Morchel oder Lorchel??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Ich habe diese Woche festgestellt das bei mir im Garten unterm Kirschbaum einige Pilze stehen.
    Mein Bestimmungsbuch sagt es könnten Morcheln oder Lorcheln sein, wie kann ich diese unterscheiden?

Fotos werden noch nachgeliefert.

• Hallo und guten Abend Gernot,

Zitat

Morcheln haben wabenförmige Alveolen ("Gruben" im Hut), bei Lorcheln ist der Hut hirnartig gewunden.

au ha, Lorcheln hirnartig gewunden - alle?

Haben z. B Scheibenlorcheln, Sattelförmige Lorchel, Elastische Lorchel –¦–¦ auch diesen besagten hirnartig gewundenen Hut?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo zusammen,

Zitat von Gelbfieber

au ha, Lorcheln hirnartig gewunden - alle?

Haben z. B Scheibenlorcheln, Sattelförmige Lorchel, Elastische Lorchel –¦–¦ auch diesen besagten hirnartig gewundenen Hut?

sicherlich nicht - aber diese kann man wohl kaum mit einer Morchel (Spitz-, Speise-, Käppchen) verwechseln ;)

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Gelbfieber,

Zitat

stimmt, eigentlich habe ich damit die Gyromitra-Lorcheln gemeint. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Schöne Grüße
    Gernot