Hypocopra brefeldii

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo mal wieder,

also ich stell demnächst Hasendung immer für 3 Wochen in den Kühlschrank, am besten nach ganz hinten, wo Teile der Kiste dann leicht einfrieren :D

Jedenfalls ist dieser Fund hier der 2. Neufund für NRW aus der Gattung Hypocopra. Sofern er nicht auf Nobis Liste aus dem Depot steht.

Sehr schön auch der recht ausgeprägte Ascus-Apikalapparat, der auch ohne Barals schon gut erkennbar ist (Xylariaceae-Merkmal).

Die Fk sind etwas kleiner als bei H. merdaria. Sie sind in die Oberfläche eingesenkt und komplett schwarz. Von außen ohne weiteres nicht gut erkennbar, weil nur die Perithezienmündungen rausgucken. Die Fk heben aber die Oberfläche leicht an, daher entsteht ein kleiner Hügel. Daran kann man die bis 0,8 mm breiten Perithezien durchaus erahnen.

Sporen sind 23-25x11-13,5 µm. Sie sind damit auch deutlich kleiner als die von H. merdaria.

Hypocopra brefeldii

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn,

wieder eine tolle Doku.:thumbup:

H. brefeldii steht schon auf Nobis Liste. Ich denke aber der Fund ist interessant genug um zusätzlich gemeldet zu werden.;)

Immerhin scheint das Depot ja eine Art Elfenbeinturm in NRW zu sein.:D

Da ist es sehr interessant, wenn Arten von dort auch an anderen Stellen gefunden werden.

• Hallo,

ja ich hab die Art soeben an Klaus schon gemeldet, auch wenns dann kein Neufund ist, so dürfte sie doch nicht ganz so häufig sein.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Sehr fein, Björn!

Der Schnitt ist ja wohl der Hammer!!! :thumbup:

Peter P. hat die Art heute im Dungpilzforum schon mit einer Collage gezeigt.
    Schau auch mal dort.

Nobi

PS: Hypocopra-Arten sind alle relativ selten.
    Ein paar Zeilen dazu schreib' ich noch direkt zu Peters Beitrag.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Bereits gesehen und sogar runtergeladen und abgeheftet :P

• Schöne Doku Björn, aber ob es H. brefeldii ist, kann ich jetzt nicht sagen (keine Literatur hier). Der erste Fund im Depot war auf meiner Liste. Was mir auf deinen Bildern fehlt ist das hyaline Anhängsel an den Sporen, was für die Art typisch ist. Allerdings habe auch ich (hatte zwei Köttel mit der Art), bei einem FK keine Anhängsel gesehen, so dass ich glaubte schon einen andere Art gefunden zu haben.

Hypocopra ist übrigens eine sehr schwere Gattung, weil es einfach zu viele Ungereimtheiten in der vorhandenen Literatur (Krug) gibt.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

die Anhängsel habe ich vereinzelt gesehen, aber nicht fotografieren können (bzw. die Sporen lagen des öfteren nicht gut und viele waren noch im Ascus).

lg björn