Hallo liebe Pilzkenner,
ich habe wieder einige Bilder aufbereitet und bitte um Überprüfung, ob meine Einordnung stimmt.
Hier das Thema Gemeiner Zunderschwamm (Fomes fomentarius), alle Bilder aus dem Laubmischwald (überwiegend Buche), Hochrhein, 300-500 m.
Pilz 1 (Oktober 2009)
Deutlich hufeisenförmig, etwas über 10 cm breit, an Buchenstumpf.
Pilz 2 (Oktober 2012)
eher abgeflacht, noch klein unter 10 cm (vielleicht 7cm), an aufrechtem Laubholzstumpf, daneben wuchsen auch Fomitopsis pinicola (dazu kommt ein separater Beitrag).
Pilze 3 (August 2011)
jeweils ca. 10 cm breit, nebeneinander an aufrechtem Laubholzstumpf, Poren in unterschiedlichen Stadien.
Pilze 4 (Juni und November 2012)
viele Pilze seitlich und unterseits (hängend) an einem über einem Waldweg querliegenden Eichenstamm (Totholz).
Die Pilze wuchsen teilweise ineinander (größte Ausdehnung einer Ansammlung über 50 cm).
Jetzt bei Regenwetter wieder aufgesucht: teilweise morsche Pilze, Oberfläche ganz schwarz und glänzend (sehr feucht), teilweise neuer Zuwachs und dabei Poren auf der Unterseite kaum erkennbar, teilweise Unterseite mit Löchern, die aber nur wenige Millimeter tief sind, sind das Fraßspuren?
Kann man sagen von welchem Tier?
4 Pilze habe ich abgelöst, 2 etwas über 10 cm breit, 1 ca. 3 cm breit und der kleinste Knödel war unter 1 cm im Durchmesser (bräunliche Farbe, aber feucht).
An den abgeschnittenen Stückchen habe ich heute versucht, zu zündeln - aber noch zu feucht, das Material wurde nur angekokelt.
Pilze 5 (November 2012)
2 kleinere Pilze (ca 7 cm, rundlich) an losem morschen Laubholzast, der mit der Pilzunterseite nach oben im Wald lag.
Pilze sehr morsch, Poren schwarz (zum Fotografieren vom Ast ohne Probleme abgelöst).
Pilz 6 (Oktober 200)
Kleiner rundlicher Pilz (ca. 5 cm Durchmesser) an Buchenstumpf. Hier bin ich nicht ganz sicher, ob es Fomes ist oder doch etwas anderes (Fomitopsis) ?