Kulturträuschling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

ich nehme an das es sich hier um die gelbe Form des Kulturträuschlings handelt (Stropharia rugosoannulata var. lutea), bin mir aber nicht sicher.
    Ganz jung war der Hut noch schön umbrabraun, bei älteren Frk. dann doch sehr hell bis beige. Gefunden im Rindenmulch. In der Literatur ist nicht viel zu finden über die Formen des Riesenträuschlings, die doch sehr variabel erscheinen und sich durch das Mulchen ganz schön ausbreiten. Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Danke
    Andreas

Bild 1
    Bild 2

• Hallo Andreas,

Stropharia rugosoannulata (Rotbrauner Riesen-Träuschling/Kultur-Träuschling) stimmt bei deinem Fund natürlich. Aufgrund der Rottöne im Hut würde ich aber trotzdem auf die var. rugosoannulata, der einfach von Natur aus blass ist oder durch Sonneneinstrahlung ausgebleicht ist, tippen. Die var. lutea hat m.W. rein gelbliche Fruchtkörper.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot und Andreas!

Ich seh ´ das genauso wie Gernot. Dein Bild zeigt rugosoannulata, welche im Alter ausblassen. Die gelbe Form habe ich die letzten Jahre öfters auf Felder gefunden. Sie sind jung gelb.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024