halsloser, starrköpfiger Minipilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinienwald.

• Bei meinem morgentlichen Spaziergang durch die Trampelpfade des Carmelgebirges in Israel entdeckte ich am Wegesrand mit einemmal einen Pilz, der keiner zu sein scheint. Er hat nämlich keinen Stil, scheint nur aus einer winzigen Kugel zu bestehen

und als ich ihn mit meinem Metalllinial durchtrennen wollte, (hatte kein Messer dabei) wollte mir das kaum gelingen, so hart ist sein Fleisch.

Ist jemand von Euch schon einmal solch einem seltsamen Pilz begegnet?

• Ahoi, Pinienwald,

hier hätte ich spontan aber eher an einen Gallapfel gedacht,
    Produkt einer Gallwespe.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vergleiche mal mit Rhizopogon vulgaris :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo bwergen
    Ich habe folgendes you tube Video zu Deinem Stichwort gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das könnte passen, auch wenn die Farbe nicht ganz stimmt. Ansonsten war meine Recherche aber erfolglos. Irgendwie kann ich nichts über diesen geheimnisvollen Pilz herausbekommen. Weißt Du nicht mehr über ihn? Was ist das für eine komische Pilzsorte? Und warum hat sie keinen Stiel?

Hallo Malone
    Ein Gallapfel kann es nicht sein, weil dieses Gebilde aus dem Boden herauswuchs und nicht auf dem Blatt einer Eiche.

• Rhizopogon sind sogenannte Wurzeltrüffel. Da findest du vielleicht noch ein paar andere Einträge.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Rhizopogon vulgaris ist eine Trüffelsorte, die aber verwandtschaftlich gesehen überhaupt nichts mit den "Echten Trüffeln" zu tun. Es handelt sich hierbei um einen "Bauchpilz", die Fruchtschicht befindet sich im Inneren des Fruchtkörpers, ähnlich wie bei den Bovisten. Da der Pilz unterirdisch oder zumindest halb unterirdisch wächst, braucht er keinen Stiel.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Interessant!! Hör nicht auf zu erzählen, bwergen. Sag doch noch mehr zu diesem komischen Pilz! Ist er essbar? Wie vermehrt er sich?
    Ich habe die Stelle übigens heute noch einmal aufgesucht, weil ich mir ein Exemplar mit nach Hause nehmen wollte, aber die Pilze sind so klein und unscheinbar, dass ich sie nicht wieder gefunden habe.