Hallo!
Ich bin ja meist nur stiller Mitleser, aber die Morchel-Euphorie lässt einen hier ja nicht kalt.
Jetzt habe ich mir mal die Bilder hier und in Büchern angeschaut und meiner Meinung nach daraus folgendes für Speisemorchel, Spitzmorchel, Käppchenmorchel und Frühjahrslorchel extrahiert. Wäre schön, wenn ihr meine Zusammenfassung bestätigen odere wichtiger noch einschränken oder widersprechen könntet:
- Die Frühjahrslorchel kann von den drei genannten Morchelarten relativ leicht unterschieden werden aufgrund des hirnartig gewundenen Hutes gegenüber den grubenartig/bienenwabenartig gekammerten Hüten (ausser bei kleinen Exemplaren).
- Spitzmorchel und Käppchenmorchel kann man (siehe Beitrag von Gelbfieber) kann man gut im Schnitt am angewachsenen Hut erkennen.
- Von den grubenartig/bienenwabenartig gekammerten Hüten gibt es hierzulande nur die 3 erwähnten Arten.
- Zusammenfassend kann man sagen, dass die Morchelsuche bei Kenntnis obiger Punkte auch für Anfänger einfach ist (so man denn welche findet).