Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 156.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Habt ihr Hunger...?
    Ihr seht so oft Essen in meinen Rätselpilzen. :D

• Offizieller Beitrag

Moin.

Nein. Ich glaube, in diesem Fall lehne ich den Verzehr entschieden ab. Ist aber nur so eine vage Idee. Doch wie lautet die gültige Regel?
    "Nur essen, was man zu 100% bestimmen kann" mit dem Zusatz "Gilt nicht oder nur bedingt für Täublinge".
    Und einen solchen habe ich zumindest mal ausgeschlossen.
    Da gehe ich lieber zum Bäcker, kaufe mir ein schönes, kruspriges Brot; wo beim Backen lecker die Kruste aufspringt und...

Egal, ich glaube, dafür beantrage ich einen Bonushinweis.
    Oder ich warte noch. Kann man eigentlich die Bonushinweise erst ganz am Ende beantragen, also an Heiligabend, dann wenn alle gleichzeitig Hinweise beantragen sowie Lösungen schicken? Und bis wann müssen nochmal die endgültigen Lösungen vorliegen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

erläutere doch bitte einmal noch für die weniger Beschlagenen was ein Bonushinweis ist ?

LG, Markus

PS: Ein leckeres einfaches Rezept für ein super leckeres schwäbisches Bauernbrot, rustikales Baguette oder 3-Minuten Brot verschicke ich gerne per Email.

• Egal, ich glaube, dafür beantrage ich einen Bonushinweis.
    Oder ich warte noch. Kann man eigentlich die Bonushinweise erst ganz am Ende beantragen, also an Heiligabend, dann wenn alle gleichzeitig Hinweise beantragen sowie Lösungen schicken? Und bis wann müssen nochmal die endgültigen Lösungen vorliegen?

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

ich werd mein Bestes geben, die Sachen auch dann zu bearbeiten. Aber über Heiligabend kann ich nicht versprechen, dass mir dies auch immer so zeitnah gelingt. Bin da auch viel unterwegs.

Also, wenn ihr zumindest ein paar der Tipps schon vor Heiligabend einlösen könntet, wäre mir das lieb. Jetzt muss aber definitiv noch nicht sein, ihr wisst ja noch nicht, was noch kommt.

Die Hinweisfragen solltet ihr bitte allerspätestens bis zum 26.12. beantragen, damit mir noch Zeit vor Einsendeschluss bleibt, diese alle zu beantworten.

Endgültige Lösungen bitte bis zum 28.12.2012, Mittags 12:00 Uhr per PN an mich. Ich schau dann, wie schnell ich die Sachen neben Besuchen und Weihnachtsreisen auswerten kann und würde dann ein paar Tage später entweder auflösen oder ein Stechen-Runde ausrufen, falls zu viele die gleiche Punkzahl erreichen).

Edit: habe den Einsendeschluss, da er nicht mit dem in den Regeln übereinstimmte (danke, Inni), korrigiert.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Bonus - Hinweis ist mir nur gerade als erstes Wort dazu eingefallen. Es gibt eine sogenannte "Rätselhilfe", nachzulesen im Startbeitrag unter "Rätselhilfe".
    Momentan habe ich allerdings schon vier Kandidaten, zu denen ich überlege, eine solche Hilfe zu beantragen. Darum die Idee, noch etwas zu warten. Denn wer (außer Anna) weiß was noch kommt. Aber die werde ich wohl dennoch irgendwann nächste Woche beantragen. Sonst wird's zu knapp.

Zum Brot backen werde ich bis Weihnachten leider wohl kaum kommen.

Ein paar Plätzchen vielleicht.

Anna, es ist absolut beeidruckend, wie du das hier aufbaust. :thumbup:

LG, Pablo.

• .... habe ich allerdings schon vier Kandidaten, zu denen ich überlege, eine solche Hilfe zu beantragen. ..... Sonst wird's zu knapp.

Zum Brot backen werde ich bis Weihnachten leider wohl kaum kommen.

Ein paar Plätzchen vielleicht.....

Gib`s zu, du hast wegen des Rätsels keine Zeit und willst gewinnen.
    Nicht, dass du uns verhungerst, wir brauchen dich noch ! :D :evil:

GLG Markus

• PS: Ein leckeres einfaches Rezept für ein super leckeres schwäbisches Bauernbrot, rustikales Baguette oder 3-Minuten Brot verschicke ich gerne per Email.

Ohh die hätte ich gerne, Markus, falls es dir nicht zu viel Mühe macht.... :P

Habe die letzten Tage schon Plätzchen gebacken, auf Brot hätte ich mal wieder richtig Lust...

@ Pablo: Dankeschön ! :)

• Hallo Anna,

mach ich für dich und Stephan gerne, schick einfach eine Email mit dem Betreff "Brotrezepte" an die hier im Forum von mir hinterlegte Emailanschrift unter Email senden. Anstatt privater Nachricht senden.
    Dann hänge ich die Rezepte bei meiner Antwort gerne an.

LG, Markus

• 14.12.2012

Weiter geht es mit unser 14...
    Ein weiteres Türchen öffnet sich in unserem Pilzkalender und zeigt dieses Bild...:

Viel Spass beim Knobeln... :)

• Guten Morgen Anna!

Du zeigst ja mehr als die angedrohten 3 Lamellen.

Danke!

Da wird es nicht ganz so schwer! ;)

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Klasse!
    Der musste einfach noch mit rein. :thumbup:
    Gar nicht so leicht, aber doch wieder ganz einfach, wenn man die gegebenen Merkmale berücksichtigt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ring hängend und gerieft ? und jetzt ? :D

Genau. Jedenfalls oberseits gerieft. Die Unterseite sehen wir ja nicht. Aber wir sehen die Lamellen und den Hutrand. ;)

LG und Gute Nacht,
    Pablo.

• Ich seh weiß 8|.

Pablo kennt ihn, das war mir schon klar. :cool:

Mausmann, unser nächtlicher Sherlock, hat nur kurz seine Nase hereingesteckt und auch schon einen im Verdacht... :P

Markus wird noch seine Kugel konsultieren :).

Und die anderen haben ihn schon wieder raus, oderwieoderwas? ;)

• Zitat

Und die anderen haben ihn schon wieder raus, oderwieoderwas?

:(

Guten Morgen Daggi,

Vielleicht lässt sich ja anhand der Merkmale zumindest die Gattung klären und dann, du weißt schon, :P blätterblätterblätter... ;)

• die gattung ist mir ziemlich klar. aber die art?
    ich denke ich weiß was es ist, aber ich weiß eben nicht, ob es auch was anderes sein könnte.
    eigentlich kenne ich nur einen pilz, der so einen fein geriefte manschette hat und dazu im wesentlichen weiß ist.
    aber bei pilzen weiß ich halt nur, dass ich weiß, dass ich nix weiß

• Huhu zusammen...war gestern den ganzen Tag auf Achse und heute früh auch......hatte ja eigentlich auf erhellende Hinweise zum Kandidaten von gestern gehofft, aber entweder sind alle plötzlich ganz verschwiegen oder haben dazu genau so wenig Ideen wie ich.
    Gestern abend im Bett hatte ich ohne das Bild nochmal anzusehen den Einfall, es könnte ein Stiel sein, aber heute beim Nochmal ansehen: klares Nein.
    Ich erkenne aber irgendwie gar nicht, wo der Hut (??) anfängt und aufhört.......das wird wohl in der Tat ein Kandidat für Zusatzinfos werden.
    Beim heutigen weiß ich zumindest schon mal, welchen Band ich zum Suchen zur Hand nehmen sollte....muß ich dann nachher mal ran, wenn die Lütte (hoffentlich) schläft.[hr]
    Geh ich recht in der Annahme, daß Beorn und Anna den heutigen gemeinsam gefunden haben??

Ach, und Anna....heute schriebst du was von Lösungen bis zum 26.12., vorne steht der 28.12.?
    Es kann sein, daß ich beim 26. in die Bredouille komme...wir sind voraussichtlich vom 22. bis 26. abends internetlos.....das funzt bei Schwiegervater nämlich nicht über den surfstick und Anschluß hat er nicht, so daß ich frühestens am 26. abends die Rätsel der Tage davor anschauen kann :(
    Vielleicht schlepp ich aber mein notebook mit und versuch am 23. reinzuschauen und evtl. noch Zusatzinfos anzufordern...bin da allerdings auf einem 90. Geburtstag und muß mal schauen, ob ich mich da mal paar Minuten verdrücken kann ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Liebe Inni,

du hast völlig Recht, da steht der 28.12.2012, da hab ich mich vertan, dankeschön!
    Belassen wir es also bei diesem Datum, damit für keinen stressig wird, und verschieben notfalls die Auflösung um einen Tag nach hinten. D.h. die Einforderungen von Tipps bitte bis zum 26.12.2012 an mich, Einsendeschluss 28.12.2012 um 12:00 Mittags ist das für alle ok und machbar? Habe das auch im Post zuvor korrigiert.

Und und nein, Pablo und ich haben den nicht gemeinsam gefunden. Da kannten wir uns noch gar nicht persönlich. Ich weiß nur aus einem anderen Zusammenhang, dass er den wohl kennt.

• Das ist ja super mit den neuen/alten Terminen. :)
    Wahrscheinlich ist es für dich auch stressfreier, als Heiligabend überschwemmt zu werden mit Antworten und Anfragen.
    Danke!

Mein Notebook nehm ich trotzdem mit.....bin doch viel zu neugierig... ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Und wer gerne Retsina trinkt, sollte mit der 9b gar kein Problem haben.

Ahoi, Markus,

das Zitat ist zwar Stammtischgeplauder, gehört m. E. aber hierher.

Den Retsina-Spruch verstehe ich nicht...
    Vielleicht biste ja auf'm falschen Dampfer?:)
    (auf einem, auf dem ich auch schon war...?)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Markus, wenn ich richtig verstehe, was du meinst- das war mein erster Gedanke zu dem Bild, aber irgendwie passt mir das nicht so richtig... hmmmmm..... muss da noch bisschen grübeln....

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Markus, wenn ich richtig verstehe, was du meinst- das war mein erster Gedanke zu dem Bild, aber irgendwie passt mir das nicht so richtig... hmmmmm..... muss da noch bisschen grübeln....

Das geht mir ähnlich wie dir Sarifa...erst gedacht...okay, ganz klar.....dann an was anderes gedacht, das aber auch wieder verworfen, weil zu dunkel in den Zwischenräumen und jetzt aus Mangel an anderen Ideen zwar wieder beim ersteren gelandet, aber eigentlich ist es dafür zu unregelmäßig.

Anderseits scheinen viele an diesen Kandidaten zu glauben, wenn man die Diskussion dazu um die erforderliche Genauigkeit der Bestimmung liest....
    Aber ganz gefällts mir trotzdem nicht.
    Hatte eigentlich gehofft, am Ende nen Tip übrig zu haben , aber danach sieht es definitiv nicht aus.

[hr]
    Bei dem heutigen gefällt mir nicht, daß jede 2.Lamelle nicht durchgängig ist...das passt lt. Literatur nicht zu dem Kandidaten, den ich eigentlich im Sinn hatte....

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()