Trichobolus zukalii

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• "Ha," dachte ich beim ersten Blick durchs Mikroskop, "den brauchste nicht fragen".

Denkste.

Die Sporen sind eigentlich viel zu groß. Ich hab mehrfach gemessen, mit Kaffepause zwischendurch. Die bleiben so groß.

Dann bin ich bei Doveri über die Diskrepanz T. nanus vs. T. stercoreus gestolpert. Nachdem ich da nun alles drüber gelesen hab, dessen ich habhaft werden konnte, weiß ich gar nix mehr.

Die Sporen bleiben immer noch zu groß.

Ist ja auch schon spät.:)

• Sorry, Ralf: Das ist doch nur ne Trichobolus zuckalii, mit Kahlkopf...:D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Jo warum nicht? Oder aber T. sphaerosporus, aber da glaub ich nicht wirklich dran. Hab mal mit meinen Daten verglichen. Die Sporen jedenfalls weisen eindeutig in die Gattung Trichobolus.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Ralf,

jaja immer noch wach, obwohl ich lang im Bett sein sollte!

Da kannste lange bei Thelebolus suchen und wirst den nicht finden! :D

Ich sehe nämlich wenige Haare, die Du uns verschweigen wolltest und komme somit zusammen mit der Sporengröße und ~form zu

Trichobolus zukalii

Ich stell' gleich noch einen Artikel zur Art ein. Ich hoffe, Du bist des Flämischen mächtig! :D

Nobi

PS: Ich bin etwas langsam mit dem Antworten und ich hoffe, Ihr vergebt mir!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()