Alles Fomes fomentarius? --> Überwiegend (4=Ganoderma )

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo liebe Pilzkenner,

ich habe wieder einige Bilder aufbereitet und bitte um Überprüfung, ob meine Einordnung stimmt.

Hier das Thema Gemeiner Zunderschwamm (Fomes fomentarius), alle Bilder aus dem Laubmischwald (überwiegend Buche), Hochrhein, 300-500 m.

Pilz 1 (Oktober 2009)
    Deutlich hufeisenförmig, etwas über 10 cm breit, an Buchenstumpf.

Pilz 2 (Oktober 2012)
    eher abgeflacht, noch klein unter 10 cm (vielleicht 7cm), an aufrechtem Laubholzstumpf, daneben wuchsen auch Fomitopsis pinicola (dazu kommt ein separater Beitrag).

Pilze 3 (August 2011)
    jeweils ca. 10 cm breit, nebeneinander an aufrechtem Laubholzstumpf, Poren in unterschiedlichen Stadien.

Pilze 4 (Juni und November 2012)
    viele Pilze seitlich und unterseits (hängend) an einem über einem Waldweg querliegenden Eichenstamm (Totholz).
    Die Pilze wuchsen teilweise ineinander (größte Ausdehnung einer Ansammlung über 50 cm).

Jetzt bei Regenwetter wieder aufgesucht: teilweise morsche Pilze, Oberfläche ganz schwarz und glänzend (sehr feucht), teilweise neuer Zuwachs und dabei Poren auf der Unterseite kaum erkennbar, teilweise Unterseite mit Löchern, die aber nur wenige Millimeter tief sind, sind das Fraßspuren?
    Kann man sagen von welchem Tier?

4 Pilze habe ich abgelöst, 2 etwas über 10 cm breit, 1 ca. 3 cm breit und der kleinste Knödel war unter 1 cm im Durchmesser (bräunliche Farbe, aber feucht).
    An den abgeschnittenen Stückchen habe ich heute versucht, zu zündeln - aber noch zu feucht, das Material wurde nur angekokelt.

Pilze 5 (November 2012)
    2 kleinere Pilze (ca 7 cm, rundlich) an losem morschen Laubholzast, der mit der Pilzunterseite nach oben im Wald lag.
    Pilze sehr morsch, Poren schwarz (zum Fotografieren vom Ast ohne Probleme abgelöst).

Pilz 6 (Oktober 200)
    Kleiner rundlicher Pilz (ca. 5 cm Durchmesser) an Buchenstumpf. Hier bin ich nicht ganz sicher, ob es Fomes ist oder doch etwas anderes (Fomitopsis) ?

• Hallo Abeja !
    da sind auch Flache Lackporlinge dabei ( Gandonomera lipsiense ) deren Poren sind manchmal von Insektengallen besiedelt ( Zitzengallenfliege ...Agathomyia wankowiczi)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo abeja!

Die 4 zeigt einen Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum). Die Löcher stammen von hinterlassenen Hohlräumen, welche durch die Gallen der Zitzengallenfliege (Agathomyia wankowiczi) entstanden sind. Ein wirtsspezifisches Insekt, deren Gallen eine Bestimmung absichert.

Die 2 (der "Kleine"..) zeigt m. E. auch einen Zunderschwamm (Fomes fomentarius) --> beachte die "geschwungenen Linien der Oberfläche in Kombination mit der rötliche Kante und den deutlich zu erkenneneden Poren, somit würde ich Dir dazu auch in Deinem Fomitopsis-Beitrag Recht geben wollen.

Bei der 5 halte ich eine Bestimmung für zu gewagt (da gibt's einiges, was in diesem Zustand so aussieht, kein Bild der Oberseite), die 6 ist ein "gefühlter" Zunderschwamm (Fomes fomentarius).

Schnittbilder von allen päsentierten Exemplaren wäre eine große Hilfe, besonders bei den "lebendigen Grenzfällen" :D !

Besonders bei Verdacht auf Fomitopsis auch den "Brutzeltest" machen (braucht's auch zur Beurteilung verschiedener Ganoderma-Arten) und mal mit einer Flamme die Hutoberfläche austesten!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Danke,
    da bin ich ja bei den "hängenden" Pilzen schön hereingefallen... mehrschichtige "Flache", die dann gar nicht mehr flach sind.

Von den Gallen hätte ich ja im Buch lesen können, unter Ganoderma, habe da aber nicht nachgeschaut.

• Hallo,
    ich hole noch mal dieses Thema nach vorn, denn inzwischen habe ich auch einige Schnittbilder der Kandidaten "großer poriger Baumpilz"

Hier nochmal ein kleiner Fomes fomentarius (in der gleichen Reihe wie die beiden die man im ersten Bild sieht, aber eine Nummer kleiner)

zu Hause durchgeschnitten.
    Geruch: holzartig für mich (nicht pilzig, nicht aromatisch, nicht sauer)

trocknen lassen, ankokeln, brutzelt nicht, geht nicht aus, sondern kokelt ewig weiter.