Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• hallo zusammen

mein mann wünscht sich eine regenjacke. sie soll schon regendicht sein, aber auch nicht zu schwer. lieber will er drei pullover unterziehen.
    muss ich wirklich in die preisklasse von jack wolfskin, oder habt ihr gute erfahrung mit preiswerteren produkten gemacht?

wäre froh über eine geldsparende antwort.

• Sorry, aber ich denke du mußt leider.....!
    Ist zumindest meine Meinung. Aber persönlich würde ich dir dann nicht zu Jack Wolfskin raten, sondern ein preisähnliches Modell von einem anderen Hersteller wählen.
    J.W. macht in letzter Zeit immer mehr Massenware und mein Mann hatte jetzt schon das dritte Mal wirklich Ärger mit Mängeln an der Jacke.
    Der nimmt davon jetzt keine mehr.
    Und das gleiche habe ich auch von anderen Leuten und Läden gehört, die J. W. deswegen aus dem Programm genommen haben.

In Kiel gibt es ja glücklicherweise mindestens 3 gute Outdoorläden, die auch wirklich gut beraten...geh doch einfach mal hin!

Übrigens...je leichter die Jacke desto teurer..... :(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ist auch noch die Frage, ob das Wasser nur draußen bleiben soll oder auch austreten können soll... bei so mancher Regenjacke ist man nachher nicht von Regen nass, sondern vom Schweiß.
    Ich habe eine von Lidl - aber Rad fahren mag ich damit nicht wirklich.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• *grmpf*
    und seit der pensionierung gibt es nicht mal mehr weihnachtsgeld *heul*
    aber immerhin hab ich ja die kamera bekommen...dabei ist mein geburtstag noch nicht gewesen ;)
    aber ich knipse trotzdem schon!
    danke für deine meinung inni

• Ist auch noch die Frage, ob das Wasser nur draußen bleiben soll oder auch austreten können soll... bei so mancher Regenjacke ist man nachher nicht von Regen nass, sondern vom Schweiß.

Genau...das ist auch so ein Punkt. Dazu die Verarbeitung der Nähte, die Haltbarkeit beim Waschen und vor allem auch die Winddichtigkeit...in Schleswig Holstein ja nicht unwichtig...;-)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• danke marion auch dir
    ich google schon dauernd rum aber die versprechen ja alle das blaue vom himmel herunter...
    bei berghaus kosten die dinger 500€
    northface, nie gehört...
    schöffel 300€
    ich glaube mein schwein pfeift...
    es soll schon wieder eine gute sein. momentan hat er eine damals sehr teuere goretexjacke, die sich aber inzwischen auflöst :(

• Hallo Daggi,

ich kann dazu sagen, dass ich bisher keine einzige, nicht gummierte Regenjacke hatte, die über mehr als ein Jahr wirklich wasserdicht war. Mag sein, dass es sowas in Preisklassen jenseits von 300€ gibt, aber da steige ich dann aus.

Die mit Abstand beste Lösung habe ich seit zwei Jahren in Form eines gummierten Ponchos aus dem Angelgerätebedarf. Man kann sich prima damit bewegen, fotografieren, die Beine bleiben auch trocken, man kann sich sogar hinknien und hat den Pocho dann als wasserdichte Unterlage.
    Man kann ihn ganz klein zusammenrollen und in der Rucksack stecken, er wiegt fast nix und man schwizt auch nicht darunter, weil er so weit ist. Daher wärmt er auch nicht, aber das ist ja auch nicht seine Aufgabe.

So ein Ding kostet um die 30-40 €

PS. Und der Pilzkorb passt auch noch mit drunter.

• danke ralf, für mich wäre das ideal. ich bin ja im wald unterwegs. aber mein mann der will damit vor allem trocken in die uni kommen...ja, er studiert auf seine alten tage ;) und wald finder er doof.

die jacke muss also alltagstauglich sein und eine gummierte jacke macht für ihn keinen sinn, weil er da zu stark schwitzt.

• Ich würde echt mal in einen Laden gehen...da gibt es ja auch immer Auslaufmodelle der letzten Saison für günstiger.
    Ansonsten könntest du es mal hier versuchen.....die haben allerdings viel Jack Wolfskin:
    http://www.angeln-und-mehr.de/outdoor-outlet.html

Ich hab da schon mal nach einer Hose gesucht, aber leider nichts gefunden. Aber die hatten sehr viele Jacken.

LG Inken

• Hallo Dagi,

NaIcke hatte kürzlich 2 Jacken zum verkaufen und die sind wirklich Top, frag doch mal ob noch was da ist.
    Wäre genau das was Du suchst. Sehr klein, Wasser- und Winddicht, atmungsaktiv und ein Top-Hersteller.
    Die Jacken gibts für unter 100 Euro im Shop oder bei Amazon

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich habe die dünne Regenjacke von Marmot (Precip) und bin von der begeistert. Und die hält sicher länger als 1 Jahr dicht. Man schwitzt auch nicht drin- sie ist also auch fast!! tropengeeignet. Außerdem ausgezeichnete Windjacke, wenn einem wirklich mal ein wenig kalt werden sollte. Das tollste aber: sie paßt in die Handtasche- dieser Vorteil ist echt nicht zu vernachlässigen.

Ich habe meine erste in einem Geschäft für Outdoorbekleidung gekauft, bin vor dem Kauf erstmal mit der Jacke angezogen probeweise durchs überhitzte Geschäft gehechtet- stand danach nicht! kurz vorm Kreislaufkollaps und damit war es entschieden. Jack-Wolfskin.... kam damit bei weitem nicht mit- auch waren die Jacken viel zu schwer und dick. Zum Fahrradfahren übrigends ideal, nur die Beine werden dann leider immer noch nass- soll aber auch Hosen geben.
    Achja, der Pilzkorb würde zur Not auch noch drunter passen , wenn man einen Umhängekorb hätte, also angenehm weit geschnitten. Bei mir verschwindet im Bedarfsfall sonstwas unter der Jacke, o.k.m ich sehe dann ein wenig hochschwanger aus, aber was solls: alles bleibt trocken

Normal kostet die allerdings über 100€ .
    Es könnte sein, daß Na Icke hier vom Forum noch eine zu verkaufen hätte in XXL allerdings, falls sie noch nicht weg ist, neu, aber nur 55€ (incl.Versand)- weiß ja nicht, was Dein Mann für eine Größe hat, aber Regenjacken hat man, denk ich ja eh lieber in weit.

Ansonsten, falls diese nicht zusagt, würde ich mal bei Helly Hansen gucken: die bringen auch ordentliche Regenjacken auf den Markt- nur leider sind die in vielen Outdoorgeschäften nicht mehr vorrätig zu haben. In einem guten Outdoorgeschäft kann man diese aber oft zur Ansicht bestellen. Ich hatte jahrelang meine Regenjacken von Helly Hansen, aber mir war das das letzte Mal zu kompliziert : Auch diese sind klein zusammenlegbar. Wenn ich mal eine bis zum Ende hatte, war die Lebenserwartung dieser um die 10 Jahre , bis sie erste Undichtigkeiten zeigten. Warum ich nicht alle bis zum Ende hatte: eine wurde mir schlichtweg geklaut (ich hatte sie pitschepladdernaß im Flur aufgehängt), eine weitere ist vor Erreichen der 10 Jahre verbrannt (neben einem Teil des Hauses).

Ich gebe insgesamt sehr wenig Geld für Kleidung aus,Aber gute Regenbekleidung ist echt das Geld wert und auch oft Schuhe.[hr]

Hallo Dagi,

NaIcke hatte kürzlich 2 Jacken zum verkaufen und die sind wirklich Top, frag doch mal ob noch was da ist.
    Wäre genau das was Du suchst. Sehr klein, Wasser- und Winddicht, atmungsaktiv und ein Top-Hersteller.

Oh Mann ,vom Anfang des Beitrages bis zum Absenden verging echt ne Ewigkeit- Telefonat dazwischen- sehr! langes Telefonat.

Also ein Beitrag ohne Kenntnis des jeweils anderen eingestellt.

Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.
    [hr]

Ich würde echt mal in einen Laden gehen...da gibt es ja auch immer Auslaufmodelle der letzten Saison für günstiger.
    Ansonsten könntest du es mal hier versuchen.....die haben allerdings viel Jack Wolfskin:
    http://www.angeln-und-mehr.de/outdoor-outlet.html

Ich hab da schon mal nach einer Hose gesucht, aber leider nichts gefunden. Aber die hatten sehr viele Jacken.

Jack Wolfsskin brachte es im Test im Geschäft leider NICHT,l dabei wesentlich teurer. Als ich die mal nur im Geschäft testete, waren da tatsächlich einige herabgesetzt, aber zu schwer, zu dick, zu viel schwitzen- ich habe mich dann GEGEN die bewußt entschieden.

Ach noch was punkto Langlebigkeit: die sind nicht so atmungsaktiv, aber unverwüstlich(und auch nicht schlecht) und die versuchen, wieder auf dem Markt Fuß zu fassen, im Moment versuchen sie es über das Nabuheft (und ich vermute, daß der Nabu nicht alles als Begleitwerbung aufnimmt) die Marke Klepper: ich habe noch einen uralten Klepper (der ist mindestens! 40 Jahre alt, eher 50) in der dünneren Ausführung, nimmt also auch nicht viel Platz weg (nichts ala Ölzeug), aber mehr als die Regenjacke von Marmot und ja bei Anstrengung schwitze ich in dem Teil ein wenig- aber deutlich weniger als in einer modernen Billigjacke)- das Teil ist noch heute 100% regendicht.
    Klepper wirbt heute mit einer LEBENSLANGEN Garantie und die werden sie einhalten, so , das Unternehmen weiter bestehen wird, Klepper ist heute nicht so in, wobei die zu kleinen Klepper(hatte ein paar mehr geerbt) habe ich bei ebay trotzdem noch zu ziemlich guten Preisen verkauft,( obwohl nicht das klassische Klepperdesign).

Ich weiß nicht, wie gut die modernen Produkte sind, habe da keine Erfahrung. Aber sie scheinen immer noch großen Wert auf Langlebigkeit zu legen und ich scghätze, sie werden auch heute noch Marmot und Helly Hansen toppen. Keine Ahnung punkto der aktuellen Atmungsaktivität.

• Die Funktionsjacken im oberen Preissegment sind meist wirklich sehr gut, aber auch nicht wirklich erforderlich, wenn man nicht unbedingt mit schwerem Rucksack durchs Hochgebirge springt. Ich hab eine von Schöffel und die ist ihr Geld wirklich wert. Allerdings geh ich damit nicht zum Pilzsuchen - für durchs Unterholz und stachelige Brombeerhecken ist sie mir zu schade.
    Eine günstigere und sehr robuste Alternative sind die Jacken von Engelbert Strauss, ist eine Firma die Arbeitskleidung herstellt.

• Eine günstigere und sehr robuste Alternative sind die Jacken von Engelbert Strauss, ist eine Firma die Arbeitskleidung herstellt.

Davon habe ich mir eine Pilz-Wald-Hose zugelegt...kann sie auch empfehlen.
    Allerdings sind die goretex-Varianten da auch nicht ganz billig.

LG Inken

• Hallo Daggi,

ich gebe jetzt auch noch meinen Sen.. Erfahrungswerte zum Besten,

da ich beim Fischen und beruflich in den letzten Jahren alles durchprobiert habe.

Doch vorweg: Wenn dein mein damit nur trockenen Fußes zur Uni kommen möchte, es dazu noch schick sein soll, warum nimmt er keinen Schirm mit, auf dem Weg dort hin ? Er braucht ja keine zwei freien Hände um zur Uni zu gelangen. Oder wurde ihm der Schirm schon zu oft von seinen KommilitonInnen aus dem Ständer gestohlen ? :D

Also 1:
    Wirklich wasserdicht über mehrere Stunden bei strömendem ist nur
    von innen gummierte Bekleidung. Da kann ich Ralf nur bestätigen. Diese Kleidung lässt aber auch keine Feuchtigkeit raus, wird bei entsprechendem Einsatz also von innen feucht oder nass. Sieht nicht wirklich schick aus. Eben Anglerbedarf. Ist absolut bezahlbar.

Nun 2: Mehrlagiges Goretex, egal ob von Jack Wolfskin, Fjäll Räven, Mammut, oder sonstigen Herstellern ist dicht, aufgrund der Mehrlagigkeit lleidet allerdings die ursprüngliche Eingenschaft der Atmungsaktivität des Material. Hochpreisig.

Alternative 3: Gewachstes Material (schwere Baumwolle) englischer Nobelmarken, wasserdicht, nicht mehr wirklich atmumsaktiv, relativ schick, hochpreisig. Am ärgerlichesten sind die abgestzten Ärmel und der Kragen, da beides in der Regel oft frotteähnliches Material ist und sich vollsaugt.

Günstig 4:
    Aldi, Lidl und Co. Wer schnell schrumpfende Gummizüge, Wasserdurchlässigkeit nach max. 1,5 Stunden und dazu noch Nassgeschwitztsein aufgrund eines dazu noch wasserdampfundurchlässigen Materials, das aber auch nicht wirklich dicht ist für 17,99, o.k.

Meine derzeit getragene Variante 5 :
    Ich habe im Moment ein sehr leicht Jacke von McKinley (siehe Fotos Süd-West-Treffen), die als Angebot deutlich unter 100 Euro lag. sie ist über mehrere Stunden wasserdicht, ich trage sie mehrlagig. Das heißt drunter Fleece, darunter nochmals Oberbekleidung, darunter ein Unterhemd, also Zwiebelprinzip. Etwas ähnliches gibt es von anderen Herstellern auch.
    Ich trage diese Jacke vom verregneten Frühjahr, über den Sommer bei evtl. Platzregen, bis ins den späten Herbst immer bei mir.

Wenn dein Gatte ab jetzt eine Jacke benötigt, dürfte die stundenlange Wasserdichtigkeit ohnehin nicht soo entscheidend sein. Er wird schließlich nicht 2 Stunden + und wieder zurück zur Uni laufen. Wenn es anfängt zu schneien, hat die Wasserdichtigkeit ohnehin nicht mehr die große Bedeutung wie bei Dauerregen.

PS: Schenk ihm einen Schirm. Dann bleibt mehr für dein Geburtstagsgeschenk übrig. Er nimmt dir das bestimmt nicht übel :D

LG, Markus

• Also 1:
    Wirklich wasserdicht über mehrere Stunden bei strömendem ist nur
    von innen gummierte Bekleidung. Da kann ich Ralf nur bestätigen. Diese Kleidung lässt aber auch keine Feuchtigkeit raus, wird bei entsprechendem Einsatz also von innen feucht oder nass.

Der Aussage würde ich widersprechen. S.O.

• boah, soviele ratschläge.
    danke für eure energie und mühe.
    und nun? wer die wahl hat, hat die qual.
    wie gesagt, die öljacken kommen nicht in frage.
    schirm. ich weiß nicht ob ihn das freuen würde. stelle mir grade sein gesicht vor, wenn er seinen schirm auspackt, wo er ne jacke vermutet :D
    die jacken von naIcke in xxl sind zu groß. L ist schon überall reichlich, außer am bauch, da wäre xl ganz gut (hoffentlich liest er nicht mit *grins*)
    ich habe mir grade mal dieses jacke von MCKinley angesehen. markus ist mit der marke zufrieden und sie liegt deutlich unter meinem maximalbudget
    McKinley Jacke
    diese von marmot erscheint mir auch gut, auch wenn die farbe etwas quietscht, aber dann wird mein gatte wenigstens nicht übersehen :D sie liegt bei meinem maximalbudget
    Marmot Jacke
    und als letztes noch diese von Vaude. finde ich schick und sie wurde mir per pn empfohlen
    Vaude Jacke

mal sehen. ich werde noch mal genauer in mich gehen.

• Offizieller Beitrag

und als letztes noch diese von Vaude. finde ich schick und sie wurde mir per pn empfohlen

naja, ich wollte halt keine Werbung machen :shy:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• naja, ich wollte halt keine Werbung machen :shy:

ist doch okay mählie!
    ist ja als empfehlung bei mir angekommen.
    ich hab noch eine weitere von vaude im auge, die vermutlich besser ist, da sie etwas weiter geschnitten ist. und mein mann hat nunmal einen ziemlichen bauch, der unbedingt mit hinein soll in die jacke ;)

• Hallo Daggi,

ich habe einiges von Vaude, allerdings keine Regenbekleidung.
    Ein Freund von mir hat für Vaude getestet, im Auftrag von Vaude. Ich habe mir nach dem Test einiges von Vaude gekauft. Beste Qualität und Verarbeitung, mein ältestes Stück im Schrank ist mindestens 15 Jahre alt und immer noch brauchbar. Allerdings habe ich keine Regenbekleidung von Vaude getestet. Warum kann ich dir nicht sagen. War damals nicht im Programm.

LG, Markus

• Ich hab eine "Stadt"Regenjacke von Vaude....quasi eine schicke für täglich, der man die Regenjacke nicht ansieht. Bin damit auch extrem zufrieden.
    ( Falls das beim Abschicken hilft ;-))

LG Inken

• ja inni, das hilft
    ich hab nun die bestellung losgeschickt.
    hab ne nummer größer genommen, da einige schrieben, dass die jacken klein ausfallen. mal sehen
    bin gespannt

• die jacke ist da und sitzt perfekt, bis auf etwas zu lange ärmel. aber das ist kein problem. er muss sie nmun wieder vergessen, gibt es erst zu weihnachten ;)