Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 162.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Gut so, Melli! :)

Och, ihr seid da ja alle auch nicht besser als unsere Mellie, lieber Peter und Co... haltet ja fester zusammen als Pech und Schwefel :nana: Fast schon ein gemeinsamer, symbiontischer Pilz-Organismus. :D

Mal sehen, vielleicht überlege ich mir als Ergänzung für die noch folgenden Pilzrunden einen kleinen Punktesonderpreis für denjenigen, der hier die besten wirklich kryptischen Andeutungen macht und einen kleinen Strafabzug für den, der hier zu viel völlig offen seine (vielleicht sogar falschen) Ideen) ausplaudert und damit hier alle in die Irre führt X( :D :lightning::lightning::lightning:

Drohendguck X(

Angekommen 8|-

Sehr gut :D:D:D

• Offizieller Beitrag

aber ein klitzekleines bisschen geplaudert hast du eben auch selber :shy:

• Na klaro, mir fällt es ja auch schwer dicht zu halten :cool:. Bin ja lieb. :P

"Rasselbande, ihr" *grrrruuuummmlllllll*
    ...oder ähh.. "wir".

So, das Gewitter ist vorbei, ihr könnt wieder zurückkommen :).

• Ihr müsst allerdings um die Ecke denken und die richtigen Dinge beachten. Und dürft euch nicht hereinlegen lassen. :D

In Anbetracht dieser Aussage hatte ich einen Stiel auch schon zwischenzeitlich in Erwägung gezogen, es dann aber wieder verworfen, weil ich daran von der Krümmung her einfach nicht glauben konnte.
    Zumal es tatsächlich auch 2 -3, allerdings sehr seltene, Pilze gäbe, die so einen Hut haben könnten.

Aber: da sind diese Fingerabdrücke. Normalerweise tatscht keiner nem Pilz so oft auf dem Hut rum, bis der so aussieht..es sei denn, man will einem Rätsellöser damit was sagen. Das wiederum würde aber nur Sinn machen, wenn die Fotos erst gemacht wurden, als dieses Rätsel entstand. Das glaub ich aber aufgrund der Jahreszeit nicht, sondern denke, daß es ein altes Foto ist.
    Und beim Anfassen und Raushebeln eines STIELES könnte diese Verfärbung durchaus auch völlig unbeabsichtigt entstanden sein.

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke, es ist tatsächlich ein Stiel.
    Damit kämen auch glücklicherweise wieder etwas weniger seltene Pilze ins Spiel......
    Obwohl.....die anderen Kandidaten hätte ich mir ja zu gerne vor Ort bei Anna angesehen nächstes Jahr ;)

@Dornröschen: die Anspielung fand ich jetzt aber sehr zaghaft...dafür muß man nicht rügen glaub ich. Ohne die Antwort zu kennen hätte ich daraus nicht auf den Pilz schließen können.
    Und selbst mit dem Pilz im Kopf mußte ich gerade erstmal etwas überlegen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

@Dornröschen: die Anspielung fand ich jetzt aber sehr zaghaft...dafür muß man nicht rügen glaub ich. Ohne die Antwort zu kennen hätte ich daraus nicht auf den Pilz schließen können.

Danke Inken, du erleichterst mein Gewissen ungemein! :)

Ihr seid schon ein irre toller Haufen! *einen Knuddler in die Runde werfe* (wer nicht mag, kann ja ausweichen ;) )

• @Dornröschen: die Anspielung fand ich jetzt aber sehr zaghaft...dafür muß man nicht rügen glaub ich. Ohne die Antwort zu kennen hätte ich daraus nicht auf den Pilz schließen können.

Ich hab auch gar nicht wegen Rübezahl gerügt. ;) Manchmal gibt halt es einen Kniff für die Lösung, und wenn der heraus ist, ist im Grunde wirklich einfach.

Jeder muss hier einschätzen, wie viel er hilft, ohne den Rätselspass zu reduzieren.
    Bin ja gar nicht böse. Mein Rügen sind meist nicht oder nur halb ernst. Den Dornröschenhinweis fand ich übrigens ganz klasse.:thumbup:

• Sarah, wieviele Pilze kennst du denn, die deinen Fingerabdruck so schön zeigen würden, wenn du sie am Stiel anfasst? :)

Jetzt zumindest einen! :D

Wenn's denn der ist, den ich meine - den habe ich noch nie gesehen, geschweige denn angefasst... Aber gut, wieder was gelernt... :thumbup:

• WIE weiß ich auch noch nicht so genau, aber das wird die Auflösung dann ja später mal zeigen ;)
    Aber es passt allemal besser als wenn es ein hut sein soll.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• wie in aller welt kann es mit der rundung ein stiel sein? 8|
    hä???
    häääää????

Daggi, schau Dir nochmal die rechte Bildhälfte genauer an...:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ist ja crass. Knappe drei Seiten voll mit kryptischen Chiffren. 8|
    Ich hab' keine Ahnung, wer Mürbezahl und Baumröschen hier sind. Das verwirrt mich alles sehr. Die Welt von heute ist wohl nicht mehr mein Ding. Alles so schnell und unübersichtlich...

Bei gar nichts mehr bin ich mir sicher. :D

Immerhin die 10 ist so schlimm nicht. Wenn ihr wollt, dann soll es eben ein Stiel sein. Ist mir wurscht, kommt für mein Ergebnis aufs Selbe raus. ;)

LG, Pablo.

• Hallo in die Runde,
    seid ihr aber fleissig. (Sorry, beim Leptom meines Bruders gibt es keine deutsche, sondern nur englische und russische Tastatu. Und da ich beim Kochen bin, habe ich keine Lust, eine zusaetzliche Einstellung zu suchen:shy:) Ich weiss nicht, wie ihr das schafft, so viele Loesungen zu haben. Mein Ergebnisse bis jetzt sind sehr bescheiden. 1, 3- Vermutung, 2a, 3, 9b und 9a - 200% sicher, Rest - keine Ahnung;(;(;(:shy::shy::shy::shy::shy:
    LG aus Kiew
    von verzweifelten Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Pablo,
    lass die Märchenrunde nochmal in Ruhe auf dich wirken. :)

Und dass du bei 10 eine konkrete Idee hast, hatten wir ja alle vermutet :thumbup:.

Hallo Lara,

viele Grüße nach Kiew! Klasse, das du uns auch von dort aus dei Treue hältst. :thumbup:

Lies dir noch ein paar mal die jeweiligen Posts der Plauder-Runde zu deinen Problempilzen durch. Würde mich wundern, wenn du so nicht den einen oder anderen doch noch herausbekommen könntest;)

Ist es kalt bei euch? :)

• Plauder-Runde

:nana::nana::nana: ;)

LG Inken

• Plauder-Runde

:nana::nana::nana: ;)

Ich meinte dies völlig wertfrei, ja im besten Sinne :D
    :evil:

• Also die Glaskugel hat gefunzt. Das Zettelchen war geschrieben, zwar nicht heute morgen, aber als ich gerade vorher von der Arbeit heimkam.

Wen wunderts bei dem Pilz, warum hätte es ausgerechnet bei diesem nicht funktionieren sollen. :D

Danke für die schöne Erinnerung an etwas gemeinsam Entdecktes.

LG Markus

• Hallo liebe Leut,

ein weiterer Rätseltag neigt sich dem Ende zu und wir nähern uns langsam der Halbzeit. Das war ja ein Tag, mir dröhnen ja noch die Ohren vor euren Plaudereien :D.

Und weil die Frage heute aufkam, an alle, die hier nur mitlesen oder erst jetzt auf das Rätsel aufmerksam wurden: Natürlich könnt ihr immer noch mitmachen, auch wenn ihr bislang noch nicht dabei wart! Würde mich freuen. Lest euch die Regeln im Startbeitrag durch und legt los!

Gleich öffnet sich übrigens das 11. Türchen. Ihr kennt das schon.
    Trommelwirbel.......................................................................................................................... :snail:

[hr]

*Knaaaarzzzz....*

Dienstag, 11.12.2012

Weiter gehts in unserem Pilzkalender. Heute findet ihr darin dieses Bild:

Wer bin ich? :rolleyes:

Edit: Es war Null Uhr. Aber das System wollte den unbedingt zum vorherigen, gestrigen Beitrag stellen, grrr....

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Das System interessiert sich nicht für die Tageszeit. Das schaut nur, wieviel Zeit seit dem vorigen Beitrag vergangen ist. Je nach dem editiert es dann eben automatisch, um Doppelposts zu verhindern. ;)

Hattest du nicht gesagt, es würde leichter werden? 8|
    Das ist jetzt nun wirklich kein Alltagspilz hier. Gesucht hab' ich ihn in diesem Jahr. Aber nicht gefunden. ;(
    Für die meisten Sperisepilzsammler ist die Art aber doch kaum eine Randnotiz?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, nunja, ähhmmm...

da hast du wohl Recht... :shy:
    ...ist doch ein etwas Schwererer geworden, nachdem mein letzter Schwerer so schnell leichter wurde. :)
    Aber allzu schwer ist er auch nicht, schließlich zeigt er ein sehr charakteristisches Merkmal. Aber nicht jeder dürfte ihn schon kennen. Man muss schon etwas recherchieren.

Aber Lara kennt ihn :thumbup: !