Amadou (Feuerschwamm) für Fliegenfischer herstellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo,

ich möchte gerne für mich und ein paar Fliegenfischer Kollegen Amadous herstellen.
    Amadous werden dazu verwendet, die nass gewordenen Trockenfliegen wieder zu trocknen. (Trockenfliege zwichen 2 dünne Platten Feuerschwamm drücken). Der Feuerschwamm eignet sich wohl durch seine besondere Beschaffenheit (Saugfähigkeit) besonders gut dafür.

Amadous werden aus dem Feuerschwamm (Lat. Name mir nicht bekannt) hergestellt.
    Soweit ich weiss wird dazu der Feuerschwamm zersägt und es können nur bestimmte Teile verwendet werden.

Meine Fragen:

1. an welchen Bäumen wächst dieser Feurschwamm bevorzugt?
    2. hat sich schon mal jmd. an der Herstellung von Amadous versucht und kann mir Tips geben?

Bis dahin

Tom

• Hallo Tom,

nicht nur ein Bergischer, auch noch ein Angler.:)

Also:

Amadou wird nicht aus dem Feuerschwamm (Phellinus sp.) gemacht, sondern aus dem Zunderschwamm (Fomes fomentarius).
    Den findet man vorzugsweise an kranken oder abgestorbenen Buchen.

Wie man den verarbeitet, kannst Du hier sehen.

http://www.goettinger-fliegenf…cks/amadou-selbstgemacht/

Ich hab das zwar noch nicht versucht, da ich nur selten mit der Fliege gehe, aber Zunderschwämme zu finden ist kein Problem. Wenn Du selbst nicht fündig wirst, kommst Du halt mal bei uns vorbei und nimmst Dir ne Schubkarre voll mit.:)

• Hallo Rada!

Danke für den Link und die Erklärung.... Zunderschwamm (Fomes fomentarius) also....
    Da werd ich mal am Wochenende Ausschau nach halten, leider ist es ja jetzt immer Dunkel wenn ich morgens oder abends mit dem Hund raus gehe!

Ich werde berichten!

Bis dahin

Tom

Wende dich der Sonne zu, dann bleiben die Schatten hinter dir!

• Hallo Tom, nimm ´eine gute Taschenlampe mit.;)

Ich hab leider auch erst Zeit für den Wald, wenn es am späten Nachmittag schon düster ist. Hab mir daher zwei Suchscheinwerfer ans Fahrrad gebastelt für kurze Touren im Umkreis. Sind herausnehmbar und als Taschenlampe zu verwenden.

Im Wald sind damit Baumpilze sehr gut zu erkennen, schon der Schatten fällt auf. So habe ich vor Kurzem meine ersten rotrandigen Baumschwämme entdeckt.

Amadou gibts hier leider nicht, aber für Trockenfliegen gibt es natürlich kaum etwas Schöneres. Viel Glück!

• Hallo Leute!

Jedes mal wenn ich mit dem Hund unterwegs bin halte ich nach dem Zunderschwamm Ausschau...

Gestern hatte ich etwas vielversprechendes entdeckt, Nachmittags nochmal wieder gekommen und Fotos gemacht.

Die Fotos mit dem Pilzbuch verglichen und zum Schluß gekommen, dass es sich nicht um den gesuchten Zunderschwamm handelt. :(

Vlt werft Ihr mal einen Blick drauf und sagt mir um was es sich handelt.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Pilz an einer Buche, leider nur von unten, da sie in 3m Höhe hängen.

Bild Nr.3 zeigt denke ich mal die gleiche Pilzart, die an einem am Boden liegenden Ast wächst.
    Auch hier ist die Unterseite weiß.

Dank und Gruß

Tom

• Der auf deinem letzten Bild sieht aus wie ein Birkenporling. Allerdings wächst der nur auf Birke, kann es daher eigentlich nicht sein.
    Auf Bild 1 sehe ich auf der linken Seite Austernseitlinge ? Die finde ich ja eigentlich spannender. :evil:

Wenn du bei den obigen Pilzen vielleicht mal ein Bild mit mehr Sicht auf den gesamten Habitus hättest ?
    Daß man zumindest mal sieht wie der ungefähr gewachsen ist. Nur mit einem Bild von unten wird da wohl nichts zu machen sein, schätze ich.

• Offizieller Beitrag

Nr 3, der an dem am Boden liegenden Ast, ist, wie Mausmann schon sagt, ein Birkenporling, Piptoporus betulinus.

Die anderen lassen sich so nicht bestimmen. Zumindest nicht von mir :)

Ach, Mausmann....soooo gelbe Austern? Ich glaube nicht...:evil:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Mausmann,

danke für die prompte Hilfe!

Dann werde ich nochmal sehen, ob ich die Teile nicht noch besser aufs Bild bekomme, leider ist die Stelle ziemlich unzugänglich.

Austernseitlinge vermutest du also auf der linken Seite. Werde die auch versuchen nochmal besser drauf zu bekommen.

Bis dahin

Tom

• Hallo!

Mir sieht das zumindest von der Rinde her nicht nach einer "normalen" Buche aus oder sollte das so täuschen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

:D Du Uhu! :thumbup:

Ich? Uhu? :D Nur gaaaaanz selten ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-