Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 156.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• für solche details ist meine literatur offenbar nicht genau genug
    über lamellen steht immer nur, ob sie dichtgedrängt sind oder weit, weich oder brüchig, oder angewachsen, ausgebuchtet und so ein kram

trotzdem denke ich, dass mein kandidat stimmt.
    und im netzt gibt es bilder, die genau dieses lamellenmerkmal zeigen

• Hm. Also, ich hätte da zwei Kandidaten, die ziemlich gut passen würden. Obwohl, der eine hat den Ring nicht sooo ausgeprägt und soll wohl auch selten sein, daher passt der andere wohl doch besser. Da muss ich morgen nochmal in Ruhe Bilder gucken.

Aber die Milchschnitte weiß ich echt nicht. Ich weiß nicht mal, welchen Teil vom Pilz wir da sehen sollen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Puh, die 13 ist ´ne harte Nuss.

Als ich die 14 absichern wollte, sprang mir die 13 entgegen, schlug förmlich einen Haken und lies mich dumm aus der Wäsche gucken. Kann das sein? Passt das? Die Füllung käme hin...aber die "Deckschicht" gefällt mir nicht.

Ich denke, wir sehen hier etwas aufgeplatztes, das uns Einblick auf die inneren Werte gibt. Leider komme ich nicht wirklich weiter. :(

Bei der 14 denke ich eigentlich, das ich ihn sofort hatte. Finde ihn sehr auffällig. Leider konnte ich ihn noch nicht selber in Händen halten, aber hier im Forum gibt ´s ein paar sehr schöne Aufnahmen. die Manschette ist laut dem, was ich so lesen konnte, mal mehr mal weniger gerieft/ungerieft. Ist also für mich kein Ausschlusskriterium.
    Der Hutrand ist aber doch sehr eindeutig, meine ich.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Melanie, hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Wenn ja, dann fahr mal bei Annas Bild (13) die Blautöne runter. :evil:
    Das hat bei mir so einige Zweifel zerstreut.

Mausmann, ich glaube, die bestimmte "Varietät" ist es hier nicht. Da schwebt mir noch eine andere Lösung vor.

LG, Pablo.

• ...
    Melanie, hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Wenn ja, dann fahr mal bei Annas Bild (13) die Blautöne runter. :evil:
    ...

Und ich dachte das merkt keiner sonst. :D Irgendwo muß man doch mal eine Nase voraus sein dürfen.
    Auf eigenen Bildern ist mir das blau komischerweise auch häufig begegnet.

Was die Varietät angeht. Ich bin mir eigentlich recht sicher daß es ein Albino ist. Ich weiß, das heißt eigentlich icht viel wenn es aus meinem Mund kommt aber bei mir steht diese Überzeugung.

• Offizieller Beitrag

daß es ein Albino ist.

Hoppla. Ich dachte, du denkst an eine ganz andere "Varietät". Die mit der gerieften Manschette als hinterhältigem Betrug und einer Affinität zu Nadelwald.
    Meine Idee ist dennoch keine Varietät, sondern schon eine eigenständige Art. Aber eben auch nur eine Idee.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

höhö, der Blaustich ist mir aufgefallen. Ich dachte an einen etwas missglückten Weißabgleich und hab einfach ein wenig die Temperatur erhöht. sicher, dann sieht ´s besser aus, aber wirklich weiter bringt ´s mich nicht.

Pablo, Mausmann, lest doch aus meinem Post dazu einmal meine Ideen heraus...Mir gefällt für meinen Tipp die Felderung nicht...X(

• Hallo Peter,

ich mal mir nochmals Gedanken darüber. Aber ich gebe dir insoweit Recht, dass es nicht die Abbildung einer Savatiano-Traube ist, aus der Retsina hergestellt wird :D

Ich dachte mehr an den harzigen Tropfen. Blubb. :evil:
    Aber möglicherweise liege ich ja falsch...... oder doch nicht......
    Da hast du aber bei Weitem mehr Ahnung als ich.
    Ich dachte generell an pinus.

LG, Markus

• Hallo Melanie......bin zwar nicht Pablo oder Mausmann aber schätze ich denke an das Gleiche....und auch mir gefällt die Felderung nicht wirklich.
    Aber eine andere Gattung fällt mir überhaupt nicht ein...alles andere passt noch weniger zum Foto...ich wüßte sonst gar nicht, was ich da überhaupt sehe.
    Das mit dem Blaustich ist mir auch schon aufgefallen, weiß aber nicht wie ich es wegbringe...muß ich gleich mal versuchen hinzubekommen. ( Wegen dem blau hatte ich übrigens auch gestern Nacht kurz die Stielidee, die ich morgens ja Angesicht zu Angesicht mit dem Foto aber wieder verworfen hatte)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ahoi, Markus,

Ich dachte mehr an den harzigen Tropfen. Blubb. :evil:
    Aber möglicherweise liege ich ja falsch...... oder doch nicht......
    Da hast du aber bei Weitem mehr Ahnung als ich.
    Ich dachte generell an pinus.

Die Sache mit dem Harz war mir klar.
    Ahnung hatte ich weniger als Du.
    Spontan dachte ich an...
    ...um ihn zu verwerfen und ganz woanders zu suchen...
    ...von da zu pinus.

Mittlerweile weiß ich, daß der Pinusdampfer ein gewaltiges Leck hat:D
    und bin wieder am Ausgangspunkt.
    (und weiß, daß ich damit richtig liege)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo zusammen,

an dem letzten hänge ich auch noch. Unter anderem. Den Blaustich hatte ich auch schon, wenn die Jeans zu nahe im Bereich des fotografierten Fundes war. Ob das ein Hinderungsgrund zu Bestimmung ist, wage ich zu bezweifeln. Die erkennbaren Merkmale an sich führen mich zusammen zu keinem letztendlichen Ergebnis.
    Um Weiterzukommen war ich heute im Buchhandel. Mal sehen ob es hilft.
    Weil kampflos geschlagen geben möchte ich mich nicht. :evil:

Gruß, Markus

• Hallo miteinander, also mit dem Blaustich habt ihr Recht...

Ich habe die Aufnahme etwas bearbeitet und ausgetauscht, ich hoffe es ist jetzt besser. Allerdings kommt der dunkle Bereich jetzt vielleicht etwas weniger dunkel heraus, als er sollte...

• Danke Anna....da schau ich gleich mal.....ich bekomm das nämlich nicht so toll hin.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Peter,

dann tun sich jetzt zwei Möglichkeiten auf.

Alle Nadelholzzapfen zu gockeln, unter vorherigem Ausschluss derer, die es sicher nicht sein können und es wird ein langer Abend werden..:D
    oder mal einen Joker einsetzen, das Bild ausdrucken und morgen meinem Landschaftsgärtner und die Nase zu halten....

Ihr macht mich fertig ;)
    Liebe Grüße,

Markus

• Danke Anna....da schau ich gleich mal.....ich bekomm das nämlich nicht so toll hin.

Na toll...jetzt geh ich gucken und denke, da schaut mich jetzt ein wunderhübscher Steinpilz oder Pfifferling freundlich an...und was ist? Immernoch die olle Milchschnitte.....;(

PS: bei 9 b bin ich inzwischen auch anderer Meinung...muß ich allerdings noch löschen lassen bei Anna....

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Danke Anna....da schau ich gleich mal.....ich bekomm das nämlich nicht so toll hin.

Na toll...jetzt geh ich gucken und denke, da schaut mich jetzt ein wunderhübscher Steinpilz oder Pfifferling freundlich an...und was ist? Immernoch die olle Milchschnitte.....;(

Ich weiß, es tröstet dich nicht wirklich, aber ich bin auch nicht schlauer als vorher ;(
    Ist es ein sehr häufiger Kandidat, oder doch eher etwas selteneres...???

• Milchschnitte? Gibts sehr häufig, glaub ich.

LG Inken

• Na toll...jetzt geh ich gucken und denke, da schaut mich jetzt ein wunderhübscher Steinpilz oder Pfifferling freundlich an...und was ist? Immernoch die olle Milchschnitte.....;(

Mein Pilz ist über die Bezeichnung "olle Milchschnitte" nicht erfreut.
    Er sagt, ich soll euch zur Strafe schwere Pilze einstellen. :P

• Er sagt, ich soll euch zur Strafe schwere Pilze einstellen. :P

Jaja....jetzt wieder den Pilz vorschieben als Entschuldigung!!!!

Übrigens ist es erstaunlich, wie unterschiedlich oder auch ähnlich 3 verschiedene Pilze bei der Bildersuche im Netz jeweils aussehen können.....hab ich zumindest gerade festgestellt.
    Ich glaub, da bleibt nur Eene, Meene, Muh...

LG Inken

• Er sagt, ich soll euch zur Strafe schwere Pilze einstellen. :P

Jaja... jetzt wieder den Pilz vorschieben als Entschuldigung!!!!

Oh, ertappt, Inni. Stimmt, das kommt eher von mir ...und ich brauche keine Entschuldigung. Da dies eine Rätseldiktatur ist, entscheide ich. :cool:

Und ich finde, ihr braucht mehr schwere Pilze.

Seht es einfach als Kompliment. Ihr seid zu gut.:P

Edit: Ich werd mir jetzt so langsam mal überlegen, was ich hier um Mitternacht aus meinem Pilzkästchen einstellen :).

• Bitte laß Gnade walten.....sonst müssen wir hier noch eine Revolte gegen die Rätseldiktatur ins Rollen bringen ;)

LG Inken

• Zitat

Alle Nadelholzzapfen zu gockeln, unter vorherigem Ausschluss derer, die es sicher nicht sein können und es wird ein langer Abend werden..

wenn ich recht entsinne, hat naan gesagt, dass sie bei den zusatzrätseln die art nicht braucht, sondern dass ihr die gattung reicht

hat irgendjemand von euch die 6b?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Alle Nadelholzzapfen zu gockeln, unter vorherigem Ausschluss derer, die es sicher nicht sein können und es wird ein langer Abend werden..

wenn ich recht entsinne, hat naan gesagt, dass sie bei den zusatzrätseln die art nicht braucht, sondern dass ihr die gattung reicht

hat irgendjemand von euch die 6b?

So entsinnen ich mich auch :)

6b? Nä! Absolut nicht den blassesten Schimmer! Ich plädiere auf Ausschnittsvergrößerung! Also bitte, nicht etwa den Ausschnitt nochmal vergrößern, sonder einen größeren Ausschnitt ;)

• hat irgendjemand von euch die 6b?

Ja, ich :D:D:D.

Nein, sorry, ich hör schon auf. ;)

• Hallo ihr Lieben,

die Frage sollte vielleicht lauten: "Meint" jemand die 6b zu haben.

Dann würde ich mit ja antworten. Hab` gestern am Stammtisch so andeutungsweise was geschrieben, aber da ich bezüglich der 9b in den Rettungsdampfer gesprungen bin, - nur unter Vorbehalt - und Ausschluss jeglicher Garantie.
    Im Zweifelsfall : Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker, ( oder Apothekerin :D ==> Inni ;) )

LG, Markus