Meine erste Eingebung war es das das der goldgelbe Zitterling ist...aber irgendwie beschleichen mich Zweifel..diese kräftige Farbe und Form...wer weis es ?
goldgelber Zitterling oder nicht ??
- mentor1010
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Ja das ist der Goldgelbe Zitterling.#
Vg,Eike -
Hallo in die Runde,
was wuchs denn auf der Unterseite des Astes für ein Pilz? Falls dort der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum) fruktifiziert - bei der Substratstärke durchaus vorstellbar - würde ich eher auf den Gelben-Schichtpilz-Zitterling (Tr. aurantia) tippen. Auch ein Querschnitt kann sich lohnen, weil jene Art bisweilen einen weißen Kern ausbildet, bevorzugt bei älteren Exemplaren - der Goldgelbe Zitterling (Tr. mesenterica) dagegen nicht.
Gruß, Andreas
-
Uff AK_CCM da habe ich nun so überhaupt nicht drauf geachtet welcher Pilz unten sass...aber ich werde es so bald ich kann checken...eventuell schon Montag :-)) Danke für den Hinweis
-
Hallo Mentor1010!
Das Substrat war wohl gar nicht für dich bestimmbar?
Nicht mal, ob Laub- oder Nadelholz?
Sieht ja aus wie Laubholz, aber du könntest das sicherlich besser einschätzen. In der jetzigen Zeit ist das oft noch relativ einfach, wenn man nach dem Laub unter dem Baum schaut! Oft liegen dort schon in der Mehrzahl die dazugehörigen Blätter.VG Ingo W
-
Oh Tschuldigung...hab ich Dussel wieder vergessen dazu zu schreiben...der Pilz wuchs auf dem Ast einer Eiche..
-
Hallo!
Zitat
welcher Pilz unten sass...aber ich werde es so bald ich kann checken...eventuell schon Montag
Oh fein, dann sage ich zu 80% Rindensprenger (Vuilleminia comedens) und zu 20% Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz).
Schau doch dann gleich mal, was du noch so für Pilze am Ast findest!VG Ingo W