Ausflug ins Unterholz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• ich muss noch üben. die kamera kann viel bessere aufnahmen machen. aber das kriege ich schon noch raus :)
    ich habe immer ohne blitz fotografiert und denke darum war die belichtungszeit recht lang und so richtig stillhalten ist in meinem alter auch nicht so leicht :D

ich denke dass ich ohren, samtfüßler und gelbstielige muschelseitlinge gefunden habe.
    die übrigen kann ich nicht einordnen
    1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

• Hallo Daggi,

schöne Fotos mit der neuen Kamera und tolle Funde. Glückwusch zu den hübschen Samtfüßchen. :thumbup:

Hier ein paar Vorschläge zu deinen Unbekannten:

1.Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)?
    2.?
    3.-5. Gelbstieliger Muschelseitling stimmt m.E.
    6. Kann ich nicht richtig erkennen. Wenn beiden kleinen rosa Kugeln Milch herauskam, vielleicht der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum), da wächst aber auch noch was Violettes.
    7.-9. Samtfüßchen stimmt.
    10.-12. Mycena spec. (Helmling), eventuell der rosablättrige Helmling, M. Galericulata
    13. Eher was anders als Judasohren. Weiß nicht recht, mhhh.
    14.-15. Judasohren

Danke für die nette Tour!

• Hallo Daggi !
    Pilz 6 ist ein Blutmilchpilz entweder Lycogala epidendrum oder dessen Doppelgänger Lycogala terrestre .
    Pilz 2 könnte eine Gallertträne ( Dacryomyces spec. ) sein .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• oh, danke für die ideen
    aber 13 sind schon ganz sicher die judasohren.
    das waren einfach noch winzigste babies, kleiner als 1/2 cm
    alternative wäre höchstens die kreiseldrüslinge, aber die sind viel schleimiger und dickfleischiger in meiner erinnerung *kopfkratz*

nr 6 hab ich leider nicht besser hinbekommen. nectria cinnabarina klingt gut. sie waren etwas rötlicher und wirklich kleiner als 1 mm pro fruchtkörper. ich wollte den zweig mitnehmen, hab ihn aber nicht wiedergefunden, obwohl ich nur 3 schritte gelaufen war.
    edit: doch vielleicht der Blutmilchpilz? ohjeh die sehen sich aber ähnlich harry!

nr 1 der tremella mesenterica wirkte auf den ersten blick wie ein gelbes judasohr. einen zitterling habe ich noch nie gefunden :) *freu*

bei 10 hatte ich auch einen helmling im kopf. aber da kenne ich mich echt nicht mit aus. an einen rosaschimmer erinnere ich mich nicht. der pilz war auch sehr winzig. hut ca 1 cm durchmesser und stiel ca 10 cm lang

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Daggi,

schöne Fotos, Danke für`s Zeigen. :thumbup:

Judasohren fehlen mir noch, aber ich bin zuversichtlich das es dieses Jahr noch irgendwie klappt.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hey Daggi,

das sind doch schon super Fotos! Weiter so :)

und? Macht Spaß? Ich denke schon :thumbup:

lG,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hi Daggi,

du hast offensichtlich einen erfolgreichen Ausflug hinter dir. Glückwunsch.

Bis dato hattest du dich (falls ich mich recht erinnere) an die Samtfußrüblinge noch nicht kulinarisch herangewagt oder? Mich würde interessieren, ob es diesmal anders war. :)

lg,

Jan-Arne

• ich hatte ja nur ganz wenige samtfußrüblinge
    die hab ich mir separat gebraten um sie zu probieren und war ganz angetan.
    ich fand sie würzig pilzig und lecker :)
    danke euch allen für die komplimente :)

jaaaaaaaaaaaaaaaaa kamera macht spaß...

• Ahoi, Daggi,

Na, welch schöne Gassi-Premiere für die Neue:thumbup:

(Bestimmt ist ja bereits)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ja, das schöne am pilze fotografieren ist, dass man die augen plötzlich ganz anders offen hat. irgendwie ist dadurch auch das suchen in der speisepilzarmen zeit plötzlich spannend.

• Hallo Daggi!

Ich merke schon, du setzt dich vorrangig mit deinem Fotoapparat auseinander, was ja schon Früchte trägt.
    Natürlich weißt du, warum du deine Unbekannten hier einstellst, denn im Unterforum für Pilzbestimmung hätte ich mich womöglich aufgeregt, dass du so wenig zu den Pilzen und den Fundumständen schreibst. Ist schon clever!

Bei Nr. 1: Dicke des Substrates und Begleitpilze hätten hier geholfen, eventuell Tremella aurantia (Gelber Schichtpilz-Zitterling) von Tr. mesenterica zu unterscheiden.

Nr. 2: hier hast du vergessen zu schreiben, dass das dicke Stück Holz (vielleicht ein Stamm) lag, und du von oben nach unten fotografiert hast.
    Jeder, der das Bild anschaut, würde aber vermuten, dass die Becherchen seitlich am aufrechten Stamm/Ast gewachsen sind.

Nr. 6 kannst du als Nectria cinnabarina (Zinnoberroter Pustelpilz) mit Nebenfruchtform abspeichern. Da gibt es nichts anderes, eben aufgrund der Anwesenheit der NFF.

Nr. 10: da sind ja schon Gedanken gekommen, aber warum erwähnst du kein Substrat, Größe und bildest den vollständigen Fruchtkörper nicht ab? Ist der ganz allein gewachsen?
    Hättest du nämlich geschrieben, dass der im Laub unter Eichen in der Streu gewachsen ist, der Hutdurchmesser kaum größer als 2 cm war, er beim "Ernten" ziemlich fest in der Streu steckte, du mehrmals vom Stiel abgerutscht bist bis du ihn endlich als Ganzes geborgen hattest, dass er allein wuchs bzw. zu zweit und (falls vorhanden) die nächsten Fruchtkörper viele Zentimeter weit weg gestanden haben, dann hätte keiner Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) ins Spiel gebracht.

So nun hoffe ich, dass meine Weissagungen einigermaßen zutreffen.

Zitat

....kreiseldrüslinge, aber die sind viel schleimiger....

Die sind nicht schleimig, "gallertig" ist besser. Soll bedeuten, wenn du über die Fruchtkörper streichst, dann bleibt nichts "Rotziges" an deinen Fingern.

Wenn ich mein Verfasstes so durchlese, hört sich das wohl wieder oberlehrerhaft an? Ist aber wirklich nicht so gemeint!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Zitat

Nr. 10: da sind ja schon Gedanken gekommen, aber warum erwähnst du kein Substrat, Größe und bildest den vollständigen Fruchtkörper nicht ab? Ist der ganz allein gewachsen?
    Hättest du nämlich geschrieben, dass der im Laub unter Eichen in der Streu gewachsen ist, der Hutdurchmesser kaum größer als 2 cm war, er beim "Ernten" ziemlich fest in der Streu steckte, du mehrmals vom Stiel abgerutscht bist bis du ihn endlich als Ganzes geborgen hattest, dass er allein wuchs bzw. zu zweit und (falls vorhanden) die nächsten Fruchtkörper viele Zentimeter weit weg gestanden haben, dann hätte keiner Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) ins Spiel gebracht.

hallo ingo

du hast nicht ganz unrecht mit deiner mutmaßung, warum ich die pilze hier eingestellt habe ;) bin in der beschreibung leider noch nicht so gut.
    und oberlehrerhaft finde ich dich nicht. im positiven sinne belehrend...und das mag ich und will ich so haben. vielen dank!

ist es (bei 2) denn ein unterschied, ob der ast steht oder liegt?

pilz nr 10 war tatsächlich sehr klein (stiellänge ca 8 cm und hutdurchmesser nicht mehr als 1 cm). eichen waren da nur vereinzelt. mehr holunder und vielleicht weiden und sicherlich schlehen und wenige buchen. er saß aber nicht besonders fest im laub. mehr weiß ich dazu nicht.
    danke für deine mühe mit den antworten.

• Hallo Daggi!

Zitat

ist es (bei 2) denn ein unterschied, ob der ast steht oder liegt?

Bei Becherchen zur Vorstellung der Fundumstände schon. Zwar ist nicht ganz ausgeschlossen, dass der Becher auch mal seitlich/vertikal an einem Stamm wächst, die deutlichere Tendenz geht aber dahin, dass dein Becher (wahrscheinlich Bisporella citrina) immer offen und irgendwie oberseitig auf dem Substrat zu finden ist. Meist sind es dickere Äste, die recht frei liegen (also nicht im Humus eingepackt) oder liegende Stämme, er kann aber auch am noch ansitzenden Substrat wachsen, aber auch hier oberseitig.

VG Ingo W

Edit: achso, bei deinem Helmling würde ich auf Mycena vitilis (Zäher Fadenhelmling) spekulieren. Ziemlich auffällig ist ein wie mit Seife eingepinselter Stiel.
    http://www.pilzmaus.de/pilze/b…/m_vitilis/m_vitilis.htm#

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• also werde ich nächstes mal die lage des astes beachten.
    danke ingo!
    heut war ich schon wieder unterwegs. es gibt einiges. davon berichte ich aber erst später :)