Farben des Novembers

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Grau oder gar Schwarz gilt als Farbe des Novembers. Bei meinem Spaziergang durch ein schönes Waldgebiet konnte ich heute feststellen, dass neben Schwarz viel Gelb, Violett und natürlich Moosgrün angesagt ist.

Zunächst die Farbe Schwarz:

Xylaria longipes (Langstielige Holzkeule)

Schwarz gibt es auch flächig:

Hypoxylon multiforme (Vielgestaltige Kohlenbeere)

Wie die Alignements in Carnac:

Xylaria polymorpha (Vielgestaltige Holzkeule)

Auch wenn hier Braun und Blau zu sehen sind - die Sporen sind so schwarz, dass sie zum Färben verwendet werden können:

Derselbe Schmutzling in anderer Gestalt (leider durch das Verkleinern sehr pixelig):

Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling)

Jetzt etwas Violett (auf das Rosa des Buchenkreislings verzichte ich):

Ascocoryne cf. sarcoides (Fleischroter Gallertbecher)

Und jetzt kommt Gelb, voran ein unbestimmter Schleimi:

...dann etwas, das wie ein liegendes Hündchen ausschaut:

Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz; noch in statu nascendi)

Natürlich: Gelb zittert gern:

Tremella cf. mesenterica (Goldgelber Zitterling)

Dann fand ich noch gelbe und auch ein paar weiße Plastik-Chips:

Bisporella citrina?

Zum Schluss muss ich doch noch etwas Rot hinzufügen:

Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf)

Viel Spaß beim Anschauen
    H Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dryocopus!

Sehr schöne Bilder, der Herbst ist eben nicht grau. Soviel ist klar.
    Bulgaria Inquinans ist zwar körnig, aber das passt doch eigentlich ganz gut zu dem Pilz. ;)

Super ist der liegende Hund, und ich habe keine Ahnung, was es ist.
    Könntest du die Bilder - soweit sie bestimmt sind - eventuell noch betiteln?
    Das wäre nett.

LG, Beorn.

• Ja, die Natur beschert uns nicht nur im Frühjahr oder Herbst mit schönen Farben und Formen!;)

...wir Pilzler sehen diese Farben und jammern nicht über die vermeintlich triste Jahreszeit - na ja, etwas länger dürften die Tage schon sein.

Gr Dryocopus[hr]

Super ist der liegende Hund, und ich habe keine Ahnung, was es ist.
    Könntest du die Bilder - soweit sie bestimmt sind - eventuell noch betiteln?
    Das wäre nett.

LG, Beorn.

Hallo, Beorn,

ich kann gerne oben noch die Namen der Pilze angeben, so weit ich sie weiß. Das Hundchen wird sich noch entfalten und heißt dann Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).

Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Hallo Dryocopus,

schön, die Farben des Novembers!

Das Foto vom Fleischroten Gallertbecher gefällt mir besonders! :)

danke für ´s zeigen und liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sehr schöne Bilder! Da gefällt mir sogar der November, den ich sonst nicht sehr mag.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Dryocopus,

mit diesen Bildern versüsst Du uns die letzten Tage vom November, der doch erstaunlich schnell vorbei ging :)

Vielen Dank für's zeigen :)

• Hallo, Mausmann,

du hast recht - durch Beschneiden, Bearbeiten und beim Hochladen durch das Verkleinern hat zumindest das Foto mit den Schmutzbecherlingen in einer Reihe sehr gelitten. Ich war nach dem Hochladen auch vom Ergebnis sehr enttäuscht. Ich lasse das Foto aber als Warnbeispiel drin.

Gr Dryocopus[hr]

Sehr schöne Bilder! Da gefällt mir sogar der November, den ich sonst nicht sehr mag.....

...man kann doch jeder Jahreszeit etwas Positives abgewinnen. Genau das habe ich hier versucht.

Gr Dryocopus[hr]

Hallo, Melanie,

von den Gallertbechern gibt es heuer besonders viele, und alle sehen sie anders aus. Ich kann mich daran nicht satt sehen.

H Gr Dryocopus[hr]

Hallo Dryocopus,

mit diesen Bildern versüsst Du uns die letzten Tage vom November, der doch erstaunlich schnell vorbei ging :)

Vielen Dank für's zeigen :)

...mal sehen, ober der Dezember noch weitere Überraschungen bringt!

Gr Dryocopus