So nach und nach werde ich einige Arbeiten zur Bestimmung von Tintlingen hier einstellen.
Nobi
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Krauser Gluckerich.
So nach und nach werde ich einige Arbeiten zur Bestimmung von Tintlingen hier einstellen.
Nobi
Danke nobi. Ich lad alles runter und gebe jeder Datei eine Nummer. Das trage ich in eine Liste samt Schlüsselwörter (wie zB wichtige Artnamen, Gattungen usw.) ein.
So kann man später alles ganz schnell wiederfinden. Bei mir ist nämlich ein Haufen Chaos
Taxonomic study on coprophilous species of Coprinopsis (Psathyrellaceae, Agaricales) from Punjab, India
http://mycosphere.org/pdfs/Mycosphere_5_1_1.pdf
Abstract
The diversity of Coprinopsis species has been studied from the coprophilous habitats throughout the Punjab state from 2007 to 2011. Twelve taxa namely C. cinerea, C. cothurnata var. equsterca, C. foetidella, C. lagopides var. lagopides, C. lagopus, C. macrocephala, C. nivea, C. pseudonivea, C. radiata, C. radiata var. macrocarpa, C. scobicola and C. vermiculifera are reported. Out of these, C. radiata var. macrocarpa and C. cothurnata var. equsterca are proposed as new varieties and Coprinus foetidellus is transferred to Coprinopsis foetidella. Two species, viz. Coprinopsis pseudonivea and C. vermiculifera are first time records from India. In this paper, all these taxa are described, illustrated, and compared with similar species. A dichotomous key to aid in their identification is also given.
Danke, Mefi, für den Hinweis auf diese interessante Arbeit!
Nobi
Und wieder etwas Lesestoff.
Hallo,
für die Einarbeitung u. Beschäftigung mit dieser interessanten Gruppe hätte ich auch noch etwas Lesestoff, zwar nicht mehr die neueste Fachliteratur, aber dennoch Grundlagenarbeit, die man m.E. mit vertiefend hernehmen kann.
Viele Grüße Marcel
Hallo,
als Zugabe noch ein Schlüssel von Derek J. Schafer zu den Sektionen, der mir auch recht brauchbar erscheint und den ich bei meiner weiteren Beschäftigung mit den Kerlchen mit anwenden werde.
Viele Grüße Marcel
N'abend miteinander.
Ich hätte noch einen Schlüssel zu den Tintlingen (Coprinellus, Coprinopsis etc.), dieser nun von einem belgischen Kollegen, Jos Volders. Der Schlüssel scheint mir auch recht brauchbar zu sein, ist aber anscheinend irgendwie leider nicht so sehr verbreitet/bekannt, misschien omdat het alleen in zo'n grappige vreemde taal - Nederlands - is gepubliceerd.
Naja, jedenfalls stelle ich ihn hier auch mal mit ein und vor, auch weil mir ein anerkannter Kenner der coprinoiden Freunde und holländischer Muttersprachler auf Nachfrage hin bestätigte, dass dieser als Zusatzschlüssel (Tandem) recht brauchbar sei. Ich hab ihn erst seit kurzem mit in Verwendung und erlaube mir momentan noch keine Einschätzung dazu.
Aber vielleicht hat der eine od. andere "alte Hase" von hier ( Climbingfreak nobi_† ) damit schon Erfahrungen gesammelt?
VG
Marcel
Cool: INKTZWAMMEN.
Lässt sich eigentlich sogar sofort als "Tintenschwämme" übersetzen - wenn man vorher schon weiss, worum es geht.
Gruß,
Arno