Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 156.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Guten Morgen ihr Lieben,
    8|8|8|
    da hab ich ja was angerichetet :shy:
    :evil:

Geht einfach mal von folgendem aus:
    1. Man sieht etwas auf dem Bild, dass euch bei der Bestimmung hilft, sonst hätte ich doch kein SOLCHES Bild gepostet

*liebundbravgucksobinichnunmal*
    ;)

2. Und geht auch davon aus, dass ich manchmal versuche, euch hereinzulegen. :D

Und Markus, öch nööö, ich hab kein schlechtes Gewissen. :P

Mal sehen wer diese Nuss knackt ... :)

• Ja Daggi , in dieser Form, in der Kombination mit dem anderen, was man noch so sieht, denke ich das doch wohl. Es ist zugegeben schwer, aber lösbar. Wenn man das Bild versteht, kann man ihn auch erkennen.

Ihr müsst allerdings um die Ecke denken und die richtigen Dinge beachten. Und dürft euch nicht hereinlegen lassen. :D

• Wenn man das Bild versteht, kann man ihn auch erkennen.

Genau das ist das Problem.........8|8|8|

Ich merke immer mehr, wie sehr Pilzbestimmung per Bild und in natura 2 Paar Schuhe sind.....und das vor allem in so kleinen, merkwürdigen Ausschnitten.
    Ich galube übrigens, daß es für einen Rätselersteller auch ganz schön schwer einzuschätzen ist, wie schwer ein Rätsel denn nun eigentlich ist.
    Und dann noch die Merkmale so zu wählen, dass es trotzdem lösbar ist und dafür die passenden Fotos zu haben...uff....ganz schön knifflig.
    Machst du gut, Anna.
    Auch wenn-oder gerade weil-man manchmal verzweifelt.

Übrigens hab ich das Gefühl, Beorn hat hier voll den Durchblick...der streut hier immer nur so ein paar Infos, die uns glauben machen sollen, er hätte keinen Plan;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Machst du gut, Anna.
    Auch wenn-oder gerade weil-man manchmal verzweifelt.

Da muss ich mich mal anschließen! Lob an dich, Anna, das Erstellen des Rätsels ist bestimmt genauso anspruchsvoll wie das Erraten. Und ich glaube, du hast den richtigen Schwierigkeitsgrad für die meisten hier erwischt, auch wenn sie alle ein bisschen fluchen ;)

Übrigens hab ich das Gefühl, Beorn hat hier voll den Durchblick...der streut hier immer nur so ein paar Infos, die uns glauben machen sollen, er hätte keinen Plan;)

... das könne durchaus sein... still und heimlich arbeitet er die Bildchen ab und schickt dann eine 100% korrekte Liste an Anna! :evil:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• mausmann, weißt du was 10 ist?

Zumindest habe ich mir einen notiert in die Lösungen.
    Ob der richtig ist weiß ich natürlich nicht.

Das Schwarze sieht man ja. Obwohl schwarz ja eigentlich auch nur ein dunkles blau ist.
    Dann sieht man noch gelb. Das Gelbe und das Schwarze waren feste Ausgangspunkte meiner Suche. Aber auch anderes nahm ich an.
    So landete ich bei einem Pilz, einer Varietät. Die ist es aber wahrscheinlich nicht.
    Nun bekam rot sein Gewicht und ich wurde fündig. Der könnte es sein und der ist auch kein Unbekannter für uns.

Auffällig sind jedoch auch noch diese fingerabdruckmäßigen Linien auf dem Kopf und eine scheinbar mehrlagige oder lappige Huthaut. Mir fällt kein passendes Wort dafür ein. Ich denke aber ihr seht was ich meine. Das scheint nicht aus einem Guss gemacht.
    Das wurmt mich schon und lässt Raum woanders hin zu spekulieren.
    Allerdings könnte das auch die Irreführung sein.
    Wenn Anna nun wieder so auffällig unschuldig unter der Decke hervorschaut, die Hände auf dem Kopf ... dann, ja dann ... *Arme verschränk

• Also ich hab das Bild jetzt ausgedruckt und diesmal nicht neben der normalen, sondern neben der Superglaskugel auf den Frühstückstisch gelegt. Da dürfte dann morgen früh wie gewohnt das Zettelchen mit der Antwort daneben liegen. :D

Schlaft gut, ihr Lieben,

Markus

Hallo Markus, so eine Kugel will ich auch :P

Und auch ein fröhliches "Hallo" an euch alle zusammen!
    Ich denke, die Auflösung wird das eine oder andere Aha-Erlebnis bringen. :cool:

Und klar, es sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe, ob man in der Natur einen Pilz bestimmen soll, oder nur ein von mir gewähltes, vielleicht sogar irreführendes Ausschnittchen gezeigt bekommt. Da müsst ihr einfach vertrauen haben, dass da dennoch immer ein kleiner Hinweis dabei ist.:evil: Ich muss euch aj fordern, sonst wird es euch nur langweilig, glaubt mir :evil:.

Ich vermute übrigens auch, das Pablo bei der 10 eine konkrete Idee hat und sich bedeckt hält. Auch auf Mausmanns Idee bin ich sehr gespannt.:thumbup: Bereits zwei die eine konkrete Idee haben.

Und "Irreführung" von mir? :shy:. Neeeeein. 8| Niemaaaals. ;)

Meine ursprünglich geplanten Bilder waren viel einfacher, aber zu Anfang habt sie auch ihr alle hopp-hopp heruntergelöst wie am Schnürchen. Jetzt hab ihr den Salat. :nana:
    Morgen wird es aber wieder etwas leichter, versprochen! ;)

• Meine ursprünglich geplanten Bilder waren viel einfacher, aber zu Anfang habt sie auch ihr alle hopp-hopp heruntergelöst wie am Schnürchen.

Ich denk, du hast erst so wenig Lösungen;)

Hab zu heute evtl. auch ein paar Kandidaten...allerdings kommen da min. 4 Stück mit diesem typischen Merkmal in Frage:rolleyes:davon wären allerdings 2 selten bzw. sogar sehr selten.
    Und gerade die beiden würden aber am besten passen...aber ob die das wirklich sind? Gibt es die bei Euch?
    Wenn ja, steh ich nächste Saison bei euch auf der Matte!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inni,

ich hab doch inzwischen schon eine ganze Reihe Lösungen, und den Rest erschließe ich mir aus den Andeutungen im Thread. Und dieses Gesamtbild sagte, nein brüllte mir in einer recht deutliche Sprache zu: "Anna, du musst das jetzt schwerer mache!!!!" ...8|:whistling: Psst, nicht so laut,ok, ok, ich ja schon machs schwerer...

:D OT: Inni, du bist auf unser Matte immer herzlich willkommen :D

Und wie gesagt, der Schlüssel des Ganzen liegt im Verständis des Bildes 8|.

Bin soooo neugierig auf eure Lösungsideen, immer her damit :thumbup: Ihr dürft sie ja auch noch ändern...

• Offizieller Beitrag

Hui! Das wird wirklich immer schwerer 8|

Nun gut. Wie steht wohl Dornröschen zu Bild 9a? Ich glaube, sie würde ihn nicht mögen...oder doch?

und Pilz 10...den finde ich nicht schwer, hihi.
    Ich denke, wir sehen hier keines Falls den Hut :)
    Die fingerabdrücke sprechen eine sehr deutliche Sprache, würde ich meinen.

6b...immer noch keinen Plan :( Hat das, der, die, mehr als drei Buchstaben?

lG,
    Melanie

• ich denke dornröschen braucht 9a, wie soll sie sonst an ihren prinzen kommen?

wir sehen NICHT den hut????
    8|
    was sonnst? hat anna mit dem eisportionierer einige kugeln aus einem pilz gestochen? welcher teil eines pilzes ist halbkugelig?
    klar, der stiel, die lamellen oder war es doch das mycel?
    *grmpf*

• Nun gut. Wie steht wohl Dornröschen zu Bild 9a? Ich glaube, sie würde ihn nicht mögen...oder doch?

:D:D:D

6b...immer noch keinen Plan :( Hat das, der, die, mehr als drei Buchstaben?

lG,
    Melanie

Ja hat er, sie oder es. ;)

• ...
    Wie steht wohl Dornröschen zu Bild 9a? Ich glaube, sie würde ihn nicht mögen...oder doch?
    ...

Keine Ahnung ob Dornröschen zu dem Pilz eine Meinung hätte. Hättest du nun Rübezahl gesagt, okay, dann hätte man darüber nachdenken können, aber Dornröschen ? :/

Bei 10 also ´ne Knolle ? Könnte sein ...
    Aber dann wird es nicht leichter, oder ? :/

• Offizieller Beitrag

Daggi, ich sage Stiel, eindeutig. Der Pilz liegt auf der Seite und ist möglicherweise etwas um die Ecke gewachsen.

Frrreu! Ich glaub, ich schicke heute Abend meine neuesten Erkenntnisse ein ;)[hr]

Rübezahl ist auch gut. Wenn du jetzt die Szene aus Dornröschen und Rübezahl kombinierst... hübsches Pärchen :)

Nix Knolle, Stiel!

• Offizieller Beitrag

aber Mausemann....dein Rübezahl, mit meinem Dornröschen...ich glaube, die Zwei verstehen sich. Und Daggi glaubt das wohl auch...

Was hast du gegen das Foto von dem xxxx einzuwenden? Das wichtigste Merkmal, das ich so noch nirgends gesehen habe, lässt sich erkennen. Da ist doch ein Fingerabdruck drauf!

Boah, man, ich hab mir gestern so derbe den Oberschenkel an unserem Esstisch gestoßen, genau vor die Ecke, weißte wie das aussieht 8| 8| und das tut so weh ;(

• Mir passt –“ nachdem ich mir gestern erfolgreich einen Wolf gegoogelt habe –“ Dornröschen auch wunderbar! :)

Bleibt 10 - da sehe ich noch nix identifizierbares außer Fingerabdruck und Tannennadel... Bei meinen anderen Problempilzen bin ich zumindest jeweils bei einer Gattung gelandet. Aber die ganzen Zusatzrätsel weiß ich bis auf das erste nicht...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Sarah, wieviele Pilze kennst du denn, die deinen Fingerabdruck so schön zeigen würden, wenn du sie am Stiel anfasst? :)

• Nun gut. Wie steht wohl Dornröschen zu Bild 9a?...
    Rübezahl ist auch gut. Wenn du jetzt die Szene aus Dornröschen und Rübezahl kombinierst... hübsches Pärchen :)

:whistling: Melanie, Du sollst doch nicht vorsagen!:evil:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

wer? Ich? Niiieemals! :evil: es könnte ja alles Mögliche heißen...schlafende Pilze, müde machende Pilze, Pilze unter Rosenhecken, Vielleciht geht ´s ja auch um einen Kuss...:whistling:

• Bei Dornröschen bekommst du schon wieder den Daumen hoch angezeigt und ich sehe den Bezug nicht. Dann muß meiner falsch sein obwohl alles passt. :(

Ich hab, ganz ohne Daumen, nur gelacht. Weißt du, wie unterschiedlich ich lachen kann???
    ...von unsicherem und verständnislosem *hihähihähhhh?* über meckernd *schadenfroh, hereingefallen, hö, höh,hö, höööö...* über zustimmend-hell * jahiiiijahiiii*- oder gar tief und dunkel *hohoho, keine Ahnung habt ihr*.... Das heißt doch gar nichts!

Und Melie, jetzt langt's, du Plaudertasche! Ich werd gleich schwarz vor Wut X(

• *klong 8|

JETZT sehe ich endlich einen Zusammenhang :sun:
    Also meinetwegen, Dornröschen UND Rübezahl haben sich da beide eingebracht. Wahrscheinlich war da bei mir und meinem Pilz mehr im Verborgenen vergraben als man ahnt. :D

Dann bin ich ja doch richtig. Puh ...
    [hr]

Ich hab, ganz ohne Daumen, nur gelacht. Weißt du, wie unterschiedlich ich lachen kann???

Weißt du :whistling: ob ich das weiß ? :evil:

• Offizieller Beitrag

Und Melie, jetzt langt's, du Plaudertasche! Ich werd gleich schwarz vor Wut X(

nana, wer plaudert denn hier, das du gleich schwarz anläufst? 8|
    das wollt ich aber nicht, wie sieht denn das aus 8|

:shy: bin ja schon still

hatte doch aber bis eben noch gar keine Idee...dann "aha!" wollte nur mal schauen, ob ich in die richtige Richtung denke...:)

• Und Melie, jetzt langt's, du Plaudertasche! Ich werd gleich schwarz vor Wut

Ja, weiter so, Mellie und auch Du, mit Vorsagen!

:evil:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

ich sach mal.....

nix mehr :whistling: :D