Hallo aus dem Bergischen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jachthund.

• Hallo Forum,

ich habe mich soeben hier bei Euch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Tom und ich bin 38 Jahre alt.
    Bisher habe ich bei mir nur auf dem Teller gefunden ;), aber noch nicht selbst gesammelt.

Da ich mich sehr für Natur interessiere, könnte ich mir vorstellen, das mir das Hobby Pilze bestimmen (in erster Linie essbare) und sammelns Spyss machen wird, vor allem wenn man nach dem Sammeln etwas leckeres in dern Pfanne hat...

Wie erkenn ich überhaupt an z.B. Pflanzen Bäumen etc. ob es sich überhaupt lohnt dort nach Pilzen zu suchen?!

Da ja bald Weihnachten ist können ein paar Literatur Tips auch nicht schaden.

So ich werde jetzt noch ein wenig im Forum stöbern!

Bis dahin

Tom

Wende dich der Sonne zu, dann bleiben die Schatten hinter dir!

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

herzlichen Willkommen im Forum. Als Anfänger, der neugierig auf Neues ist, bist du hier genau richtig. Und schnell wirst du auch den Sprung von essbaren zu allen Pilzen machen, so interessant und vielschichtig ist die Pilzwelt. Ich weiß es, weil es bei mir selbst vor Kurzem so war.

Literaturhinweise u.ä. geben dir besser Erfahrenere.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Tom,

herzlich willkommen. Auch ich meine, daß Du hier genau richtig angekommen bist.

Das Problem, ob es an einem bestimmten Standort überhaupt lohnt, zu sammeln- ich gestehe ehrlich dieses Problem habe ich als langjährige Pilzsammlerin immer noch nicht gelöst. Rada scheint da mehr Erfahrungen zu haben.

Ich versuche mich da selber immer noch ranzutasten, bin stets erstaunt , was ich finde, erwarte oft ganz anderes und erlebe am laufenden Band Überraschungen- ob ich jemals über den Zustand hinaus komme, bezweifle ich langsam.

Aber lasse Dich dadurch bitte nicht entmutigen. Pilze zu sammeln ist ein interessantes und spannendes Hobby, egal , ob man erstmal als klassischer "Sammler und Jäger" oder nur als rein wissenschaftlich orientierter startet.

Was ICH , ganz abgesehen vom Speisewert, an Pilzen toll finde ist, daß die nicht weglaufen- an Vögeln verzweifle ich schier- man pirscht sich mühsam ran, oh, endlich glaubt man in zu erkennen, aber ein Merkmal fehlt noch- man wagt sich kaum zu bewegen- und dann entscheidet sich der blöde Vogel wegzufliegen:D:D
    Bei Pilzen hat man einfach Zeit: die bleiben brav stehen, zur Not nimmt man dann noch einen Pilz mit, mikroskopiert ihn........(ich! mache das NOCH nicht)- im Moment muß noch alles makroskopisch laufen.

Und ja Pilze sind super lecker- man verbindet das Interesse mit dem nützlichen (wobei hier im Forum schwirren auch ein PAAR Leute rum, die Pilze gar nicht mal essen mögen,aber gerade die Mischung der unterschiedlichen Interessen macht es, daß man hier echt gerne bleibt)- du findest hier Leute mit allen Kenntnisstufen, die aber EIN gemeinsames Interesse haben, Pilze!!

Du brauchst Dir hier nicht blöd vorkommen, eine vielleicht total banale Frage zu stellen. Es wird Dir freundlich geantwortet werden. Zoff.... kommt hier auch sehr GELEGENTLICH vor, aber weit!!!!! unterdurchschnittlich(verglichen mit anderen Foren)- eigentlich gibt es hier nur coole, nette, freundliche Leute.....

Und der Lernfaktor in diesem Forum ist ENORM- ich bin noch gar nicht SOOOO lange dabei und meine Tochter ist immer wieder erstaunt, was für Pilze ich mittlerweile bestimmt bekomme, bzw. sage, warum eine letztendliche Bestimmung nicht klappt.

Ich lache sehr viel angesichts einiger Beiträge_ Humor ist sicher auch sehr wichtig. Und wenn ich meiner Tochter, die zunächst meinte, ich sei hier zu oft ( gewisser Suchtfaktor) die Beiträge vorlese, muß sie auch oft lachen. Sie findet es mittlerweile total o.k., wenn ich hier öfters reinschaue . Es giubt genug, wo sie rein vom vorlesen heftig mitlachen muß. Sie selbst ist pilzesemibegeistert , ißt sehr gerne Pilze, mag aber nicht zu! lange suchen/sammeln . In einem Wald, wo der Korb in kurzer Zeit voll wird, ist sie auch happy.

LG
    Safran

• Ahoi, Tom,

erstmal ein herzliches Willkommen,
    Schätze, hier bist Du richtig.

Das Bergische und das Oberbergische sind ja so weit
    nicht auseinander;
    wenn sich unsere Oberbergischen melden,
    ergibt sich doch evtl. die eine oder andere gemeinsame Exkursion -
    Anschauung am lebenden Objekt ist sowieso der beste Weg,
    um auf Deine Fragen nach und nach Antworten zu bekommen.

Viel Glück
    und zögere nicht mit Fragen an das Forum.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Tom!

Willkommen auch von mir! Ich kann mich den anderen nur anschließen - diese Forum ist toll, und du wirst sicher viel Hilfe bekommen. Ich bin auch erst seit Kurzem dabei, und obwohl mir Pilze eigentlich nicht wirklich fremd waren, habe ich in knapp zwei Monaten mehr gelernt als je zuvor...
    Also, viel Spaß hier!

• Hallo Tom. auch ich möchte mich meinen "Vorschreibern" anschließen. Es ist eine tolle Truppe und vor allem gibt es so viele Fachleute, dass kaum eine Frage offen bleibt. Wirst sehen, es macht richtig Spaß hier.
    LG Reinhilde

• Guten Tag!
    Fahrkarten bitte !

Jemand zugestiegen ?

Das Gesicht kenne ich noch nicht. Im Ausweis steht Jachthund.
    Was bitte ist ein Jachthund ? Ein Beagle auf Südseereise ?

Scherz beiseite.
    Herzlich willkommen!

Ich glaube wenn du dich an Rada hältst bist du allerbestens aufgehoben.
    Vielleicht bringt er dir was bei wenn du ihm den Pilzkorb trägst. :evil:
    Ich kanns wirklich nur empfehlen. Der hat sogar noch erstklassigen Anhang um sich.

• Offizieller Beitrag

Ein herzliches Hallo! aus dem Oberbergischen :)

Schließe mich gleich mal der Frage an, ob du das Bergische nicht noch etwas eingrenzen magst, ist ja nicht sooooo klein, unsere Ecke ;)

Ich komme aus der Stadt auf der Höhe ;)

lieben Gruß und viel Spaß beim stöbern!
    Melanie

• Hallo Tom,

ich wollte ganz seriös Hallo und Herzlich Willkommen im Forum sagen.

Nach dem Lesen von Mausmann`s Begrüßung, na ja, da fällt mir das schon schwer. :evil:

Wer bitte, will denn schon mit Rada Pilze suchen gehen. Und dazu, wer würde den denn begleiten :D:D:D

Ah, ich sehe, der nette bergische Sturkopp hat sich schon gemeldet. :thumbup:

Du hast Glück. Richtig Glück, da hast du ein paar ganz Nette und Kompetente um dich geschart. Bezüglich Rada war das natürlich ein Witz, er hat Melanie "im Anhang" und Mausmann ist auch nicht weit.

Also zur Begrüßung eine Frage : Was kann einem Jachthund, der, wenn Pilze suchen will und dies für ihn opportun ist, auf eine solche regional ansässige Truppe zurückgreifen ? Die wenigsten.

Na dann mal viel Spaß und Erfolg hier und berichte ruhig mal ! :thumbup:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

... und Mausmann ist auch nicht weit

... und breit zu sehen. 8|
    Der zählt nämlich in Hamburg Regentropfen.

Also Mausmann!!! jetzt bin ich aber sauer!! Warum kommst du dann nicht mal eben auf ´ne Cherry-Coke oder einen Zwergen-Tee vorbei? X(

:D Ich musste ehrlich gesagt auch laut losprusten, nachdem ich so: 8| geguckt habe :evil:

Markus, an wen hast du gedacht? Björn wäre noch in der Ecke unterwegs. Und es gibt auch noch ein paar andere Bergische hier, nur leider nicht sooo aktiv :(

• Wer bitte, will denn schon mit Rada Pilze suchen gehen. Und dazu, wer würde den denn begleiten :D:D:D

..........................

Bezüglich Rada war das natürlich ein Witz, er hat Melanie "im Anhang" und Mausmann ist auch nicht weit.

Aus der Nummer kommste nicht mehr raus.

Ich rekapituliere:

Rada hat ´n Schoss raus. Wer mit Rada Pilze suchen geht, muss schon mindestens zwei Schösser raus haben. Melanie geht mit Rada Pilze suchen. Mausmann passt zu denen, wohnt aber zu weit weg.

Junge,Junge, Du hast Talent Dir Freunde zu machen.

:D:D

• Offizieller Beitrag

Muahahahaha!!!

• So liebe Melanie, und auch an dich Mausmann, jetzt hört mal gut zu :cursing:

Mit "nicht so weit" habe ich rein geografische Aspekte völlig außen vorgelassen und rein auf euer bislang gepostetes " hier trifft sich der Norden" abgehoben. Mit "nicht so weit" war das von euch bislang ideelle entfernungsunabhängige Miteinander gemeint. Welches bislang meiner Ansicht nach auch kein wirkliches Hindernis darstellen konnte und auch für mich nicht würde. Und entwender fresst ihr das jetzt so, oder ihr bekommt eine noch deutlichere Antwort, dann aber schwäbisch.
    Ja was nun, seid ihr nun ein Trupp zu dem der Tom dazu kann oder nicht ????? :nana::nana::nana:
    Wir können das von mir eigentlich ausgesprochene Kompliment an euren Trupp aber auch rein geografisch oder mathematisch aufarbeiten, wenn euch das aus sachlichen Gründen lieber ist. ?? 8|

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Wenn ich da wohnen würde wäre das Haus schon fertig und wir würden bei einer leckeren Pilzpizza mit GöGa und Kids was feines spielen, sofern wir noch nüchtern wären. :)

Du willst doch eh umziehen :evil:

Markus! Komm mal her, ich drück dich mal ganz fest :)

• Ralf, :shy: hast du alles gelesen ?

Wohl nicht. Wohl nicht. Auch ich suche wie war das ? zweischössrige oder so ? Ich bin auf dem besten Weg dazu.......

Und wer bitte soll das noch verstehen was wir hier schreiben und die Hintergründe nicht kennt ?

Also: Ich würde mich glücklich schätzen, solch einen Pilzfreund wie Ralf in der (nicht ganz von der Geografie abhängigen räumlichen ) Nähe zu haben. Noch dazu so eine ganz Nette wie die Melanie. Und das meine ich GENAU SO ! Melanie, fühl dich lieb gedrückt ;)
    Und den Mausmann noch dazu, zum Norden, als Initiator.

Soll mir doch keiner was von Entfernung erzählen. Ich weis nicht, wie bequem, beschwerlich oder schön ihr es habt. Wenn ich morgen bei der Arbeit bin, kommt evtl. jemand, so gg. 14.00 Uhr, sagt mir, "du musst, morgen da und dort hin, dann pack ich und morgen geht es dann los ´mit dem Flieger- bis auf Weiteres ." Warum sollte ich das Selbe nicht aus persönlichen Gründen tun ? Genau darum ist die Entfernung unwesentlich. Vielleicht nehme ich Pilze und das Forum auch zu Ernst. Klärt mich auf :D

Einen lieben Gruß, besonders an Mählie
    und Rada : :nana:
    Mausmann hat unendlich viele Sternchen bei mir gut wegen NiLa :thumbup:

• ... hat ´n Schoss raus ...

usw.

Dafür brauch ich ´nen Dolmetscher. :/

Translate:

Nicht die hellste Kerze auf der Torte, einen Sockenschuß, zwar alle Tassen im Schrank, gebraucht sie aber nicht der Reihe nach...usw.

Nu ? :D
    [hr]
    Markus,

passt schon. :)

• Morgen!

Na da sag ich erstmal Danke für die nette Begrüßung!
    Da fällt es einem leicht zu glauben, dass hier im Forum ne angenehme Atmosphäre herrscht!

Rada & melanie: ich komme aus dem äussersten Westen Wuppertals... Excursionen mit erfahrenen... Bin ich dabei!
    Wo kommt Ihr denn her?

Also wenn was ansteht bei den bergischen einfach Bescheid geben!
    So muss jetzt mal eben schnell in der Frühstückspause in die Buchhandlung und mir meine bestellten Pilzbücher abzuholen.

bestellt habe ich, wie in eienm anderen Thread empfohlen:

1x1 des Pilzesammelns und Pareys Pilze! (oder hiess es Pareys Pilzwelt?)

Bis dahin
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

ich komme aus Rade :)

(fast) jeden Samstag schaffe ich es zwar leider nicht nach Kürten, aber auf eine gemeinsame Tour freue ich mich schon!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Morgen Rada und Melanie!

habe arbeitsstechnisch leider viel um die Ohren wegen Jahresabschluß!
    Ab nächstem Jahr würde ich mich gerne bei euch anhängen.

Geht ihr bei jedem Wetter oder macht ihr das Wetterabhängig?
    Wie lange seit ihr unterwegs?

Bis dahin

Tom