Samtfußrüblinge und einige andere.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Heute waren wir noch einmal kurz mit dem Dackel im Wald und haben noch einiges Interessantes gefunden.
    Die Austernseitlinge blieben zwar wieder verborgen, aber dafür gabs einige Überraschungen.
    Ich glaube das die folgenden Pilze Samtfußrüblinge sind ganz sicher bin ich aber nicht.
    Wuchsen auf einem Buchenstamm, Huthaut glitschig (es hat geregnet). Geruch pilzig angenehm.

Einen sehr späten Steinpilz gab es auch noch, wieder eine Stelle für nächstes Jahr.

Einige Spechttintlinge gibt es auch noch.

Judasohren, dieses Mal auf Buche.

Zum Schluss noch 2 Lepista Nuda in bestem Zustand.

• Schöne Bilder,

nur den Steinpilz kann ich nicht erkennen.
    Habe das Wochenende auch meine ersten Samtfußrüblinge gefunden.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Stört dich der Zustand der Stiele nicht wenn du deine Nudisten als beste bezeichnest ?

Ich sortiere solche jedenfalls aus denn im besten Zustand habe ich sie ja schon erlebt.

Naja, im Gegensatz zu denen die ich mit Daggi vor einigen Wochen gesammelt habe sind diese echt in wesentlich besserem Zustand.
    Also sind die nix mehr?

• Beschwören kann ich das nicht. Vielleicht sind die noch was für den Topf ?

Ich erkenne aber daß der Stiel deutlich gelitten hat und jene die ich während ihres Aufkommens gesammelt habe hatten einen kompakten Stiel, also nicht zerfasernden.
    Meine Vermutung lautet daher, hinüber. Wenn helles Hutfleisch ins braune übergeht kann das auch ein Hinweis sein daß die Zersetzung begonnen hat.
    Deine gezeigten Hüte scheinen mir diese Richtung auch schon eingeschlagen zu haben.

Wie gesagt, wissen tu ich das nicht ob die noch essbar sind oder nicht, aber als vorsichtiger Pilzesser nehme ich solche Zeichen immer ernst.

• also ich finde der linke stiel sieht etwas mitgenommen aus und würde mich wohl am ehesten danach richten, wie er sich anfühlt. und auch wie er riecht!
    es hat ja schon einige tage nicht gefroren und so wäre ich wohl nicht allzu skeptisch.
    ich habe die, die wir gemeinsam gefunden haben auch in erinnerung. sie waren glaube ich zwar älter (ausgewachsener) als diese hier, darum war der hut nicht mehr so bilderbuchmäßig. aber vom allgemeinen zustand her, besonders was den stiel angeht, sind die jetzigen doch etwas mitgenommener.
    verlass dich auf deinen instinkt. wenn der pilz sich fest anfühlt und gut riecht, dann hätte ich kein problem, ihn zu essen: