Heute in der Pause.
Als ich gestern in meiner Pause mit dem Bus in die Stadt fuhr, entdeckte ich aus dem Fenster einen Baum mit einem Pilz. Also, heute, um Mittagsschläfrigkeit und Büromüdigkeit los zu werden, bin ich in der Pause mit meiner Kamera los marschiert und habe einige (für mich leider namenlose) Pilze fotografiert.
Aber zuerst der Baum (wohl Weide, aber welche genau?) mit seinem –žPilznest–œ.
Und da der Pilz. Leider kann ich weder eine Schnittstelle, noch Duft des Pilzes, noch Nahaufnahme. Meine Kamera hat nur das geschafft, mehr war es nicht drin. Und da der Pilz sich nicht gerade in für mich erreichbarer Höhe befindet, kann ich nichts von Konsistenz oder ähnlichem sprechen. An sich würde ich beinah einen Klapperschwamm vermuten, obwohl der nicht so weiß von unten schimmert, wie ich das von meinem Erstfund vom Sonntag gesehen habe. Und der wächst nicht bei einer Eiche, sondern bei einer Weide. Oder kann Maitake auch bei anderen Bäumen vorkommen?
Nach dem die Fotos fertig waren, bin ich im Galopp rumgelaufen und unterwegs dort und hier ein paar Aufnahmen gemacht, fast alle sind Porlinge. Insgeheim habe ich gehofft, Austernseitlinge oder Samtfußrüblinge zu finden. Aber entweder war ich zu schnell, oder es ist noch nicht so kalt, oder es gibt hier keine bzw. ich habe noch nicht den richtigen Baum gefunden.
Porling 1 Ein Riese
Porling 2
Porling 3
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese Bilder ausreichen, um was genau über Pilze zu sagen, aber in meiner Eile ging es nicht anders. Allerdings könnte ich morgen dann noch was nachliefern (falls das Wetter mitspielt)
LG
Lara