Hallo zusammen,
ich habe die meisten Pilze von meinen letzten Touren selbst (hoffentlich korrekt) eingeordnet, doch diese hier bereiten mir noch Probleme. Viel zu schreiben gibt es diesmal nicht, d.h. ich werde die Form zur Beschreibung nicht einhalten.
1.
Substrat: sehr wahrscheinlich Eiche - Totholz
Beschreibung: orangener Pilz, der büschelähnliche Formen bildet. Am Ende der einzelnen Stiele (falls man sie so nennen kann) ist ein etwas dickerer, runder Knubbel. Das Büschel war etwa so groß, wie ein Daumen, d.h. die einzelnen Stränge sind wenige Millimeter groß.
Meine Recherche ging lediglich bis zum Löwenfrüchtchen (Leocarpus fragilis), der mich aber letztlich nicht zufriedenstellt.
2.
Substrat: Buche - Totholz
Beschreibung: Bis etwa 1 cm großer Pilz mit kurzem Stiel und einem teils becherähnlichen Hut.
Meine Recherche in Richtung Stielporlinge (Polyporus) war wenig erfolgreich.
3.
Abschließend noch eine Frage, quasi Off-Topic, für die Baumkenner. Diesen Baum haben wir zunächst bestimmen wollen, um einen Pilz einordnen zu können, den ich jetzt als Kandisbraunen Drüsling eingeordnet habe. Da wir ihn heute aber wieder im Wald vorfanden und nicht einordnen konnten, da unsere Baumbücher leider noch schlechter sind, als meine alten Pilzbücher, hier die Bitte um eine Bestimmung, falls möglich.
Ich persönlich habe leider absolut keine Ahnung von Bäumen und kann deshalb auch nicht einschätzen, welche Merkmale von der größten Relevanz für eine Bestimmung wären.
Beschreibung: Ein bis etwa 5 Meter (die Bäume, die wir gesehen haben) großer Baum mit waagerechten Abweichungen in der Rinde. Wurde einmal in einem sehr stadtnahen Wäldchen mit überwiegend Birken und einmal mitten in einem Mischwald gefunden. Falls Blattform und Rinde nicht reichen sollten (was ich fast befürchte), kann ich bald weitere Informationen nachliefern.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg,
Jan-Arne