Coniochaeta tetraspora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

ich hab mal wieder (wie jeden Abend) den Pferdeapfel aus dem Depot unter die Stereolupe gelegt und nach neuen Pilzen abgeguckt (vorher hatte ich die Kaninchenköttel aus Moyland...aber nur P. setosa, P. tetraspora und C. brasiliense gefunden). Da fielen mir die struppigen, schwarzen Perithezien auf, die eigentlich entweder Coniochaeta scatigena oder C. vagans waren. Ich hatte in einem Präparat auch schonmal alle 3 auf einmal gesehen. Aber dieses mal kam es anders.

Coniochaeta tetraspora nannte ich diesen Fund. Ich dachte mir, dass das ganz gut passen könnte. Dann hab ich schnell meine Liste rausgekramt und zack, die spuckte ein PDF von nobi und Peter aus, aus dem Boletus. Sporenmaße verglichen, passt.

Du schreibst da was von "Erstfund für D" (2006), nobi. Hast du diese C. tetraspora danach nochmal gesehen?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

sehr schöner Fund!:thumbup:

Allerdings bin ich mir bei vielen viersporigen Species nicht sicher, ob es nicht doch die Variante einer achtsporigen Art sein könnte!?

Noch glaube ich allerdings an Coniochaeta tetraspora! ;)

Zitat

Du schreibst da was von "Erstfund für D" (2006), nobi. Hast du diese C. tetraspora danach nochmal gesehen?

Ja. Zwei Monate später am selben Ort. :)
    Und 2007 auf einer Weide im Osterzgebirge an Rinderdung!
    Das war aber noch nicht alles. Ein weiterer Fund schlummert noch irgendwo in meinen Kisten. Das weiß ich genau!
    Ich werde meine Sekretärin bitten, demnächst mal danach zu suchen :D:D:D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72