Coniochaeta scatigena

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Auf dem Pferdedung vom Depot kommt noch so einiges zum Vorschein, u.a. hatte ich auch schon C. leucoplaca und C. vagans in einem Präparat, zusammen mit Trichodelitschia und Sporormiella.

Ich hab mir die Trichodelitschias alle angeguckt, aber leider kam immer nur T. bisporula heraus (mit 3teiliger Schleimhülle).

Hier ist jedenfalls mal Coniochaeta scatigena. Die Art hat noch größere Sporen als C. vagans und wohl auch noch längere, steifere Haare (bis 100 µm lang).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn,

so ein schöner Beitrag und keine Antwort!

Das muss sich natürlich ändern.

Und wenn ich Dir nur Danke für die wieder sehr schöne Doku sage!

Coniochaeta scatigena ist durch die großen Sporen, wie Du bereits erwähntest, sehr gut charakterisiert.
    Hier in Sachsen kenne ich die Art vor allem von Wildlosung (hauptsächlich Hase, aber auch Reh und Hirsch) und nur selten von Pferdedung.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72