Zwei neue

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomy.

• Hallo Pilkzfreunde,

da in unseren Wäldern (Unterfranken) immer magerer wird, habe ich heute zwei
    Pilze auf Verdacht mitgenommen. Da ich mir unsicher bin, wäre es klasse, wenn Ihr mir zu den Pilzen was schreiben könnt.

Die Pilze fand ich ziemlich am Rande von einem Mischwald, auf einer Höhe von ca. 300m ü.d.M..

Bei dem ersten meinte ich einen Schneckling gefunden zu haben, allerdings sollte er, laut Buch geruchlos sein, was er nicht tut.
    - Er riecht ganz angenehm. (ählich wie Waldpilzsuppe von Maggi ;) )
    - Größe: 8 cm
    - Durchmesser vom Hut 7 cm, Farbe Braun, schleimig
    - Fleisch Hellgelb, verfärbt sich nicht beim Druck
    - wuchs in einer kleinen Gruppe
    - die jungen Pilzen hatten einen halbkugeligen Hut
    und hier das Foto

Bei dem zweitem denke ich, dass es Trichterling ist und zwar der nebelgraue.
    - riecht angenehm, ähnlich wie Pfifferling
    - Größe ca. 10 cm
    - Hut Grau, trocken, samtig und 6cm im Durchmesser
    - den Stiel habe ich leider vor Ort weggeschnitten, aber er war zylindrisch, am Ansatz etwas breiter, beige und rau
    - er wuchs einzeln
    - Fleisch beige, verfärbt sich nicht

So, nun hoffe ich, dass die Infos für eine Bestimmung reichen.

Schöne Grüße,
    Thomy

• Hallo Thomy!

Also dafür, dass es dein 1. Beitrag hier hast, hast du ziemlich viel richtig gemacht: Bilder scharf und farbtreu und Beschreibung dazu!

Naja, gut, allzuviel Lob macht übermütig:
    Also zu bestimmende Pilze darf man natürlich nicht einfach stielmittig durchschneiden, nur die Hälfte zeigen und hoffen, dass das keiner merkt. Wir wollen da schon alles sehen!

Zitat

Bei dem ersten meinte ich einen Schneckling gefunden zu haben, allerdings sollte er, laut Buch geruchlos sein, was er nicht tut.

Kommt drauf an, mit welchem Schneckling du vergleichst!
    Deiner ist der Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus). Wenn du was riechst, um so besser, wenn du den gleichen Geruch immer wieder wahrnimmst, ist das ideal!

Auf der anderen Seite muss ich natürlich ganz stark intervenieren,....,

Zitat

- riecht angenehm, ähnlich wie Pfifferling

....wenn du den Geruch des Pfifferlings mit dem der Nebelkappe (Clitocybe nebularis) gleichsetzt! Dass du die Nebelkappe einzeln wachsend gefunden hast, ist natürlich schon beinahe selten, soll uns aber jetzt nicht stören.

Also weiterhin viel Spaß hier im Forum!

Ähm, wie habe ich das denn zu verstehen?

Zitat

da in unseren Wäldern (Unterfranken) immer magerer wird, habe ich heute zwei
    Pilze auf Verdacht mitgenommen.

Lebst du im Wald, ernährst dich sonst von Waldfrüchten und geschossenem Wild? ;)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Thomy,

herzlich Willkommen im Forum und viel Freude hier. Du bist ja gleich auf mehr als kompetente Unterstützung gestoßen ;)

Und hast dir echt Mühe gegeben mit deinem ersten Beitrag zur Pilzbestimmung. Muss man anerkennender Weise feststellen. Weiter so.

VG, Markus

• Ich danke Euch.
    Ingo - mit dem Stiel habe ich es mir gemerkt und überhaupt - was so sonst wichtig bei der Bestimmung ist. :thumbup:

Lebst du im Wald, ernährst dich sonst von Waldfrüchten und geschossenem Wild?

Klar, bin ein Jäger und Sammler. ;)
    Nein Spass, ich meinte nur, wenn man sonst nichts bekanntes findet, dann wenigstens ein paar weniger bekannte.
    Aber an sich würde ich gerne im Wald wohnen.