Invasion der Becherlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Jetzt startet die Inversion der Becherlinge
    Den Anfang machen zwei Fruchtkörper eines Gallertbechers

1.

2.

Nun gehts weiter mit den Massenangriff des winzigen kleinen weißen Becherlings Durchmesser:1,5-3mm
    1.

2.

3.

Und zu guter letzt der kleine gelbe

1.

Vg,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Ich find's total stark, wie breit dein Horizont in Sachen Pilze ist. Alle Achtung!

Wahrscheinlich hast du schon gemerkt, daß es manchmal garnicht so einfach ist, was die genaue Artzuordnung betrifft. Gerade in diesem Bereich hier, wo es um die hübschen, faszinierenden Winzlinge geht. Auch ist hier die Forschung noch nicht abgeschlossen, manche Arten sind gar nicht gültig beschrieben.

Dennoch:
    Die Bilder 1 & 2 sollten schon Gallertbecher (Ascocoryne spec.) sein.
    Die kleinen Weißen: Ingo fragen! Dazu müsste man sich das Subtrat genau ansehen (ist das hier Nadelholz?) und auch mal schauen, wo die wuchsen: An einem Baumstumpf, heruntergefallener Ast, liegender Stamm. Dann ob obenauf, eher unten drunter...
    Ich nehme an die sind recht klein, kaum größer als 1mm? Sieht aus als wären sie deutlich gestielt, nicht durchscheinend und nicht behaart?
    Das sind alles wichtige Details, und auch damit hilft oft nur das Mikroskop weiter. Schau doch mal hier rein:
    >Galerie: weiße Becherchen<
    Der kleine gelbe auf dem letzten Bild wächst mit den weißen auf den Bildern davor zusammen? Dann wäre er also schon mal deutlich größer. Ist der wirklich orange oder mehr gelblich?
    Denkbar wäre hier zB eine Bissporella oder auch eine Gallertträne, so in die Richtung Dacrymyces Stillatus. Dazu müsste aber eine entsprechende Konidienform zu sehen sein.

Jedenfalls finde ich dein Engagement toll und sehe auch gerne deine Bilder. Weiter so!

LG, Beorn.

• Danke für das nette Kommentar.Ich würde es generell einfach langweilig finden durch den Wald zu gehen nur für eine Pilzfamilie.Das wär einfach nichts für mich.Ich bin keiner der an allen PIlzen vorbeiläuft nur um eine Art aufzuspüren. Ich erfreue mich einfach an ihrer Schönheit
    Vg,Eike