rotbrauner Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• Welcher Porling kann das sein?

Auf der Unterseite verfärbt er sich bei Druck sofort - ungefähr so wie der bekannte Malerpilz (Flacher Lackporling).

Fundort war eine querliegende, gefällte Buche.

Ein rotrandiger Baumschwamm kann es doch nicht sein, oder? Der glänzt sonst immer so.

• Hallo Heidewind!

Ich denke, das ist auf jeden Fall eine Art der Gattung Ganoderma (Farbliche Aspekte der Porenschicht, Trama-Farbe, Substrat)

Die Farbe passt mir für einen Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) aber gar nicht.

Wenn ich schon mal einen gesehen hätte, würde ich behaupten, dass es ein Kupferroter Lackporling (Ganoderma pfeifferi) wäre...

Die sind auch manchmal vom Sporenpulver bedeckt und glänzen somit nicht.

Du müsstest da mal einen "Brutzeltest" machen, also mit dem Feuerzeug überprüfen, ob die Oberseite beginnt zu brutzeln (wie beim Rotrandingen!) um festzustellen, ob diese Harz enthält.

Einen (seitlich sitzenden) Stiel hatte der Pilz ja keinen (also auch keinen Stummel o. ä.)?

Könntest Du noch etwas über die Ökologie sagen: Fandest Du den Pilz im Wald, außerhalb des Waldes, in der Nähe eines Feuchtgebiets?

War der Pilz am gefällten Baum mit der Porenschicht in Richtung Boden ausgerichtet oder fandest Du ihn so, als wenn er am noch stehenden Baum gewachsen wäre?

Mal sehen... Ingo ist auch "unterwegs"... vielleicht meint der etwas Konkreteres dazu!

Ich verziehe mich mal in den Hintergrund...

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Heidewind!

Mein erster Gedanke war der von Fredy.

Wenn ich aber noch mal drüber nachdenke und mir von Bild-Nr.1 die rechte Pilzseite hinten anschaue (was identisch ist mit Bild 3 vorne links), und da plötzlich die feinen welligen Linien zwischen den Wachstumsschüben erkenne, würde ich jetzt dennoch einen recht schnell gewachsenen (deshalb noch relativ einheitlich gefärbten) Fomes fomentarius (Zunderschwamm) in seinen "Jungfarben" favoritisieren.
    Ich denke, dass auf dem Bild auch der zugehörige weißdurchsetzte Myzelialkern ganz gut dazupasst.

Mal sehen, ob ich einen ähnlich gefärbten Fruchtkörper im Netz finde.
    Ja, so in der Art:
    http://www.nahuby.sk/obrazok_detail.php?obrazok_id=49001

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hmmm, an einen Zunderschwamm hatte ich nun wirklich nicht gedacht, aber es scheint alles dafür zu sprechen.

Da brutzelt gar nichts, wenn man ein Feuerzeug an die Oberfläche hält und nach dem Anschneiden ist das Trama auch so ledrig-samtig, wie die Hüte, die aus dem Zunderschwamm hergestellt werden.

Einen seitlichen Stil gab es auch nicht, auf dem 3. Bild sieht man noch die Rest des Buchenstammes. Der Porling war wohl an dem schon liegenden gewachsen, sprich die Oberseite zeigte nach oben. Er ist also am schon liegenden Baum gewachsen.

Der Buchenstamm lag mitten im Buchenwald.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo Heidewind!

Wenn's nicht brutzelt, dann ist es auch kein Pfeifferi!

Dagegen spricht auch, dass er offensichtlich nicht am stehenden (noch lebenden) Baum gewachsen ist.

Wenn er noch am stehenden Baum gewachsen wäre, wäre die Fruchtschicht am liegenden Substrat zumindest mal nicht eindeutig waagrecht zum Boden ausgerichtet gewesen, das hast Du aber schon richtig erkannt.

Mit der "Stiel-Frage" wollte ich lediglich den Glänzenden Lackporling (G. lucidum) ganz sicher ausschließen.

Klasse Ingo! Fast schon kriminalistische Ermittlung! Den Zunderschwamm habe ich so auch noch nicht gesehen (...oder zumindest nicht als solchen erkannt...)! Kompliment!

Grüße Euch,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ja, wirklich interessant für mich, daß ein Zunderschwamm so aussehen kann.

Na wenn's ein Glänzender Lackporling gewesen wäre, hätte mich das aber auch extreeeeem gefreut. Er hätte es auch gut gehabt bei mir... naja, sagen wir ich hätte den Pilz der Unsterblichkeit seinem Heilzweck zugeführt *hihi*