Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 156.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo!

Es ist sehr lustig zu sehen, wer sich hier mit welchen Bildern am meisten quält, finde ich.:D

Also beim heutigen 9a hab ich bisher auch nur ne vage Idee, aber definitiv keinen sofortigen AHA-Effekt. Aber ich hab auch noch nicht geblättert.
    Beim b muß ich auch noch schauen, welchen Dampfer genau ich wähle. Erst mal die Fahrpläne in Ruhe studieren nachher.

Mein persönliches Waterloo ist immernoch 6 a.
    Ich hab glaub ich schon 10 Bücher durchgeblättert und lande immer wieder bei den gleichen 2 Pilzen, bei denen die Schuppenhaare 100 Pro passen.
    Aber bei dem einen passt zwar die Lamellenfarbe aber die des Huntuntergrundes ist zu hell, beim anderen ist es genau umgekehrt.
    Ich werde wahnsinnig an demX(
    Für wie groß haltet ihr den eigentlich??

Mausmann...bei 2b glaube ich nicht an was Stinkiges, obwohl ich zuerst auch drüber nachgedacht habe.

Sebastian.....mit Art und Gattung als Lösung hat Anna eigentlich genau in ihrem Reglement definiert.
    Und wo warst du eigentlich die letzten Tage oder hab ich dich überlesen ?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Sebastian,

6a ist eigentlich gar nicht soo schwer, wenn man diese genau so schon in der Natur gefunden hat :D
    Und Mausmann, 2b hätte stinkend eine andere Farbe *gg*. Vermutlich ;)
    Wirklich schwer ist 6b.. das kann alles Mögliche sein. Möglicherweise ist da ja weniger mehr...
    Schönen 2. Advent :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man schon eine Liste abgeschickt hat, und einem später einfällt, daß da ja ein ganz und gar falscher Lösungsvorschlag drin ist?

Kann man sowas vor Bekanntgabe der Lösungen daran nochmal was ändern?

LG, Pablo.

• Hallo ihr fleißigen Rätseler,

Sebastian hat mir per PN eine Frage gestellt hat, welche die Genauigkeit der erwünschten Auflösung betrifft, sofern es sich bei einem Sonderrätseln nicht um einen Pilz handelt.

Da diese Frage vielleicht andere auch interessiert, hier noch mal ein Statement. Bei Pilzen ist die maximale Genauigkeit in Art und Gattung, soweit möglich, erwünscht.

Nehmen wir aber hypothetisch mal an, ich frage in einem Sonderrätseln nicht nach einem Pilz, sondern zeige eine verwirrend nach Pilz aussehende Wurzel....
    ....dann verlange ich nicht, dass ihr anhand dieser Wurzel sagen könnt, ob es sich um Eichenwurzeln oder Birkenwurzeln handelt, und schon gar nicht, ob es vielleicht die Wurzel einer chinesischen Rotbuche ist. Wir sind ja hier kein Forum für Baumbestimmung. Wurzel genügt, ihr habt ja erkannt, was es ist. Dies könnt ihr analog auf anderes übertragen. Aber dass ihr Äpfel von Birnen unterscheiden könnt, setze ich aber voraus, die kennt ja jeder. :)

soweit alles klar? :D

• Die Frage stellte ich mir auch schon. :D

Aber ich habe ja noch nichts abgeschickt.
    Ein Vorschlag wäre, einen Stichtag festzulegen von welchem an man nicht mehr ändern darf.

Petra, bei deinem Einwand mit der Farbe liegst du tatsächlich nur "vermutlich" richtig. Zwar wirst du mit dem gesuchten Pilz wohl recht haben, aber ich habe irgendwie das Talent auch passende Bilder zu finden für Pilze die ich ebenfalls verdächtige. So auch hier.
    Vielleicht beantwortet mir ja einer von euch sicheren ob er die vorderen Teile oder auch die hinteren Teile für den gesuchten Pilz hält, oder nur vorne oder nur hinten ?
    Ich halte ja alle gezeigten Teile für den Pilz.[hr]

...
    Nehmen wir aber hypothetisch mal an, ich frage in einem Sonderrätseln nicht nach einem Pilz, sondern zeige eine verwirrend nach Pilz aussehende Wurzel....

Das würdest du tun ? 8| *bumms

• und ich bin sicher, dass es sich bei 2 b nicht um einen pilz handelt.
    aber vorderer teil ist quasi das innere des hinteren teils ;)

und ich weiß immer noch nix zu 6b *seufz*

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Pablo,

es ist ja schon sehr nett von euch, dass manche mir schon so früh Lösungen schicken, selbstverständlich dürft ihr da noch mal hier und da noch was verändern, alle anderen haben ja auch bis zum Abgabeschluss Zeit. Kein Problem! Am besten nicht alle erst am letzten Abgabetag, aber ansonsten klaro

• Das würdest du tun ? 8| *bumms

Ihr dürft mir fast alles zutrauen :cool:. Falls du es im laufenden Thread überlesen hast: Sonderrätsel (b-Rätsel) können, müssen aber keine Pilze sein.;)

• 9b ist offenbar einfach, aber es gibt zwei Fraktionen, die sich jeweils relativ sicher sind, eine in der Art, die anderere nur in der Gattung... Zwei Dampfer tuckern hier über den winterlichen Mississippi, nur wer ist auf dem falschen :)??? Nach etwas überlegen.. ich glaube, vielleicht sind es sogar drei Dampfer:)

...genau das denke ich mir auch,
    deswegen wechsle ich jetzt auf Dampfer Nr 3...
    Dort ist die Küche schonmal besser.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Rätseler,

jetzt würde wieder mal gern in eure Köpfe hereingucken :P.
    Bin nicht sicher, ob ich noch den Überblick über all die tuckernden Dampfer habe. Die Zeit wird es zeigen...

Und übrigens, die vieldiskutierte Nummer 6a ist definitiv lösbar, wie mir eine oder mehrere Auflösung(en) zeigen, ich sag nur nicht von wem ;)

Ist auf jedenfalls total spannend zu sehen, wie die Stärken (und kleineren Schwächen) jeweils völlig unterschiedlich verteilt sind. Bisher ist das Niveau aber sehr hoch.

Bin gespannt, wie es weitergeht und sooo gespannt auf die Einsendungen der anderen, die bislang ihre Lösungsideen noch 'bunkern' *Händereib* Hopp, hopp her damit, ich bin ungeduldig :D

Nein, lasst euch natürlich so viel Zeit wie ihr wollt...:)

So, und um 0:00 geht es weiter... da ist doch noch Platz für einen neuen Pilz in euren Köpfen, oder? :snail:

• Offizieller Beitrag

da ist doch noch Platz für einen neuen Pilz in euren Köpfen, oder? :snail:

Aber sicher!
    Obwohl...
    Pilze im Kopf könnte möglicherweise auch gar nicht gut sein: >fremdgesteuert<

Aber nachdem ich deinen letzten jetzt geknackt zu haben glaube, kann's ja weitergehen.

LG, Pablo.

• Montag, 10.12.2012

Neuer Morgen, neues Rätselglück... Wir haben noch nicht einmal Halbzeit - könnt ihr überhaupt noch? :D

Ein weiteres Türchen unseres unberechenbaren Pilzkalenders hat sich jedenfalls gerade geöffnet. Was das ist? 8| :rolleyes:

Viel Vergnügen jedenfalls... :evil:

• Was das ist?

Etwas, das einen Unfall mit einem Öltanker hatte. ;)

LG, Pablo.

Soll ich das für dich eintragen, Pablo :D?

• Hallo Anna,

nimm das bitte nicht ganz Ernst.

Woher hast du den völlig verotteten Tennisball ? Und warum hast du den neben dem Topf mit dem Rosmarinstrauch gelegt. Darauf deutet nämlich die Nadel hin. Ja, die über den schwarzen Flecken, dürften wohl unverdaute Holunderbeeren von einem Amselschi.... sein.

Anna, hast du kein schlechtes Gewissen ? :D

GLG Markus

• Offizieller Beitrag

Komisch:

Bei allen Bildern meines ersten Vergleichskandidaten liegt immer genau diese Nadel auf dem Hut. 8|
    Ich denke mal, das es eine Fichtennadel ist. Aber die Ähnlichkeit zu einem Rosmarinblatt ist ja echt frappierend.
    Markus, das wäre mir ohne deinen Hinweis nie aufgefallen. Eigentlich eine gute Idee für ein weiteres Rätsel, nicht wahr?

Gute Nacht euch allen,
    Pablo.

• Also ich hab das Bild jetzt ausgedruckt und diesmal nicht neben der normalen, sondern neben der Superglaskugel auf den Frühstückstisch gelegt. Da dürfte dann morgen früh wie gewohnt das Zettelchen mit der Antwort daneben liegen. :D

Schlaft gut, ihr Lieben,

Markus

• Moin!
    Boah, das ist ja der Hammer. Da macht man nichtsahnend den Rätselkalender auf und dann DAS! Und auch noch zum Wochenanfang! ;)
    Eure Vorschläge zu 10 waren bis jetzt aber ziemlich gut, da schließe ich mich an. Marzipankartoffel in Ölkatastrophe an Rosmarinblättern...hmmm!
    Komisch, zu Anfang war ich ganz zufrieden mit mir, habe ich doch die meisten erraten, aber so langsam wächst die Kopfkratz-Liste...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).