Alles Fomitopsis pinicola? --> Ja

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo Pilzfreunde,

hier bitte ich meine Einordnung der folgenden Pilze zum Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) zu überprüfen, alle Bilder wieder aus dem Laubmischwald (überwiegend Buche), Hochrhein, 300-500 m.

Pilze 1 (Januar 2012)
    mehrere ältere Pilze an liegendem Baumstamm (Schnittkante), sehr hufeisenförmig, größte Breite ca. 20 cm.

Pilz 2 (Oktober 2012)
    mittelalte Pilze mit frischem Zuwachs (Breite ca. 13 cm) an aufrechtem Laubholzstumpf (auf dem ersten Bild recht daneben ein kleiner Fomes (?), der Pilz 2 aus dem Fomes-Beitrag)

Pilze 3 (Januar 2011)
    jüngere Pilze (wenige cm breit), ein ganz kleiner in der Mitte (Buchentotholz, liegend)

Pilze 4 (August 2011)
    auch jüngere Pilze an aufrechten Buchenstumpf. Hier bin ich nicht ganz sicher, ob es sich nicht auch um Fomes handeln könnte - aber so glänzend und mit der schwärzlichen Stelle bei dem unteren Pilz?)

• Hallo zusammen!

Würde ich auch so sehen bzw. ich sehen nichts anderes :D !

Gruß,

Fredy

Anmerkung: Liegende Teile von Bäumen (gesägt oder abgebrochen oder was auch immer) oder auch Dürrständer, würde ich nicht als "Baumstumpf" bezeichnen, deshalb verstehe ich auch nicht ganz, was Du mit "aufrechtem Laubholzstumpf" meinst. Gerade bei Pilz 2 würde ich eher ein Wachstum an der (gesägten) Stirnseite eines liegenden Teiles vermuten???

Bilder mit "schrägen Bäumen" (siehe Pilz 2) deuten bereits darauf hin, dass der Pilz in Wirklichkeit nicht so gewachsen ist, wie er für den weniger aufmerksamen Betrachter "rüberkommt". Das kann u. U. sehr wichtig für eine Bestimmung sein!

Es ist auch immer ein Vorteil, wenn Du die Pilze zumindest einmal so ablichtest, damit man sich ein Bild der Lage am Substrat (hoch, tief, unten, seitlich, im Wurzelbereich oder was auch immer), vom Substrat und damit verbunden vielleicht gleich auch noch eines der Größenverhältnisse machen kann :) !

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,
    danke auch hier für eure Antworten.

O.k. Übersichtsbilder - demnächst bei frischen Bildern.

Mit aufrechtem Baumstumpf meine ich solche "Krücken" die in mittlere oder größere Höhe abgesägt oder abgebrochen sind, also ungefähr mindesten 80 cm mehr oder weniger senkrecht in die Höhe ragen.
    Pilz 2 (da waren mehrere) wuchs nicht auf einer gesägten Fläche.

• Hallo,
    auch hier habe ich in der Zwischenzeit noch ein paar Kandidaten gesehen, manchmal ein bisschen untypisch.
    Aber: wenn man sie ritze-ratze ansägt, sie innen gelblich sind und wenn das Harz der Oberfläche brutzelt, dann ist es wohl Fomitopsis pinicola.

Pilz 4 auf liegendem Kirschentotholz, Dezember 2012
    Oberfläche hellgrau,
    Querschnitt gelblich,
    Harz brutzelt,
    Geruch schwach (aber nicht säuerlich, eher aromatisch!)

Pilz 5 seitlich an Nadelholzstumpf, Dezember 2012
    Oberfläche auch grau, wenn man kratzt ist es rötlich darunter,
    Querschnitt gelb-bräunlich,
    Poren dunkelbraun-rot verfärbt, Harz brutzelt,
    Geruch schwach (s.o.)

Pilz 6 seitlich an Schnittkante von liegendem Laubholz, Dezember 2012
    noch ganz klein, etwas weich, Oberfläche am Ansatz etwas rötlich-orange getönt,
    Querschnitt weißlich-hell-gelb,
    Harz ist vorhanden, dort wo die gelblich-orange Färbung auf der Oberfläche ist (brutzelt),
    Geruch deutlich säuerlich.