Könnte mir bitte jemand helfen diesen auf Totholz gewachsenen Pilz zu bestimmen? Ich kann leider nicht viele Angaben geben die über die Photos hinausgehen, riechen tut er einfach nach Moderholz (ich bin aber ein komplettes Pilz Newbie leider)
Brauner Pilz auf Totholz - kann mir wer helfen?
- hoelk
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
-
-
Ich weiß nicht, aber immer wenn ich denke, daß es wie ein Shiitake aussieht, ist es ein Pappelschüppling :D. Leider kannst Du uns nichts über das Holz sagen. Die seltsame Form denke ich ist das Ergebnis wechselhafter Wetterlagen. Kalt, kälter, wärmer, ganz kalt - Jetzt wachse ich, jetzt wieder nicht, ach dann doch usw.
-
Erlichgesagt wächst er auf einer Buche die ich vor 3 Jahren mal mit einem Shiitakemyzel geimpft(?) habe. Entschuldigung für den kleinen Trick aber ich wollte eine "unbeeinflusste" Meinung.
Auf dem Stamm wächst leider noch anderes Zeuchs, und ich hab ziemlich wenig (=0) Ahnung von Pilzen. Da schon letztes Jahr was kommen sollte hatte ich die Hoffnung schon halb aufgegeben das was kommt
Die Form ist übrigens weil er zwischen 2 Stämmen eingezwängt war, das hätte ich wohl dazusagen sollen, mein Fehler. Auf jeden Fall vielen Dank für die Abhandlung hat mir sehr geholfen
Ich hab mich jetzt abeissen getraut und Shiitake scheint zu stimmen.
-
Ha, da habe ich offenbar doch noch meinen ersten Shiitake bestimmt :D, obwohl der Pappelschüppling auch auf Buche wachsen kann. Ich glaube zwar nicht, daß man einen Shiitake durch einen Geschmackstest eingrenzen kann, aber einen ungenießbaren Pappelschüppling schon eher. Ich weiß jetzt was ich mit meiner nächsten ausgelutschten Shiitake-Kultur machen werde. Dann behalte den Stamm mal gut im Auge ;), vielleicht tut sich da noch was.