Hallo nochmal,
JanMen, bestimmt hast Du den Tipp schon tausend Mal gehört, aber es stimmt tatsächlich: wo sich die Fliegenpilze wohlfühlen (und die kann man kaum übersehen), eignet sich der Standort auch für Steinpilze
Wenn Ihr viele Birken habt, oder Heidelandschaften, dann ist der Birkenpilz/Heiderotkappe nicht weit
Ich bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr einige Birkenpilze finden werden. Wir haben genügend Birkenwälder hier, ich war nur in der letzten Hauptsaison pilztechnisch einfach noch nicht weit genug.
Steinpilze soll es hier allgemein selten geben, aber das mit den Fliegenpilzen scheint wohl zu stimmen. Immerhin habe ich mitten in Münster meinen ersten Steinpilz an einem Baum mit einer kleinen Grasfläche an der Straße gefunden und auf der nächsten Fläche 5 Meter weiter stand ein großer Fliegenpilz.
Meinen ersten Birkenpilz, der leider schon viel zu alt war, habe ich übrigens auch in einem 50 cm Abstand von einem Fliegenpilz gefunden. Seitdem freue ich mich immer, wenn ich Fliegenpilze sehe und durchkämme die Gegend noch genauer
lg,
Jan-Arne