Hallo zusammen !
Aufgrund der milden Tage in der vergangen Woche und des schönen Wetters heute wollten wir einfach ein bisschen raus in unseren Hauswald heute. Es gab auch einiges zu entdecken, mit manchem Fund muss ich - Markus - mich allerdings noch ein wenig befassen.
Bei manchem Fund, bevorzugt Baumpilze, kam von Nina Lara wieder das schon bekannte "Papa, das ist wieder einer für Mausmann".
Als wir auf Herbsttrompeten stießen und sammelten, hatte ich auf einmal etwas anderers in den Fingern, was von oben fast gleich aussah. Die wenigen geplückten Exemplare vom Grauen Leistling nahmen wir mit, der Rest steht noch. Ein Grund ein paar Fotos zum Vergleich zu machen.
Die teilweise noch jungen Fruchtkörper der Funde lassen auf weitere Funde in den nächsten Tagen hoffen, wenn es weiterhin nicht zu kalt wird.
Fangen wir mal mit Herbst-Trompeten (craterellus cornucopioides) an.
Und entdeckt ? Gar nicht so einfach im Laub.
Hier sind sie :
Ein Gruß von Nina Lara an Mausmann für die Baumpilzbestimmung der Funde vom letzten Wochenende :
Dann unmittelbar daneben, Grauer Leistling (cantharellus cinereus). Von oben betrachtet im Laub fast gleich, anscheinend.
Und nun im direkten Vergleich:
Dann fanden wir noch einige andere, eine Koralle :
Und noch etliche andere,...
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.1
7.2
7.3
Auch überständige Chmapignons (agaricus ... ) galt es noch zu entdecken.
Und auf dem Heimweg noch einen kleinen Besuch bei Meli`s Verwandschaft.
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende !
Nina Lara und Markus
PS: Jorge`s unten stehenden Rat befolgt. LG, Markus