Erstfund- Klapperschwamm?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Moin, Moin,
    gestern war ich mit meinem Hund im Schlosspark. Eine sehr schöne Anlage mit vielen Bäumen, die über 100 Jahre alt sind. Es war schon sehr dunkel, aber ich hatte meine neue super Taschenlampe (70 m Lichtweite) dabei und konnte mich ohne Angst bewegen (mit meiner Riesenschnauzerhündin habe ich so wie so keine Angst:D). Bei einer alten Eiche habe ich einen Pilz entdeckt, den ich versucht habe, mit meinem Handy zu fotografieren. Den ganzen Abend grübelte ich und suchte ähnliche Bilder im Netz, aber alles sah anders aus, eben nicht so schwarz:D

    Fast schlaflose Nacht, unruhige Träume und "Bitte, bitte, kein Regen und möglichst gutes Licht morgen!". Und obwohl in der Nacht regnete, war der Tag sonnig und hell.:thumbup: Ich habe wieder meine Hündin geschnappt und bin zum Schlosspark gegangen. Diesmal war ich mit meiner kleinen Kamera und Messer bewaffnet.
    Natürlich beim Tageslicht konnte man noch mehr sehen. Z. B. diese Schönheit, die nicht weit von meinem Nachtfund wuchs.

    Und endlich war ich bei der Eiche



    Der Pilz sah aber gar nicht so schwarz, wie in der Nacht:shy: und roch angenehm irgendwie pilzig.


    Ich habe dann ein kleines Stückchen abgeschnitten und brachte es nach Hause.



    Und jetzt bin ich zwar sicher, dass mein Erstfund den stolzen Namen "Klapperschwamm" trägt, aber wie bereite ich ihn zu? Kann man den auch trocknen? Ist er nicht zu alt? Wie erkennt man, dass Klapperschwamm zu alt ist?
    Fragen, Fragen, Fragen...
    Eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lara,


    ein toller Fund, den ich mir auch noch sehr wünsche! :thumbup:


    Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, nur deinen Fund neidvoll bewundern ;)


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Danke Melanie,
    ich habe den auch zum ersten Mal gefunden und bin so glücklich! Das ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man einen Pilz zum ersten Mal findet und ihn auch bestimmt! Ich hoffe, ich werde öfter solche Erlebnisse haben!
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Lara!


    Das ist aber schade, dass deine Bilder so klein sind. Gehen die nicht größer?
    Über Pilz 2 könnte man wieder trefflich spekulieren......aber du weißt ja bestimmt die Auflösung nicht, weil du nicht drunter geschaut hast, oder doch?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Ahoi, Lara,


    erstmal Glückwunsch zum Erstfund!


    Zubereitet habe ich ihn wie andere Pilze auch
    (Braten, kochen)
    und auch schon getrocknet.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Lara,
    auch von mir ein herzliches Glückwunsch zu deinem Erstfund!
    Ich habe in diesem Herbst ebenfalls den Klapperschwamm zum ersten Mal gefunden :) und - nachdem ich den Pilz bestimmt habe - eine schöne Malzeit zubereitet. Ich habe ein paar Stücke vom Klapperschwamm (in Streifen geschnitten) mit Zwiebel und Speck angebraten und mit Sahne und Kräutern verfeinert und das ganze mit Nudeln gegessen. Der Pilz hat mir hervorragend geschmeckt!


    Trocknen kann man den Pilz ebenfalls und u.a. als Tee trinken (Klapperschwamm ist ein Heilpilz und hat eine heilende Wirkung) oder auch nach dem Einweichen in den Pilzgerichten (z.B. in der Suppe) verwenden. Ich persönlich habe nur ganz wenig vom Pilz getrocknet (zum Ausprobieren), aber noch nicht verwertet.


    Weitere Tipps findest du auch hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…?highlight=klapperschwamm


    Ansonsten im Internet nach Rezepten mit Klapperschwamm (bzw. Maitake - japanischer Name des Pilzes) suchen. Ein paar Rezepte habe ich gerade gefunden:
    http://blog.vitalpilze-naturheilkraft.de/tag/maitake/


    Viel Spaß beim Kochen!
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Lara,


    von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch!


    Nachdem was ich von den Bildern her erkennen kann, sieht Dein Klapperschwamm noch recht frisch aus!


    Ich habe am 14. Oktober meinen ersten Klapperschwamm gefunden, lustigerweise einer meiner ersten Speisepilze überhaupt, da ich Ende September erstmals mit der Pilzsuche begonnen habe.


    Zubereitet habe ich ihn genau so wie Joli und fand ihn überaus lecker! :plate:


    Gestern habe ich an einer ganz anderen Stelle wieder einen Klapperschwamm entdeckt, leider welk. Aber von solchen Ausmaßen, dass ich echt sprachlos war. Um eine uralte Eiche vier Fruchtkörper, von denen jeder fast einen Meter Durchmesser hatte, daneben noch mehrere kleine. Ich hoffe, sie kommen im nächsten Jahr wieder! :)


  • Gestern habe ich an einer ganz anderen Stelle wieder einen Klapperschwamm entdeckt, leider welk. Aber von solchen Ausmaßen, dass ich echt sprachlos war. Um eine uralte Eiche vier Fruchtkörper, von denen jeder fast einen Meter Durchmesser hatte, daneben noch mehrere kleine. Ich hoffe, sie kommen im nächsten Jahr wieder! :)


    Hallo Rübezahl,
    haben Sie Klapperschwamm im Kottenforst gefunden oder wo anders? Würde mich interessieren, da ich auch unweit von Kottenforst lebe und meistens dorthin auf die Pilzjagt gehe ;-). Meinen Klapperschwamm habe ich im Harz gefunden, wo ich leider viel zu selten bin.
    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -