weißer kompakter Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinienwald.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pinienwald!

Die Lamellen elastisch?

Ich muss zugeben, das überrascht mich.
    Immerhin deuten aus meiner Sicht die (fast?) nicht untermischten, (fast?) immer komplett vom Stiel zum Hutrand durchlaufenden Lamellen auf einen Sprödblättler.
    Dazu kommt der wattige (?), überhaupt gar nicht längsfaserige Stiel. Ich nehme an, wenn du den durchbrichst, sieht die Bruchstelle wie abgebrochener Parmesan aus?

Auch der Habitus lässt mich total an einen Täubling (Russula spec) denken.

Dann ist hier aber in meinem Fall Latein ende. Täublinge sind ja auch eher etwas komplizierter.

Rein optisch erinnert mich der schon etwas an Russula Delica. Aus eigener Anschauung brechen da bei jungen Pilzen die Lamellen auch nicht gleich immer beim Drüberstreichen. Kann aber auch was ganz anderes sein. ;)

LG, Beorn.

• Hallo Beorn
    Sogar heute, einen Tag später brechen die Lamellen nicht, wenn ich darüber streiche. Dafür bricht der Stil wie eine Karotte und die Bilder des Russula Delica passen sehr gut zu meinem Pilz. Einzig und allein die Bemerkung des deutschen Wiki :"Der Rand ist glatt und bleibt lange eingerollt" macht mich stutzig. Mein Exemplar scheint mir noch nicht sehr alt zu sein, zumal der Trichter des Hutes auch noch nicht sehr ausgeprägt ist. Aber bei mir ist der Rand keinesfalls eingerollt!
    Villeicht handelt es sich doch eher um einen Russula flavispora. Da passen die Bilder aus Russland (http://www.mtsn.tn.it/russulal…/tx_photos.asp?index=5534) im Netz perfekt. Dafür spricht das deutsche wiki hier von "stark untermischten Lamelletten" und die finde ich kaum bei meinem Pilz.