Ich habe diese Woche festgestellt das bei mir im Garten unterm Kirschbaum einige Pilze stehen.
Mein Bestimmungsbuch sagt es könnten Morcheln oder Lorcheln sein, wie kann ich diese unterscheiden?
Fotos werden noch nachgeliefert.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Ich habe diese Woche festgestellt das bei mir im Garten unterm Kirschbaum einige Pilze stehen.
Mein Bestimmungsbuch sagt es könnten Morcheln oder Lorcheln sein, wie kann ich diese unterscheiden?
Fotos werden noch nachgeliefert.
ZitatMein Bestimmungsbuch sagt es könnten Morcheln oder Lorcheln sein, wie kann ich diese unterscheiden?
Morcheln haben wabenförmige Alveolen ("Gruben" im Hut), bei Lorcheln ist der Hut hirnartig gewunden.
Hallo und guten Abend Gernot,
ZitatMorcheln haben wabenförmige Alveolen ("Gruben" im Hut), bei Lorcheln ist der Hut hirnartig gewunden.
au ha, Lorcheln hirnartig gewunden - alle?
Haben z. B Scheibenlorcheln, Sattelförmige Lorchel, Elastische Lorchel –¦–¦ auch diesen besagten hirnartig gewundenen Hut?
Eine gute Zeit
Gelbfieber
Hallo zusammen,
Zitat von Gelbfieber
au ha, Lorcheln hirnartig gewunden - alle?
Haben z. B Scheibenlorcheln, Sattelförmige Lorchel, Elastische Lorchel –¦–¦ auch diesen besagten hirnartig gewundenen Hut?
sicherlich nicht - aber diese kann man wohl kaum mit einer Morchel (Spitz-, Speise-, Käppchen) verwechseln
Grüße, Alex
Hallo Gelbfieber,
ZitatHaben z. B Scheibenlorcheln, Sattelförmige Lorchel, Elastische Lorchel –¦–¦ auch diesen besagten hirnartig gewundenen Hut?
stimmt, eigentlich habe ich damit die Gyromitra-Lorcheln gemeint. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Schöne Grüße
Gernot