Moin, Moin,
gestern war ich mit meinem Hund im Schlosspark. Eine sehr schöne Anlage mit vielen Bäumen, die über 100 Jahre alt sind. Es war schon sehr dunkel, aber ich hatte meine neue super Taschenlampe (70 m Lichtweite) dabei und konnte mich ohne Angst bewegen (mit meiner Riesenschnauzerhündin habe ich so wie so keine Angst:D). Bei einer alten Eiche habe ich einen Pilz entdeckt, den ich versucht habe, mit meinem Handy zu fotografieren. Den ganzen Abend grübelte ich und suchte ähnliche Bilder im Netz, aber alles sah anders aus, eben nicht so schwarz:D
Fast schlaflose Nacht, unruhige Träume und "Bitte, bitte, kein Regen und möglichst gutes Licht morgen!". Und obwohl in der Nacht regnete, war der Tag sonnig und hell. Ich habe wieder meine Hündin geschnappt und bin zum Schlosspark gegangen. Diesmal war ich mit meiner kleinen Kamera und Messer bewaffnet.
Natürlich beim Tageslicht konnte man noch mehr sehen. Z. B. diese Schönheit, die nicht weit von meinem Nachtfund wuchs.
Und endlich war ich bei der Eiche
Der Pilz sah aber gar nicht so schwarz, wie in der Nacht:shy: und roch angenehm irgendwie pilzig.
Ich habe dann ein kleines Stückchen abgeschnitten und brachte es nach Hause.
Und jetzt bin ich zwar sicher, dass mein Erstfund den stolzen Namen "Klapperschwamm" trägt, aber wie bereite ich ihn zu? Kann man den auch trocknen? Ist er nicht zu alt? Wie erkennt man, dass Klapperschwamm zu alt ist?
Fragen, Fragen, Fragen...
Eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
LG
Lara