Nebelkappe oder doch nicht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumpelrudi.

• Was sagt ihr den dazu?

Von Geruch wurde ich an Nebelkappe tippen, die waren mir etwas zu hell, aber es war auch sehr nass, die grösste hatte ein Durchmesser von etwas 25 cm. in der nähe waren Buchen, Eichen, Fichten, also Mischwald und es war ziemlisch offen.

Was könnte sonst in frage kommen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Sehe nichts, was dagegen spricht.
    Der müsste aber jetzt vom Alter her den typischen Nebelkappen-Pilzgeruch haben. Den merkt sich die Nase und erkennt ihn wieder beim nächsten mal. Außer, du riechst nichts oder "Pilz" oder "Champignon".

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo ihr Zwei

@ Beorn: Danke Beorn.

Hallo Mario!

Sehe nichts, was dagegen spricht.
    Der müsste aber jetzt vom Alter her den typischen Nebelkappen-Pilzgeruch haben. Den merkt sich die Nase und erkennt ihn wieder beim nächsten mal. Außer, du riechst nichts oder "Pilz" oder "Champignon".

VG Ingo W

@ Ingo: Ich kenne den Geruch von der Nebelkappe sehr gut, sie riecht pilzig so champignonartig eben :D, ne schertz bei seite, wie ich oben schon geschrieben habe ist mir der geruch sehr bekannt das waren die erste Pilze die ich gefunden habe damals als sie noch essbar waren und ich noch sehr unerfahren, und mir und meine Eltern damals in Italien schöne Bauchschmerzen beschert haben.
    Ich hatte nur noch nie solche riesen oschis gefunden, deswegen wollte ich einfach mal eine bestätigung.

Gruß Mario

• Solche Riesenochis kommen bei der sehr häufig vor und eigentlich finde ich sie je größer sie wird, umso leichter bestimmbar.
    Bei kleinen Exemplaren mußte ich hier im Forum, wenn die vorgestellt wurden, schon manchmal passen. In Natura hätte ich es wohl noch geschafft, aber nicht mehr anhand von Fotos.

Meinst Du das , Interessensfrage , mit den Bauchschmerzen wörtlich, im Sinne von: Ihr habt die nicht vertragen? Falls ja: wurden sie genügend lange erhitzt?

Grüße
    Safran

• Meinst Du das , Interessensfrage , mit den Bauchschmerzen wörtlich, im Sinne von: Ihr habt die nicht vertragen? Falls ja: wurden sie genügend lange erhitzt?

Grüße
    Safran

Hi Safran, ja das meine ich wörtlich, herrlich gesagt vor 25 Jahren hat man mir gesagt das mann die essen kann, wie hat man mir nicht gesagt, und es kamm wie es kommen sollte Heute weiss ich es besser.

Gruß Mario

• Meinst Du das , Interessensfrage , mit den Bauchschmerzen wörtlich, im Sinne von: Ihr habt die nicht vertragen? Falls ja: wurden sie genügend lange erhitzt?

Grüße
    Safran

Hi Safran, ja das meine ich wörtlich, herrlich gesagt vor 25 Jahren hat man mir gesagt das mann die essen kann, wie hat man mir nicht gesagt, und es kamm wie es kommen sollte Heute weiss ich es besser.

Und auch wirklich genügend erhitzt?!!!!!!!!!

Egal, was heute zur Giftigkeit gesagt wird: Die überwiegende Anzahl der Menschen verträgt sie gut (zumindest spontan) - ich auch. Ich nehme sie heute z.Zeit nicht,aber eher nicht wegen Furcht vor Spontanvergiftungen, verfolge das ganze aber . Ich halte es durchaus für möglich, daß da auch ein Gen mit reinspielt, ob sie spontan vertragen wird oder nicht. Mir! geht es da mehr um die sonstige eventuelle Giftigkeit, die sich nicht sofort zeigt.

Hallimasch scheinen nach meiner Umfrage auch für MICH erstaunlich viele nicht zu vertragen- in meiner Familie gibt es keinen, der den nicht verträgt- aber die Symptome bei Unverträglichkeit sind nicht besonders gravierend.

Und ich für mich, habe im Moment auch 1 oder 2 Pilze im Verdacht, die ich u.U. nicht besonders vertrage, wäre da dann aber auch nicht die erste- das gemeine ist bei mir, daß ich auf Stress mit den gleichen Symptomen reagiere, ich weiß also nicht ob Pilz- oder doch Stress, den ich vielleicht nur einfach nicht wahrhaben wollte.

• Und auch wirklich genügend erhitzt?!!!!!!!!!

Na das glaube ich nicht ich habe sie nicht vorbereitet das war meine Mutter und das mit dem lange genug erhitzen wusste ich auch nicht.

Gruß Mario

• Auf den Bildern ist eine Nebelkappe. Lediglich auf dem einen Fichtenzapfen scheint sich was Anderes abzuspielen :)

Zur Nebelkappe zitiere ich mal zusammengewürfelte Ausschnitte aus wiki:
    "Aus dem Pilz wurde bereits 1954 das hochtoxische, hitzestabile Nebularin extrahiert. Nebularin ist ein –žgenuines zytotoxisches Adenosin-Analogon und der Adenosin-Antagonist schlechthin.
    Adenosin blockiert die Ausschüttung von allen belebenden und aktivierenden Neurotransmittern. Dies bewirkt eine Weitung der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck sinkt und triggert zusätzlich das VLPO im Hypothalamus, das die Weck- sowie Wachzentren des Gehirns durch Neurotransmitter hemmt."
    Bedeutet: Die Übelkeit kommt von einer extremen Verringerung der Magentätigkeit, weil die Wachzeit direkt mit der Magentätigkeit zusammenhängt. Ständige Müdigkeit bei gleichzeitiger Schlaflosigkeit kann nach 10 Tagen zum Gehirntot führen.