Heute gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Durchbohrte Leistlinge /Craterellus tubaeformis)

Jede Menge:)

Viele "weiße" (waren mal weiße) Polsterpilze (Oligoporus ptychogaster);)

Fenchelporlinge (Gloeophyllum odoratum) fand ich auch. Für mich ein Erstfund "freu!"
    Der war noch recht jung

Dann gab es an dem Stumpf noch einen alten Pilz der gleichen Art

Hier bin ich mir gar nicht sicher was DAS sein soll. Wuchs auf einem Fichtenstumpf.

Einen blutenden Nadelholz-Schichtpilz (Stereum sanguinolentum) fand ich auch wieder.

LG Reinhilde

• Hallo Reinhilde,
    die Fenchelporlinge sind Ischnoderma benzoinum, Schwarzgebänderter Harzporling.
    "Hier bin ich mir gar nicht sicher was DAS sein soll. Wuchs auf einem Fichtenstumpf." Ja, und das ist ein Fenchelporling.
    Grüße
    hübchen

• Riecht denn der auch so stark nach Fenchel?????
    Der Dingens auf dem Fichtenstumpf roch aber gar nicht nach irgend etwas. Vielleicht etwas nach Walderde. Da werde ich wohl noch mal hinfahren müssen und das genauer untersuchen.
    LG Reinhilde

• Hallo Reinhilde,

ich bin immer wieder begeistert, welche tollen Fotos du mit deiner
    Digicam hinbekommst - oder hast du dir eine neue Kamera zugelegt? :/

Schöne Funde zeigst du uns da und vor allem tolle Bilder! :thumbup:

Neee, das ist immer noch meine kleine Panasonik Lumix. Ich kann da nichts dafür, die macht das ganz alleine:D;);)
    LG Reinhilde

• Hallo Reinhilde,

schöne Funde und sehr schöne Bilder.

Glückwünsche zu den Erstfunden.

Ich muß doch mal auch in dieser Jahreszeit auf die Pirsch gehen, denn es scheint sich zu lohnen und ich muß feststellen, daß ich die "Spät- bzw. Winterpilze" so gut wie gar nicht kenne. Da habe ich besonderen Nachholbedarf.

LG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• und ich muß feststellen, daß ich die "Spät- bzw. Winterpilze" so gut wie gar nicht kenne. Da habe ich besonderen Nachholbedarf.

Da geht es dir wie mir. Ich habe lange Jahre pausiert mit den Herbst- und Winterpilzspaziergängen. Es hatte sich ganz einfach nicht ergeben und jetzt versuche ich mich endlich richtig da rein zu lernen. Also dann machen wir was draus. Ich denke mal wir habenhier die richtigen Lernhelfer.
    LG Reinhilde

• Eine sehr schöne Sache bei den Naturgängen im Winter ist die freie Sicht.
    Wahrscheinlich ist das Licht auch sehr gut für bestechende Bilder. Mal schauen was meine kleine Handknipse da schafft.

Man sieht im Winter auch mal Stellen die sonst nicht zugänglich sind oder nicht einsehbar. Ich habe in meinem Wald auch gute Saisonpilzstellen so entdecken dürfen. Die Moosfelder z.B. sind ein faszinierender Anblick bei Schnee und klirrender Kälte.
    Der Blick für die später im Frühjahr und Sommer erwachsene Natur wird auch ein anderer. Ich zumindest habe da erstaunlich viel wahrgenommen und das relativ intensiv verinnerlicht. Die Natur verändert sich manchmal ganz rapide und manchmal wahnsinnig schnell.

Pilze sind natürlich rar in dieser Zeit aber wenn man mal welche findet hat man Zeit sich ohne Eile mit ihnen zu beschäftigen, sie ausgiebig zu knipsen usw. Meist hat man auch Ruhe vor anderen Leuten.
    Ich bin oft mit Rehen statt mit Leuten auf Tuchfühlung gekommen.

Doch, doch, der Winter hat schon sehr schöne Seiten. Nur zu lange darf er nicht dauern. :evil: