Galerie: Weiße Becherchen (Hyaloscypha, Lachnum, Cistella u.a.)

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 21.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!

Zum positiven Frett-Beleben vielleicht noch ein paar nicht bis wenig gestielte weiße Winzlinge mit Haaren?
    Arachnopeziza aurata:

die Haare dazu:

Nach Björns gestriger Ciliolarina mal noch eine:

Konnte leider keinen Namen bekommen, die Gattung ist nicht gut untersucht. Meiner passte zur keiner der gängigen Beschreibungen, er durfte nur den provisorischen Namen der Baral-DVD annehmen: Ciliolarina (euamyloid-smallspored)

Gibt es auch nicht offiziell, eine Cistella auf Reynoutria (Japan-Knöterich):

Bleiben wir dabei: auch diesen an Brombeerblättern im Frühjahr/Frühsommer wachsenden Becherling gibt es mit seinen Merkmalen so nicht beschrieben. Es scheint eine mitteleuropäische Schwesternart des Fuscolachnum misellum zu sein. Dabei ist die total häufig (wenn man danach schaut!):

Hat warzige Haare wie Cistella, aber die Haare sind teilweise hellbraun:

Hier sind die Haare sehr kurz, nur im Optimalfall zu sehen, eine recht häufige Winterart, Hyaloscypha intacta:

Der hier passt schon eigentlich nicht mehr dazu, hat das milchige Weiß der robusten Weißhaarbecherchen und einen kurzen, aber deutlichen Stiel. Ist die Schwesternart von Björns Lachnum rhytismatis von gestern, wächst aber an alten Heidelbeerblättern, Lachnum microsporum:

So, als nächstes ist Björn wieder dran oder wer sonst will!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Haha hallo Ingo, das wäre mal eine Maßnahme, das hier immer weiterzumachen, aber wo führt das hin? Ist zwar supertoll für alle Beteiligten, aber der Beitrag verschwindet mitsamt den Fotos ja im Nirvana...

Theoretisch könnte man einen Beitrag eigens für solche weißen Becherlinge erstellen und diesen einfach als "wichtig" markieren. Ich werd das mal machen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn

Mach doch gleich ein Unterforum für inoperculate Ascomyceten und eines für operculate Ascomyceten.

Das war mal ne gute Idee von mir!

• Hi Björn!

Zitat

So, als nächstes ist Björn wieder dran oder wer sonst will!

War nicht wirklich ernst gemeint von mir. Wollte dem Beitrag bloß den ursprünglichen Sinn wieder geben nach dem Trouble.

Meine -7mm Diskus-Dropse von gestern hatten wir übrigens auch vor Jahren schon im Pilzepilze-Forum (frag mich wo, keine Ahnung!). Andreas Gm. vermutete damals junge Sklerotien, aber sicher ist gar nichts.
    Sind recht zäh, also nicht wie Becherlinge.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen!

An Björn hier herzlichen Dank für Thema oben hinkleben. Damit stehe ich wieder in der Bringschuld und muss Becherchen suchen. :P

An Ingo zweifachen Dank. Zum einen wegen... Naja, ist ja klar. ;)
    Zum Anderen: Das ist echt heiß. Wieder einmal ein Beleg dafür, wie wenig die Welt der Pilze eigentlich erforscht ist. Da gibt es noch soviel zu entdecken. 8|

Und Basidio - Becherchen? Das haut mich schier um! Aber die Möglichkeiten sind ja offenbar unbegrenzt. Spannend!!!

Sven: Ja, das ist eine gute Idee von dir! Ganz klar: Einfach diesen Frett immer schön weiter füttern, irgendwann gibt es dann das entsprechende Forum. Ist wie beim Pilzwachstum: Wenn der Ascus voll ist, wird ausgesport. Und neue Fruchtkörper entstehen.

Danke,
    Beorn.

• Ahoi,

Euch Allen vielen Dank für diesen wahrhaft interessanten Thread,
    im dem nicht nur Spezialisten mitlesen...

Ist auf jeden Fall markiert
    und die Lust auf weitere eigene Funde in dieser Richtung
    (egal, ob weiß oder sonstwie)
    neu befeuert.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Beorn!

Lustig! Ich sage auch immer Basidio-Becher.
    Ist wirklich Wahnsinn, die Welt, was die alles hervorbringt.
    Und hat alles seine Berechtigung und die zugehörige Lebensnische.
    Wenn man sich in ruhigen Stunden da nur in einen kleinen Komplex der Natur reindenkt, fasst man es nicht. Kein Wunder, dass noch so viele an was Überirdisches glauben.
    Hoffentlich trete ich da jetzt nicht schon wieder der halben Weltbevölkerung auf den Schlipps.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

Zitat

Hoffentlich trete ich da jetzt nicht schon wieder der halben Weltbevölkerung auf den Schlipps.

Mir kannste nicht auf den Schlips treten, da ich keinen habe! :D

Zitat

Kein Wunder, dass noch so viele an was Überirdisches glauben.

DAS wäre vielleicht ganz nett am Stammtisch zu diskutieren, oder per PN etc.
    Aber bitte nicht noch ein Problemthema in diesen schönen Fred schleppen!

Für Stammtisch bin ich leider schon zu müde.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Es ist ja beinahe egal, was man sagt, irgendwer fühlt sich immer angegriffen. 8|

Ich hab' da mal noch eine Frage zum dritten Bild in Beitrag #31:
    Die Ciliolarina ist die glatte, weißliche Art, richtig? Da sind dann aber noch mehr Sachen, nämlich ebenfalls weiße, aber behaarte Becherchen. Das ist schon etwas Anderes, oder? Passt das zu Lachnum?

Während die gelblich eingefärbten wiederum einfach nur die unbenamste Ciliolarina am Vergehen ist?

LG, Pablo.

• Hey Pablo!

Du bist sooo gut!!
    Also die weißen sind die Ciliolarina, die grauen hyalinen, haarigen, dazu habe ich mir nur notiert, dass es eine Hyaloscypha spec. ist, aber weder aureliella noch britannica.

Zitat

Aber bitte nicht noch ein Problemthema in diesen schönen Fred schleppen!

Oh Mann, ist wohl tatsächlich nicht meine Woche!
    Von mir aus kann doch nun wirklich jeder denken/glauben an was er will.
    Ich glaube, kleine haarige Becherlinge sind schön.

VG Ingo W

• Das andere Galerie-Thema wird über "kleine schwarze Punkte" gehen. Komm schon Ingo, da wirste doch wohl auch einiges in der Hinterhand haben oder? :D

Immerhin gibt es meines Wissens keine "Basidio-Kernpilze". Zumindest nicht in Europa. Im brasilianischen Urwald wäre ich mir da nicht restlos sicher...

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn!

Kleine schwarze Punkte im Sinne von Pyrenomyceten kann ich überhaupt nicht. Ich habe da eine Grenze gezogen, damit ich nicht von dieser Seite auch noch "erschlagen" werde.
    Paar kleine schwarze Helotiale müsste ich aber bildermäßig finden.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Also Hyaloscypha...
    Eher durchscheinend, nicht milchig. ;)
    Gut bin ich noch lange nicht, aber sozusagen "angfixt". Böses Wort, trifft es aber, wenn auch in positivem Sinne.

Hallo, Björn!

Kleine schwarze Punkte habe ich zumindest keine. Aber immer nur her damit, daß ich weiß, wonach ich zu gucken habe. :P

Hat jemand zufällig noch Bilder von Chlorociboria Aeruginascens? Das steht auf meiner Fundwunschliste auch ganz weit oben.

LG, Beorn.

• INGO, untersteh dich, hier schwarze Becherlinge zu posten...das Thema heißt schließlich nicht umsonst "WEIßE Becherchen..." :P

Da fällt mir ein, ich muss deine Seite auf meiner verlinken.

Ich glaube es macht keinen Sinn mehr, Peter P. noch eine PN zu schreiben, wenn er dieses Forum ohnehin nicht mehr besucht :( schade eigentlich. Aber in gewissem Maße ist sein Verhalten auch nicht angebracht. Also belassen wir es jetzt mal dabei. Wen Euch beiden hab ich schon angeboten, den Streit außerhalb des Forums zu klären. Nochmal weise ich darauf nicht hin.

lg björn[hr]

Hat jemand zufällig noch Bilder von Chlorociboria Aeruginascens? Das steht auf meiner Fundwunschliste auch ganz weit oben.

LG, Beorn.

Ja, hätte ich :P

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hi Björn!

Zitat

Wen Euch beiden hab ich schon angeboten, den Streit außerhalb des Forums zu klären. Nochmal weise ich darauf nicht hin.

Ähm, du liest aber jetzt in meinem letzten Post nicht auch noch irgendwelche Gemeinheiten raus, oder?
    Also, ich meine schon, dass mich die helotialen Becherlinge in ihrer Vielfalt erschlagen, deswegen kümmere ich mich ziemlich wenig um operculate, coprophile oder eben Pyrenos.

VG Ingo W

• Kann ich nachvollziehen, ich bearbeite Ascomyceten (und Rindenpilze einschließlich corticioide Gallertpilze und cyphelloide Bas.), aber ich halte Abstand von phytoparasitischen Arten (Erysiphe, Sawadaea usw.), also mache ich auch nicht ALLE Ascos. Mit Pyrenos und Helotiales decke ich aber einen Großteil ab.

Orbilia bearbeite ich bis jetzt auch nicht, aber vielleicht kommt das noch, wenn da mal was von Zotto publiziert werden sollte (was mich natürlich sehr interessieren würde).

Interessant oder? Wenn man Ascos als Hobby hat, dann hat man cyphelloide Bas. meistens auch mit dabei :D

• Hallo Sven!

Jetzt erst gefunden? Draußen gewachsen?
    Ganz alleine auf dem Stängel?
    Wie groß etwa?
    Sind die auch an der Außenseite haarig oder nur am Rand?
    Noch mehr Aufnahmen?
    Substrat Urtica (Brennnessel) sicher?
    War ein Stiel unter dem Becher?

Sieht interessant aus! Helle becherförmige Pilze mit haarigem Rand, da gibt es ein paar auf Urtica.
    Wobei etliche der Jahreszeit wegen wegfallen.
    Könnte vielleicht die "??Calycina" (hier Nr. 8) sein....
    http://asco-sonneberg.de/pages…ica-dioica-1005218151.php
    ....nein, wohl doch eher nicht.

Oder, falls du den Stiel verschwiegen hast, auch eine junge Cyathicula cyathoidea (Pokalförmiges Krönchenbecherchen) = Nr. 1
    http://asco-sonneberg.de/pages…ca-dioica-11080521371.php
    Natürlich gibt es mehr als ich hier mal nebenbei an 2-3 Tagen zusammengetragen habe.

Am besten, du schaust erst mal nach einem Stiel, denn der Cyathicula traue ich die Jahreszeit am ehesten zu, alles andere hat sich meist schon zurückgezogen.

VG Ingo W

• Hallo Ingo

Danke für deine Antwort.
    Der Asco (2 Apothecien)ist jetzt erst im feuchten Döschen gewachsen...ca 1 cm neben Trichopeziza sulphurea.
    Urtica ist sicher.
    Die Becherchen sind ungestielt und auch an der Aussenseite behaart.Der Durchmesser des Fk beträgt 0,33mm.
    Weitere Bilder.
    Seitenansicht

Haare

Sporen 5,2-8,5x1,5-2,0 µm

Ascus Jod+ und porusreaktion blau.
    Natürlich war ich schon auf deiner Seite stöbern....Spezielles Substrat...Urtica
    Makroskopisch gefällt mir die Nr 8 Calycina am besten...

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Ist Cistella (Warzenhaarbecherchen). Geht in Richtung grevillei.

Schau mal, ob du den Sporenunhalt noch ein bisschen besser beurteilen kannst und beurteile mal die Haae genauer, ob die oft so ein bisschen geknickt-wellig sind.

Haarlänge noch. Und dann kannst du mal Lugol zu einem Präparat geben, in dem du die Medulla schön siehst. Müsste grünlich oder blau verfärben.

VG Ingo W

• Hallo Ingo

Ich hab natürlich das Präparat mit dem 2. Fk total versaut.
    Auf jeden Fall,hab ich Haare bis 37x4 µm welche durchaus unrelmäßig geformt sind,mal keulig und manchmal mit Verdickung vorm apikalen Ende.
    Den Sporen würde ich jeweils einen kleine "Öltropfen" an den Enden zusprechen.
    Und die Verfärbung der Medulla konnte ich leider nicht beobachten,obwohl ich nur in Lugol gearbeitet habe....wird jedoch mit Sicherheit am Präparat liegen...war wirklich schlecht gelungen.

Mfg Sven[hr]
    Ich hoffe es wächst noch was nach....wäre schon schön wenn wir den Bestimmen könnten.
    Auf jeden Fall hab ich jetzt noch eine weissen gestielten Asco gesehen.

Gibt es eigentlich vernünftige Literatur zu Cistella und anderen kleinen Gattungen?

Mfg Sven

• Hallo Ingo

Ich hatte grad eben die Idee,mal in den Nordic Macromycetes nachzusehen.

Nach dem Schlüssel aus o.g. Werk,würde nur C.grevillei in Frage kommen.
    Leider schreiben die Herren auch dazu "in need of a Revision"

Mfg Sven

• Hallo Sven!

So für die kleinen Haarigen gibt es den RAITVIIR "Revised Synopsis of the Hyaloscyphaceae". Allerdings komme ich persönlich trotzdem am besten mit der Baral-DVD zurecht. Zum Gegenlesen aber ganz gut.

Nordic kann man eigentlich in dem Fall nur dafür gebrauchen einen gewissen Weg einzuschlagen, auch DENNIS "British Ascomycetes" oder ELLIS & ELLIS "Microfungi on land plants" können hilfreich sein, du wirst aber nie zufriedengestellt mit der Beschreibung, weil die nicht umfangreich genug ist.

Die Cistella findet man ab Frühsommer recht häufig, allerdings gibt es die totalen Doppelgänger. Ich habe einem Becherling mal makroskopisch den obigen Arbeitsnamen verpasst, mikroskopisch waren da aber eigenartige Abweichungen.
    Da ist dann sogar eine andere Gattung rausgekommen. Die Art heißt Psilachnum lanceolata-paraphysatum. Schöner Name, oder? Hat 2 Tage gebraucht, bis ich dahintergestiegen bin.

Selbst innerhalb der Cistella grevillei kann man Unterschiede machen, die häufigste ist die grevillei II (prov. nach Baral-DVD).
    Ist dann mal sehr viel Öl in den etwa gleich großen Sporen geht es in Richtung Cistella aconiti, usw.

VG Ingo W

• Hallo Ingo

Nochmals vielen Dank für deine Bestimmungshilfe sowie die Literaturhinweise.

Schade das die meisten inoperculaten Ascomyceten so klein sind.....und das nicht nur makroskopisch.
    Interessant sind sie auf jeden Fall,und ich werd versuchen auch weiterhin einzelne Funde zu bestimmen.
    Zum Glück gibt es ja deine und Björns Webseiten welche man durchaus zu Bestimmungszwecken heranziehen kann.....sind schon gute Hilfen.

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo!

So, nun muss das hier mal weitergehen.

Einige Bilder habe ich an anderer Stelle eingestellt, um den Rahmen nicht zu sprengen: >LINK<

Dazu hätte ich noch einen:
    Wieder mal im Odenwald, Südosthang, ein liegender dünner Ast. Ich vermute entweder Kiefer oder Lärche. Beide Baumarten sind dort anzutreffen. Die beiden Becher saßen auf der Unterseite, also mit Bodenkontakt. Leider hat die Probe den Heimtransport nicht überlebt. X(
    So bleibt nur ein halbwegs passables Bild der Fruchtkörper. Ein Weiteres habe ich nachträlich versucht zu bearbeiten, bin aber mit dem Ergebnis maximal unzufrieden. Auffällig finde ich dennoch die gelbliche Färbung im Inneren, sowie die langen Haare am Rand (rotierend sind die hier nicht, oder?), zwischen denen vereinzelt noch viel längere Haare zu stecken scheinen. Der größere FK hat einen Durchmesser von... Ähm... sagen wir mal 750 Mikrometer (warum habe ich kein Mü auf meiner Tastatur?). Ich geh mal einen Zollstock mit Mikrometereinteilung kaufen.
    Es fanden sich keine weiteren FK auf dem Aststück, auch weitere Proben an ähnlichem Substrat waren negativ.

LG, Pablo.