Guten Abend liebe Pilzfreunde!
Es ist soweit, das erste Mal habe ich für mich das neue Pilz-Beschreibungs-Formular angwandt und bin begeistert. Es hat mir sehr geholfen, auf die Merkmale besser zu achten und auch noch näüher hinzusehen.
Ich versuche es daher mal mit meiner ersten Bitte an Euch, mir bei der Bestimmung meiner Funde zu helfen.
Die Pilze, drei Sorten, stammen aus meinem eigenen Garten, gesichtet habe ich sie gestern und heute fotografiert und dokumentiert. Sie fanden sich nah beieinander, daher identische Beschreibungen beim Substrat und Nachbarholz.
Kandidat 1:
Angaben zur Pilzbestimmung Datum: 29.11.2012 Fundort: eigener Garten
- Größe der Fruchtkörper: 1 cm Durchmesser Hut
- Beschreibung Hut: glatte Oberfläche, mittig kugelig, erhöht, zum Rand hin höher werdend auslaufend, blütenartig, hellbraun bis cremefarben, von innen nach außen heller werdend, durchscheinend dünn (feucht vom Regen), Hutrand leicht gezackt, bzw. eher blütenblattartig gerundet
- Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen, etwas heller als Hutfarbe, mittig dunkler werdend, entfernt stehend, frei, lassen sich zusammendrücken, geleeartig
- Beschreibung Stiel: 2 cm lang, 2 mm dünn, glatt, fein längsfaserig, farbig in Lamellen übergehend
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: bei Druck und im Schnitt werden die Lamellen etwas dunkler
- Geruch: neutral, nicht feststellbar
- evtl. Geschmack: nicht probiert
- Begleitbäume, Substrat: Tanne, Kiefer, Gras
- evtl. Bodensäuregehalt: Leicht Sauer (vermutlich, nicht geprüft), Mergel-Mischboden, mit wenig Mulch bedeckt
- evtl. Sporenpulver: nicht festgestellt
Dieser Pilz stand freistehend auf der Rasenfläche, darunter laufen Tannen- und Kiefernwurzeln aus.
Meine Vermutung: ich tippe auf einen Schwindling, aber die Schwindlinge meiner Bücher weisen nicht die in allen Punkten übereinstimmenden Merkmale auf, bzw. beinhalten nicht die entsprechende Art. Müßte dann allerdings ein Einzelgänger sein...?...
Kandidat 2:
- Größe der Fruchtkörper: bis 7 cm Durchmesser Hut (verschiedene Wachstumsstadien waren zu sehen)
- Beschreibung Hut: glatte Oberfläche, trichterförmig, mittig vertieft, zum Rand hin höher werdend und gerundet auslaufend, blütenartig, rötlichbraun, mittig geringfügig dunkler als an den Rändern (feucht vom Regen)
- Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen, etwas heller als Hutfarbe, entfernter stehend, pfifferlingsartig (wie lautet bitte der richtige Ausdruck?), tief am Stiel ansetzend, leicht zerfallend beim Anfassen
- Beschreibung Stiel: 4 cm lang, 5 mm dünn, glatt, längsfaserig, von rötlichbraun nach oben weißfarbig in Lamellen übergehend, mehrere Stiele aus einer Wurzel, Stiel ist hohl, innen sehr weich faserig, fast fruchtartig (wie eine zu überreife Frucht)
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine Veränderung feststellbar
- Begleitbäume, Substrat: Tanne, Kiefer, Beetpflanzen wie Fetthenne, Zaubernuss und Rosen
- evtl. Bodensäuregehalt: Leicht Sauer (vermutlich, nicht geprüft), Mergel-Mischboden, mit wenig Mulch bedeckt
Dieser Pilz stand in kleineren Gruppen mit 5 bis 12 Exemplaren (in verschiedenen Wuchsstadien) teils meterweit auseinander auf einer Beetfläche, gesellig in Reihen, darunter laufen Tannen- und Kiefernwurzeln aus.
Meine Vermutung: ich tippe auf einen Ritterling, vielleicht der Fuchsige Rötelritterling (Lepista flaccida)
Kandidat 3:
- Größe des Fruchtkörpers: 3 cm Durchmesser Hut
- Beschreibung Hut: Gewölbt, hell Beige bis Dunkelweiss, außen etwas heller als innen, gerader Rand, (feucht vom Regen), champignonartige Oberfläche, Fraßstellen am Hut
- Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen, farbig wie Hutfarbe, entfernt stehend
- Beschreibung Stiel: 3 cm lang, 6 mm dünn, glatt, längsfaserig, zum Hut hin leicht heller werdend (oberster Stielbereich scheint sich an die Lamellenfarbe anzugleichen), leicht konisch, Stiel ist hohl
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine Veränderung feststellbar
- Begleitbäume, Substrat: Tanne, Kiefer, Beetpflanzen wie Fetthenne, Zaubernuss und Rosen
Dieser Pilz stand alleinstehend auf einer Beetfläche, darunter laufen Tannen- und Kiefernwurzeln aus.
Meine Vermutung: ein junges Exemplar des giftigen Bleiweißen Trichterlings (Clitocybe phyllophila)
So, das sind meine drei Kandidaten.
Bitte lasst mich wissen, ob ich wenigstens halbwegs in die richtige Gattung gedacht habe. Danke!