Porlinge noch namenlos und ein Pilznest ohne Namen? Wer hilft?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• Heute in der Pause.
    Als ich gestern in meiner Pause mit dem Bus in die Stadt fuhr, entdeckte ich aus dem Fenster einen Baum mit einem Pilz. Also, heute, um Mittagsschläfrigkeit und Büromüdigkeit los zu werden, bin ich in der Pause mit meiner Kamera los marschiert und habe einige (für mich leider namenlose) Pilze fotografiert.
    Aber zuerst der Baum (wohl Weide, aber welche genau?) mit seinem –žPilznest–œ.

Und da der Pilz. Leider kann ich weder eine Schnittstelle, noch Duft des Pilzes, noch Nahaufnahme. Meine Kamera hat nur das geschafft, mehr war es nicht drin. Und da der Pilz sich nicht gerade in für mich erreichbarer Höhe befindet, kann ich nichts von Konsistenz oder ähnlichem sprechen. An sich würde ich beinah einen Klapperschwamm vermuten, obwohl der nicht so weiß von unten schimmert, wie ich das von meinem Erstfund vom Sonntag gesehen habe. Und der wächst nicht bei einer Eiche, sondern bei einer Weide. Oder kann Maitake auch bei anderen Bäumen vorkommen?

Nach dem die Fotos fertig waren, bin ich im Galopp rumgelaufen und unterwegs dort und hier ein paar Aufnahmen gemacht, fast alle sind Porlinge. Insgeheim habe ich gehofft, Austernseitlinge oder Samtfußrüblinge zu finden. Aber entweder war ich zu schnell, oder es ist noch nicht so kalt, oder es gibt hier keine bzw. ich habe noch nicht den richtigen Baum gefunden.
    Porling 1 Ein Riese

Porling 2

Porling 3

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese Bilder ausreichen, um was genau über Pilze zu sagen, aber in meiner Eile ging es nicht anders. Allerdings könnte ich morgen dann noch was nachliefern (falls das Wetter mitspielt)
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Hallo Lara,

dein "Pilznest" erinnert mich schon ein wenig an Climacodon septentrionalis. Dieser wäre ziemlich leicht an seinen Stacheln an der Unterseite zu erkennen. Das wäre ein sehr schöner Fund. Bist du sicher, dass der Poren hat?

Gruß

Buliz

• Hallo Buliz,
    eben, ich bin mir überhaupt nicht sicher. Aber der wächst verdammt hoch und ich habe keine Ahnung, wie ich mich ihm nähern kann. Auch meine Kamera ist einfach zu schwach für diese Entfernung, das was ich hier gezeigt habe ist maximum, was ich mit der Kamera nah holen konnte.
    Ich dachte, dass das ein Klapperschwamm ist. Aber Fundort passt nicht ganz, und ich sehe nichts weißes von unten. Den Klapperschwamm, den ich vor kurzem zum ersten Mal gefunden habe, habe ich in der Dunkelheit gesehen, da seine weiße Unterseite richtig schimmerte.
    Von dem Climacodon septentrionalis höre ich überhaupt das erste Mal. Ich werde zu Hause googeln, ob ich was dazu finde.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Winfried,
    vielen Dank! Ich habe den noch nie gesehen, aber als ich Klapperschwamm fand, las ich in verschiedenen Büchern, dass man diese Pilze verwechseln kann. In ersten Moment dachte ich das auch. Nur Fundort, die Höhe und Einfarbigkeit des Pilzes haben mich irritiert.
    Also, noch ein Erstfund mit Namen! :thumbup:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara,

Porling 3,

Ist die Wohlriechende Tramete oder Anis-Tramete (Trametes suaveolens).

Deine Fotos zeigen deutlich das Vorkommen an Weiden.
    Riech doch einmal an diesen Pilzen, dann weißt du auch woher der Name kommt.

mfG Rudolf

• Das ist natürlich, mit großer Wahrscheinlichkeit, der Schwefelporling. Aber nur der Gedanke, es könnte vielleicht doch Climacodon septentrionalis sein, gefällt mir einfach viel viel besser.

Den Schwefelporling wirst du, mindestens ab jetzt, häufiger finden. Und wenn er sich dann noch in erreichbaren Höhen befindet, butterweich ist, könnte das ein kulinarisches Erlebnis werden. Der schmeckt nämlich hervorragend.

Anbei ein Exemplar, welches ebenfalls auf einer Schnittfläche wuchs, genau wie deiner. Und so war er im allerbesten Verzehr-Stadium.

Gruß

Buliz