wer ruft nach mir?? nach 22 uhr keine beratungsgespräche mehr...muß jetzt ins Bett
Adventspilz-Rätsel 2012
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 157.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
Oh je, 26 Seiten???
Ich werde mir wohl einen ganzen Tag Zeit nehmen müssen, um mich nach dem Betrachten der Bilder durch eure ganze Geschichte durchzukämpfen. Vielleicht ist ja doch der ein oder andere Tipp drin, den ich gut gebrauchen könnte.
lg,
Jan-Arne
-
Ich habe zwei mögliche Antworten aber nicht wirklich den Plan.
Jedenfalls sind beide Antworten nicht besonders spezifisch. So in der Art von "ein Tisch". -
Das Türchen öffnet sich zum 15. Mal und zeigt heute dieses Bild:
15.12.2012Wie ist mein Name?
-
Anna, ich finds einfach genial wie pünktlich du bist! Hut ab!
-
Hallo, Anna!
Hier stimmen die Farben aber schon so ungefähr, oder?
Nicht, daß da ein Hauch von Rosa oder Grau nicht zu sehen ist, und ich doch bei Entoloma gucken muss. Ansonsten folge ich nämlich einfach mal meiner Nase.LG, Pablo.
-
Ah! Ich bin entsetzt!
Vor genau solchen Pilzen fürchte ich mich immer.
Da laufe ich ziemlich sicher in die Irre. -
Hallo Pablo!
Ich denke die Farben stimmen schon. Die Lamellen sind recht hell, so in etwa cremefarben.
-
Schläfst Du denn nie, Anna?
Schon wieder pünklich mit dem Rätsel am Start - und wieder auf den ersten Blick unlösbar!
Uns zum Verdruss hältst Du leider Dein hohes Niveau!Obwohl, ich habe den Pilz schon mal gesehen, wenn ich nur wüsste, wann und wo!
Aber noch ist ja etwas Zeit und dann plappern die Leute ja so gern,
an Stammtischen zB. - da braucht man eigentlich nur zuzuhören!Gute Nacht und bis bald
Nobi
-
Ah! Ich bin entsetzt!
Vor genau solchen Pilzen fürchte ich mich immer.
Da laufe ich ziemlich sicher in die Irre.Ja, Mausmann, genau davor hat`s mir auch gegraust.
HIIIILFEEE .
Hoffentlich sind die neuen Bücher bald da..........
LG, Markus
-
Guten Morgen,
ich notiere mal... Der ist also nicht ganz einfach.
Aber doch lösbar, wenn man die Merkmale beachtet, meine ich :).
-
Wieso fällt mir da nur ein einziger ein? Wenn er nicht einfach ist, muß ich also auf dem Schlauch stehen- Hilfe!!!!!
-
Anna! Du machst mich noch ganz schwindelig!
Muss ich mal drüber nachdenken...
-
ich finde diese dünnstieligen hellbraunen pilzchen mit cremefarbenen lamellen (auch wenn sie am rand gewellt sind) sehen alle gleich aus.
safran, ich mach ne verbeugung vor dir, wenn dir dazu wirklich nur einer einfällt.
diese ganzen dingeldings...schwindling, helmling, rübling, faserling sind schon als ganzes schwer zu erkennen, aber nur im ausschnitt von unten...für mich nicht möglich. dafür braucht man ein mehrjähriges studium der mycologie und ingo würde vermutlich sagen: mit diesen merkmalen läßt sich der pilz nicht eindeutig bestimmen, lies dir doch bitte nochmal die regeln durch...
für diesen pilz melde ich mich ab. -
ich finde diese dünnstieligen hellbraunen pilzchen mit cremefarbenen lamellen (auch wenn sie am rand gewellt sind) sehen alle gleich aus.
safran, ich mach ne verbeugung vor dir, wenn dir dazu wirklich nur einer einfällt.
Verbeugung ist sicher nicht nötig- ich vermute eher, daß ich auf dem Schlauch stehe,wenn mir nur einer einfällt:(.Falls ich wider Erwarten NICHT auf dem Schlauch stehen sollte, Daggi, würde ich Dir raten DEINE Fotos von Pilzen auszukramen (auch unveröffentlichte), zu vergrößern und zu schauen,ob Du nicht was ziemlich ähnliches findest.
[hr]
Meine Liste der noch unbestimmten ist sehr lang, nur bei diesem und bei Nr.3 hatte ich eine Spontanassoziation. Bei Nr. 3 bin ich mirnach weiterem Nachforschen immer unsicherer geworden, habe nur immer noch keine bessere Idee. Bei diesem fällt mir nur einer ein- was bedenke ich nicht, an was denke ich nicht?. Denn wenn der NICHT leicht sein soll, muß ich was übersehen haben:shy:
Oh dieses Adventsrätzel bringt mich noch um den Verstand- am 24 . liege ich hier nur noch sabbernd in der Gegend- lalle was von Dornröschen und Rübezahl- einer der Pilze, bei den alle Hinweise nur zu weiterer Verwirrung führten (ich dachte ich hätte ihn, aber Schlafen und Berggeister? ich hätte da eher mittelalterliche Gedanken gehabt) : Weihnachten fällt aus;) -
... einer der Pilze, bei den alle Hinweise nur zu weiterer Verwirrung führten (ich dachte ich hätte ihn, aber Schlafen und Berggeister? ich hätte da eher mittelalterliche Gedanken gehabt) : Weihnachten fällt aus;)Du mußt da mal tiefer graben.
Beim jetzigen Pilz möchte ich dann mal etwas Unsicherheit abliefern.
Der Stiel ist ja nun leider auch (bewußt) ziemlich unscharf. Das macht es zumindest mir ganz besonders schwer.
Gibt es da z.B. eine schwache Ringzone ? Wenn man sie annehmen möchte, sieht man eine, oder ?
Gerne würde ich auch zumindest ein kleines bißchen "Bereifung" auf dem Stiel wiederfinden, am liebsten weiß. Sehe ich leider nicht weshalb ich nur schwerlich Feuer und Flamme für einen gewissen ersten Gedanken werden kann. Dieser müßte hier dann wohl auch noch in einer dunkelstieligen Art präsentiert worden sein. Möglich aber doch sehr vage für meinen Geschmack.
Es fällt mir schwer hier irgendwas als nur richtungsweisend zu erkennen. Selbst die Lamellen sind mir zu perfekt. Ich komme mir da ein wenig vor wie beim unterscheiden von Gift-Häubling und Stockschwämmchen wo man den Stiel nicht gut erkennen kann.
Und ?
Konnte ich dich verunsichern ? :nana:Vielleicht hilft ja eine Stimme aus dem Off.
-
Hallo mitsammen,
ich würde euch keinen solchen Pilz präsentieren, wenn ich nicht glauben würde, dass man ihn, wenn man ihn kennt, auch anhand des Bildes zuordnen kann. Es gibt klare Merkmale im scharfen Bild-Bereich, der Stiel hingegen zeigt meines Wissens keine so charakteristischen Merkmale, und er kann übrigens auch mal heller sein.
Ich vermute ja, dass der Pilz von einem oder mehreren hier bereits geknackt wurde, er ist also lösbar. Spätestens bei euren Einsendungen werde ich ja sehen, ob ich damit recht habe.
-
Also ich meine,daß ich wieder aus dem Rennen raus bin, auch wenn der Beitrag von Naan nicht! meine Annahme widerlegt . Man KÖNNTE es auch so interpretieren. Aber das wäre dann echt schon bewußte Irreführung und das würde Anna doch nicht machen oder? Der Stiel wäre bei meiner Idee durchaus entscheidend, gilt durchaus als charakteristisch, aber o.k. er kann auch mal heller sein..
Ich weiß nicht mehr weiter.
-
Liebe Safran,
da ich nicht weiß welches dein Tipp ist, bin ich jetzt etwas unsicher. Ich will niemanden in die Irre führen. Der Stiel ist natürlich immer auch irgendwie wichtig, aber in diesem Fall finde ich die Fruchtschicht viel entscheidender.
Ich habe übrigens die erste richtige Lösung per pn erhalten. Von wem, verrate ich natürlich nicht.
-
Moin.
Ich glaube, wenn die 15 das ist, was ich denke, dann reichen die Merkmale auf dem Bild völlig aus. Sofern die Farben stimmen, und da nichts graues oder Rosanes ist. Aber das sagte ich ja bereits.
Aber was Anderes:
Dornröschen und Rübezahl!
Was hat mich diese Andeutung geschockt und verwirrt. Nun fällt es mir wie Schuppen aus dem Alligator! Das ist Umdieeckedenken in feinster Vollendung. Passt wunderbar zu meiner Idee.LG, Pablo.
-
Liebe Safran,da ich nicht weiß welches dein Tipp ist, bin ich jetzt etwas unsicher. Ich will niemanden in die Irre führen. Der Stiel ist natürlich immer auch irgendwie wichtig, aber in diesem Fall finde ich die Fruchtschicht viel entscheidender.
Ich habe übrigens die erste richtige Lösung per pn erhalten. Von wem, verrate ich natürlich nicht.
OK. ich verwerfe meine Idee und stehe wieder am Anfang, wobei die Fruchtschicht hätte schon gepaßt, DACHTE ich. Gerade habe ein verspätetetes Mttagsschläfchen gemacht und hatte einen so scheußlichen Pilzrätzelalbtraum, daß ich echt überlege gänzlich auszusteigen, vor dem ersten Tipp. Wie gesagt, mich treibt das Rätzel in den Wahnsinn:D:D:D.
-
Gerade habe ein verspätetetes Mttagsschläfchen gemacht und hatte einen so scheußlichen Pilzrätzelalbtraum, daß ich echt überlege gänzlich auszusteigen, vor dem ersten Tipp. Wie gesagt, mich treibt das Rätzel in den Wahnsinn:D:D:D.Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. So schlimm?
Spass machen sollte es ja schon noch.... :shy: -
-
Also ich war auch schon kurz vor dem Verzweifeln.
Ich habe mir dann bewusst gemacht, dass zu einem Rätsel auch immer ein bisschen raten dazugehört. Rätselraten also.
Die gewohnt bewusste Genauigkeit anhand aller machbaren Bestimmungsmerkmale steht bei einem Rätsel nicht mehr so wie sonst im Vordergrund. Sonst wäre es doch kein Rätsel mehr und ich könnte euch gleich sagen, wer auf dem Treppchen steht.Bei der 15 war ich mir (das erste Mal) recht sicher, weil auch die Jahreszeit passen würde. Ihr verunsichert mich. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben. Egal, dabei sein und mitmachen ist alles.
Die Auswirkungen bei den Miträtselnden (auch die bei mir) machen deutlich, wie Anna`s Rätsel uns in seinen Bann zieht und wie spannend und interessant es ist.
LG, Markus
-
Hallo liebe Rätseler!
Heute Abend hab ich noch was vor, da wird es mir nicht gelingen, das nächste Türchen um 0:00 zu öffnen. Entweder später nachts oder morgen. Was den Vorteil hat, dass heute vielleicht alle besser schlafen können.
Und ich muss es nochmal sagen: Es ist nur ein Rätsel, nehmt es nicht zu wichtig... es geht doch vor allem um den Lerneffekt...
....und auch wenn nicht jeder immer sofort jeden Pilz herausbekommt, macht ihr das insgesamt einfach super, wie ich dies anhand der bisherigen Lösungs-PNs sehen kann. Einige sogar spitzenmäßig. Ich hätte nie mit einem so hohen Niveau gerechnet.