Hallo ihr!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumpelrudi.

• Das ist ein Stäubling. Welcher ganz genau, weiß ich nicht sicher. Würde aber auf Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) tippen.

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

Einmal editiert, zuletzt von landlady ()

• Hallo, ich würde ebenfalls auf einen Flaschen-Stäubling tippen im überständigen Zustand.

Aber Achtung - als Anfänger versuche ich nur zu bestimmen, keine Gewähr.

Stäublinge sind essbar, solange ihr Fleisch weiß ist. Dein Exemplar dürfte schon deutlich älter sein.

Hier ein Bild zum Vergleich, den Flaschen-Stäubling fand ich im Oktober. Dies dürfte ein junges Exemplar gewesen sein.

Was sagen die Profis?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin auch eher beim Flaschenstäubling, vorallem weil ich denke, dass Birnenstäublinge fast ausschließlich in größeren Gruppen beisammen wachsen und niemals (oder sehr selten?) alleine wachsen.

Ich warte allerdings gerne mit euch auf die Experten. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo beetlefriend!

Passt schon so, das ist ein älterer Flaschenstäubling (L. perlatum).
    Weich ist der inzwischen, weil sich in seinem Inneren das Sporenpulver bildet.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ein schönes Bild von einem Lycoperdon perlatum.
    Insbesondere die nicht so häufige extrem starke Ausprägung der Zwischenstacheln ist sehr eindrucksvoll.
    Als Gegenüberstellung ist das verlinkte Bild von Coprinus ebenfalls sehr treffend, denn es zeigt die schwerpunktmäßige Ausprägung der "Pyramiden".

Klasse von Dir, Beetlefriend, auch mal die deutlich andere Erscheinung dokumentiert zu haben, die so im Netz kaum oder garnicht zu finden ist.