Hallo zusammen!
Auf Totholz Buche habe ich heute verschiedene "Plättchen" gefunden, die ich gar nicht einordnen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Die Pilze fand ich zusammen mit Stereum (hirsutum) und Exidia (plana) an einem Buchengeäst, welches in der Krone eines anderen Baumes (Hainbuche) hängen geblieben war und keinen Bodenkontakt hatte.
Die Fundregion: Südbaden, Rheinnähe, Mischwald. Wetter: Regen.
Das Exemplar am Baum und das Exemplar auf weißem Hintergrund (mein Regenschirm ...) sind je 2,5 cm lang und 1 cm breit. Außerdem habe ich noch ein kleineres Exemplar gesichtet.
Der Pilz ist sehr leicht vom Untergrund abzulösen, zurück bleibt lediglich ein Teil des weißen, deutlich strukturierten Saumes, welcher jeweils von den Pilzen ausgehend um diese herum zu sehen ist:
(Auschnittsvergrößerung)
Die Plättchen selbst sind sehr dünn (ca. 2 mm), innen einheitlich braun und biegsam. Ihre Form scheint tendenziell unregelmäßig oval zu sein, also nicht rund oder eckig.
Ihr äußeres Erscheinungsbild ist je nach Lichteinfall grau-metallisch bis bräunlich.
Die Oberfläche ist trocken, aber fühlbar rau, etwa wie ein Stein.
Ob die aufgerollte Rinde und das auffällig schwärz-glänzende Erscheinungsbild um die Plättchen herum etwas mit dem Pilz zu tun haben oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Hier die Bilder:
Hier eines der Plättchen auf dem Substrat (Borke):
(Auschnittsvergrößerung)
Hier dasselbe Exemplar in der Seitenansicht (Aethalium plus Substrat - oben im Bild) mit der verbliebenen Borke:
(Auschnittsvergrößerung)
Wisst Ihr, um was es sich dabei handeln könnte?
Gruß und Dank,
Fredy