Wozu in die Ferne schweifen... ;)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von system.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    JanMen, bestimmt hast Du den Tipp schon tausend Mal gehört, aber es stimmt tatsächlich: wo sich die Fliegenpilze wohlfühlen (und die kann man kaum übersehen), eignet sich der Standort auch für Steinpilze :)
    Wenn Ihr viele Birken habt, oder Heidelandschaften, dann ist der Birkenpilz/Heiderotkappe nicht weit :)


    Ich bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr einige Birkenpilze finden werden. Wir haben genügend Birkenwälder hier, ich war nur in der letzten Hauptsaison pilztechnisch einfach noch nicht weit genug.


    Steinpilze soll es hier allgemein selten geben, aber das mit den Fliegenpilzen scheint wohl zu stimmen. Immerhin habe ich mitten in Münster meinen ersten Steinpilz an einem Baum mit einer kleinen Grasfläche an der Straße gefunden und auf der nächsten Fläche 5 Meter weiter stand ein großer Fliegenpilz. :)


    Meinen ersten Birkenpilz, der leider schon viel zu alt war, habe ich übrigens auch in einem 50 cm Abstand von einem Fliegenpilz gefunden. Seitdem freue ich mich immer, wenn ich Fliegenpilze sehe und durchkämme die Gegend noch genauer :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Erstens einmal betrachte ich für mein Leben gern Steinpilze und das erste Bild in diesem Thread , ist eines der schönsten das ich jemals gesehen habe.
    Ich hoffe das ich jemals so eine magische :) Wiese finde.


    Herrlich





    Ich kann es auch nur bestätigen Fliegenpilze und die Steinpilze sind in der Regel nicht weit, wobei ich habe auch Steinpilzstellen gänzlich ohne Fliegenpilze.


    ich habe heuer auch Fliegenpizstellen gänzlich ohne Steinpilze gehabt. :D doch das galt nur für DIESES Jahr. Sonst wachsen da schon manchmal welche.;)
    LG Reinhilde



    Hab leider heuer auch einen Wald gefunden und das habe ich noch nie gesehen, ohne übertreibung mehrere Hundert Fliegenpilze, natürlich dachte ich mir auch da müssten Steinpilze sein.


    Nach mehrmaligen auffsuchen und ich war wirklich mehrmals dort nichts, nente.

  • Kuschel ich mache immer wieder diesen Thread auf. Das ist wie eine Sucht, ich kann mich nicht satt sehen. Ja klar, ich habe in diesem Jahr auch meine Goldminen entdeckt, aber nicht so nah am Haus. Außerdem meine 17-19 Steinis, die am kleinsten Areal wuchsen konnte ich nicht fotografieren, da es schon dunkel war und ich sogar App meines Handy als Taschenlampe nutzte. Daher schaue ich immer wieder deinen Traum mir an. Danke, dass wir daran teilnehmen dürfen.:thumbup:
    LG
    Lara
    P. S. Braucht eventuell deine alte Nachbarin in der Steinpilzzeit eine Haushaltshilfe und Grundstückwache? Sonst komme ich mit Sonjka

    Die fleißige Maus bringt sogar Pantoffeln aus dem Keller, wenn ich die dort vergesse.:evil:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Liebste Lara, Du Süsse!! Ich knuddel Dich mal kräftig :)
    Ich finde es so klasse, dass Du nie neidzerfressen bist, sondern Dich mitfreuen kannst :)


    mentor, Du wieder!!! :nana: :D



    Vielen Dank für die super netten Worte *freu*


    Zu Deinem letzten Satz kann ich Dir hoffnungsvoll sagen, dass die Steinis in vielen Fällen vor den Fliegenpilzen erscheinen. Diese Stelle solltest Du Dir also unbedingt notieren und nächstes Jahr rechtzeitig anfangen zu kontrollieren. Ruhig im Wochentakt, dann klappt das bestimmt :)


    Nachdem mich dieses Jahr die Steinis vollkommen überrascht haben, rechne ich nächstes Jahr mit einer Invasion ;) Ich hoffe, ich kann dann noch einigermaßen über den Rasen gehen, ohne welche zu zertreten ^^:D
    Klar gibt es dann auch Bilder dazu :)[hr]
    Keine 5 Tage später vom selben Rasen:




    Unfassbar, wie schnell sie wuchsen bei der milden, feuchten Witterung 8|
    Ich hatte keinen Korb dabei, sondern musste aus dem Kofferraum die Gummimatte holen und sie darein legen, um sie alle abtransportieren zu können :cool:

  • Keine Ahnung wie oft ich jetzt die Bilder schon angesehen habe, aber sehr oft.


    Die Bilder sind schon der Hintergrund auf meinen Desktop-Bildschirm.


    Kuschel hast du zufälligerweise noch Bilder von der Wiese, von den Steinpilzen in einem Zustand wo sie noch in der Wiese stehen und nicht auf den Tisch :)
    Falls ja ich glaub da würde nicht nur ich mich freuen , sondern viele andere auch noch.


    Freu mich schon wieder auf nächstes Jahr auf die Steinpilzsaison und bin schon neugirig wie sich diese Wiese entwickeln wird.
    Ich hoffe du hälst uns auf den laufenden und versorgst und dann wieder mit magischen Bildern von dieser Wiese.


    lg