Kremplinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich sammel mit meiner Großmutter jeden herbst Pilze, vor allem kremplinge. Jetzt habe ich vor kurzem in einem Buch gelesen das die meisten kremplinge giftig sind aber meine Oma sagt sie ist die schon ihr leben lang.

Ich weiß nicht genau welche Art kremplinge das ist, sie sagt die werden auch Pfefferpilze genannt. <X

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen Eilatan1998,

es geht dabei sicherlich um den Kahlen Krempling. Da gibt es viele Diskussionen drüber, weil in letzter Zeit herausgefunden wurde, dass er giftig ist. Es gibt jedoch, wie deine Oma, viele Menschen, die diesen Pilz schon immer gegessen und vertragen haben. Es ist letztlich jedem selbst zu überlassen, ob er bestimmte Pilze zu sich nimmt, aber der Kahle Krempling ist ein bekannter Grenzfall, von dem man im Zweifelsfall lieber die Finger lassen sollte.

Dazu ein Teil aus dem dazugehörigen Wikipediaartikel:

Bedeutung und Toxizität

Der Kahle Krempling ist giftig, wurde früher allerdings als essbar angesehen. Der Genuss von rohen Kremplingen kann zu einer schweren, teils tödlichen Gastroenteritis führen. Durch das ausgiebige Erhitzen werden zwar im rohen Pilz enthaltene Gifte (u. a. Hämolysine und Hämagglutinine) zerstört, eine aber mindestens eben so große Gefahr geht von einem im Pilz enthaltenen Antigen aus, das im Blut zu einer Antikörperbildung führt und das Paxillus-Syndrom auslösen kann. Hierbei vereinigen sich die Antigene des Pilzes mit den Antikörpern zu einem Antigen-Antikörper-Komplex, der sich auf den roten Blutkörperchen auflagert und diese auflöst, was im schlimmsten Falle zum Tode führen kann. Dieses Syndrom tritt zumeist erst nach mehrmaligem Verzehr dieser Pilzart auf, manchmal erst nach Jahren, weswegen der Pilz früher auch für essbar gehalten wurde.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Nein, hab sie nie fotografiert
    Jan Men, was du sagst klingt ziemlich gruselig, ich glaube ich lasse lieber die Finger von denen

Es gibt einige Pilze, die von manchen Menschen vertragen werden und von anderen nicht. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht.

Google mal den Kahlen Krempling und überprüf', ob das der gemeinte Pilz ist. Falls nicht, reden wir vielleicht auch einfach völlig aneinandervorbei. :)

• Offizieller Beitrag

Hai!

Genau, Jan - Arne!
    Das ist nämlcih die Frage.

Geht aber auch einfacher:
    Eilatan, meinst du
    >Diesen Pilz<
    oder doch eher
    >diesen Pilz<
    >diesen Pilz<
    oder >diesen Pilz< ?

;)