zwar nicht ganz wie ein Füllhorn, aber wenigstens wie ein Kelch geformt ist:

Das Bild stammt allerdings von meinem bisher einzigen Fund von Pl. Pulmonalis. Der jedenfalls roch schon nach Anis. Also Anis in der Fenchel - Richtung. Nicht süßlich eben.

Das "Füllhorn" roch eher garnicht. Höchstens etwas säuerlich - metallisch.

LG, Beorn.