Austernseitlinge oder was sonst?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo,

ich habe heute einen Riesenfund an irgendwelchen Seitlingen gemacht - an einem Buchenstamm:

Wenn es tatsächlich Austernseitlinge wären,.... wäre es mein Erstfund.

Dann wäre meine nächste Frage, wie frisch die sein sollten, weil manche "Pilzbüschel" an diesem Baum schon länger verweilen müssen... gibt es etwas, woraus man achten muss?

• man sieht kein Bild :(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Öhhm....

kommt da noch Bildmaterial?

Oder ist das die Erweiterung vom Pilzrätsel:
    Ganz ohne Bild raten, was es sein könnte...

Gespannt
    Malone

Aha, Bilder sind da.

Gelbstieliger Muschelseitling.

Beim Geschmack scheiden sich die Geister.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• sehe ich auch so

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Zitat

Beim Geschmack scheiden sich die Geister.

Ja, man sollte lieber die Finger von denen lassen: Sie haben Inhaltsstoffe die Krebs auslösen können :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Gelbstieliger Muschelseitling, Sarcomyxa serotina

Seh ich genauso. Sehr schön lässt sich auf Foto 6 und dem Letzten der deutlich abgesetzte, oliv-gelbliche Stiel erkennen.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ja, man sollte lieber die Finger von denen lassen: Sie haben Inhaltsstoffe die Krebs auslösen können :rolleyes:

Hast Du eine Quelle parat?
    Mir ist diese Info jedenfalls neu...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, dass sich das mit dem Krebs als Gerücht erwiesen hat.

Da sie ohnehin nicht schmecken sollen, lasse ich aber die Finger davon. Bei uns gibt es diese Pilze massenhaft, nur die Austern muss man ausgiebig suchen...[hr]

Wie sagt unser Prof doch immer so schön: Wikipedia bloß nicht als Quellen angeben. Aber wir sind ja hier nicht in der Lehranstalt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbstieliger_Muschelseitling

Hier steht was über die Vermutung, aber auch über die vermeintliche Auflösung des Missverständnisses :)

lg,

Jan-Arne